Kleines (eher kein Röhren-) Topteil, minimalistische Ausstattung, für zuhause

• Ersteller Crysard
  • Erstellt am
C
Crysard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Kekse
0
Bevorzugt digital gerne auch analog, 15-20 watt reichen aus denk ich.
Die ausstattung darf gerne minimalistisch sein
Was gibts denn zur zeit so auf dem markt in der richtung?

Eigenschaft

Was darf es kosten?

Thomann hat gerade den Revv D20 im Angebot. Analog (vollröhre) meets digital (TwoNotes IR-Loader)

Der D20 wäre auch mein Tipp gewesen, wobei der ja nicht grade "minimalistisch" ist (abgesehen davon, dass er nur einen Kanal hat).

.oO( und warum ist ausgrechnet der weiße im Angebot... )

Schau dir mal die "Spirit of..." von Hughes und Kettner an...

Hier der Spirit of Vintage, gibt aber auch noch den Spirit of Rock und ...Metal

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vorschläge, aber gibts was röhrenfreies?
Ich mag röhren gerne, aber manchmal muss es super clean sein.
Der revv is definitiv zu teuer, die anderen wären preislich ok

Die vorgeschlagenen H&K Spirit of... sind röhrenfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fallen noch die Orange Micro Terror und Micro Dark ein. Haben eine Vorstufenröhre und Transistor Endstufe. Müssten glaube ich 25 Watt haben. Die kann man auch wenn es sein muss über Kopfhörer spielen. Ansonsten der Bozz Katana Hess, ist aber bisschen teurer.

Die Marshall DSL-Reihe bietet sehr kleine Topteile - auch mit Leistungsreduzierung. Da war ich sehr angetan. Einfach mal anspielen

@Crysard , wie wärs denn, wenn du, anstatt mit den Vorschlägen unzufrieden zu sein, mal ein bisschen mehr Informationen gibst, was du so spielen willst, und vielleicht auch ein bisschen mehr Aussagen, was deine Anforderungen (und Preisvorstellungen) angeht.

Wenn man "Revv D20 zu teuer" außer acht lässt, gehen mögliche Antworten sonst von "einer der Vox MV50" (schon vorgeschlagen) bis zum Kemper.

Wobei man am Kemper schon sieht, dass "digital" und "minimalistisch" nur sehr selten in einem Gerät zu finden sind.

Für zuhause am besten geeignet sind IMHO Sachen wie diese:

Digital, aber auch hier alles andere als minimalistisch. Dafür sehr vielseitig, fast alles was man sich wünschen kann ist schon dabei (auch Effekte in guter Qualität), und die Bedienung ist nicht kompliziert. Sind aber, obwohl sie fast so aussehen, keine Topteile, sondern so wie sie sind komplett. Trotzdem klein und leicht. Deshalb empfehle ich sie auch hier, also weil sie IMHO von vielen Eigenschaften her nicht in herkömmliche Kategorien wie "Combo" bzw. "Head" fallen.
Zwei Nachteile:
1) Die körperliche Erlebbarkeit, die man mit einen "richtigen" Gitarrenverstärker bei grösseren Lautstärken hat, fehlt (Dafür für "Zuhause-Anforderungen" optimal geeignet, kann man sogar nachts spielen).
2) Für Proberaum/Bühne nur sehr bedingt geeignet.

PS: Lustig, wenn ganz explizit auf "keine Röhren" und "super clean" hingewiesen wird, die Marshall DSL Vollröhrenverstärker zu empfehlen.

PPS: Wobei, Orange Micro Terror und Micro Dark sind für mich gute Vorschläge. Wenn es ein bisschen mehr als Zimmerlautstärke sein darf. Klein, leicht, billig, klingen wirklich saugut. Und minimalistisch. Da ist zwar eine Röhre drin, die wird aber mit Niedrigspannung betrieben. Deswegen kein Gewichts- und auch kein Haltbarkeitsnachteil. Allerdings, bei "super clean" würden mir diese Mini-Lunchboxen auch nicht als erste Beispiele einfallen.

PPPS: Superclean und Röhre sind nicht unbedingt ein Widerspruch. Siehe zB. Fender Twin Reverb

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgeschlagenen yamaha und H&K heads scheinen in etwa das zu sein was mir vorschwebt