Kleines Budget + viele Wünsche + Anfänger = Prioritäten setzen ;-)

• Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Kekse
276
Hi,
ich denk die Überschrift trifft schon ganz gut mein Problem. Ich hab vor zwei Monaten angefangen, Gitarre zu spielen und das macht mir einen Heidenspaß ;-) Vor knapp zwei Wochen hab ich dann meine Ausrüstung um ein Audiointerface erweitert, dem gleich noch Guitar Rig und Cubase 4LE beilag.

Ich will momentan ein bisschen aufnehmen und rumprobieren, da mein Budget als Student aber eher permanent gegen Null strebt, will ich die kommenden Anschaffungen a) in der richtigen Reihenfolge (oder sagen wir mal zumindest keiner sinnlosen Reihenfolge ;-) tätigen und b) darauf achten, dass ich nicht allzugroßen Schrott kauf. Deshalb hab ich mir gedacht, post ich hier einfach mal, was ich alles will, die Profis schmeißen mir um die Ohren was ich mir dabei nur denken kann ;-) und ich kann das dann bei einem Kauf berücksichtigen.

Also, was haltet ihr von...
1. Buch: Das eigene Homestudio: Grundlagen und Techniken des Homerecording
2. noch ein Buch: 6 steps to songwriting success...
3. Midi-Keyboard von Korg (Nano Key Mini-Keyboard) => will ja auch unbedingt keyboardartige Klänge mitaufnehmen und will da früher oder später auch eine Hardware zum Steuern
4. Controller zum Steuern von Cubase & Co. (auch wieder Korg, diesmal Nanokontrol)
5. Ich will ja auch Schlagzeugrhythmen einspielen... brauch ich dafür so ein Touchpad-Teil? Diesmal wärs... tatata... wieder Korg (passt dann einfach farblich hübsch zusammen ;-) das Nanopad
6. Dem Audiointerface lag auch der Kore Player mit Pop Drums bei, allerdings krieg ich da kein Ton raus und auch in der Anleitung steht, nur über Midi-Steuerung. Ist Popdrums in etwa vergleichbar mit sowas wie Toontrack EZ Drummer? Oder sagt ihr, ich soll mir lieber letzeres holen, da hab ich wenigstens was davon?

Ach ja, da der Monatsanfang und der damit verbundene Geldeingang auf meinem Konto kurz bevorstehen, bin ich über schnelle Antworten nicht traurig ;-)

Dann schon mal danke und sagt einfach, was ihr wollt. Je ehrlicher, umso besser sollte meine Entscheidung ausfallen.

Lg
Daniel

Eigenschaft

Hi Daniel,

Du willst auch alles auf ein Mal, oder? ;)
Womit nimmst Du denn die Gitarre auf? Brauchst Du denn noch ein Mikro?

Dann geh ich mal Deine Einkaufsliste durch:

1: An sich bestimmt keine schlechte Idee (ein Buch zu dem Thema allgemein, meine ich), allerdings könntest Du vielleicht erstmal in ner Bücherei gucken? Ich hab da auf Anhieb ein paar Bücher geunden, die sich mit dem Thema befassen. Billig sind da ja auch echt nicht.
2: Davon halte ich persönlich nicht viel. Denk nicht, dass Du das Buch liest, Dich an Deine Klampfe setzt, alle Schritte durchgehst und schon nen Superhit in der Hand hast.
3: Ein Midi-Keyboard ist auf jeden Fall ne feine Sache für das, was Du vorzuhaben scheinst. Zu dem Gerät kann ich Dir allerdings auch nichts sagen, kenn ich nicht.
4: Ich denke, nen Controller brauchst Du für den Anfang nicht. Da reicht die Bedienoberfläche im Rechner allemal aus.
5: Nein brauchst, Du nicht. Drums kannst Du auch per Midi-Editor programmieren.
6: Keine Ahnung, die Programme kenne ich alle nicht. Von EZ-Drummer hab ich bis jetzt aber viel Gutes gehört.

Du siehst, ich kenne deine Geräte nicht und kann dir dazu nichts sagen, aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Jonas

Die Punkte 3,4 und 5 (also die Controller) solltest du dir gut überlegen.

Keyboard: OK. Aber da vielleicht die Frage, ob es nicht eher was "richtiges" sein soll? Also dies Mini-Teil ist ja eher Spielzeug, und dafür noch nicht mal besonders billig. Klar funktioniert das, aber die Tasten haben bezüglich Größe und spielgefühl wenig mit einem echten Piano zu tun.

Controller: Ist immer Geschmackssache. Für mich wäre das die letzte Sache, wo ich bei einem "Homestudio" Geld für ausgeben würde. Weil es eben eine reine Bedieungssache ist, und auf den Sound keinen Einfluss hat. Und gerade so billige Mini-Controller halte ich für fraglich. Vor allem ohne Motorfader finde ich einen Controller recht witzlos. Und du kannst da ja längst nicht alles drauf machen. Im Endeffekt wirst du mit deinen Händen eh für das meiste doch zur Maus greifen müssen, und zwischendurch dann mal zum Controller.

Drumpad: Wie DJ PucPuc schon sagte sind Drums eher etwas , was man programmiert. OK, in der Tat ist es intuitiver, gewisse Rhytmen mal eben "einzuspielen", wenn man sie im Kopf hat, anstatt sie "aufzuschreiben". In der Praxis wäre das dann aber ja z.B. eher nur Snare und Bass - gleichzeitg den HiHat wirst du wohl kaum hinkriegen. Vor allem aber ist das NanoPad ja eigentlich nix anderes als das NanoKey, nur ist das Anschlaggefühl der Tasten etwa anders. Ansonsten kannst du die Drums auch mit dem MIDI-Keyboard einspielen.

Wenn das Geld Knapp ist, würde ich mit Software eh warten. KorePlayer ist bei dir ja schon dabei. Und dann gibt viel Freeware, z.B. Independence Free, das ist auch ein Sampler mit diversen Sounds (also ähnlichen wie der Kore Player), u.a. auch Drums. Und hier ist eine Seite, wo man nach VST-Instrumenten suchen kann (und man ben auch angeben kann, dass er nur kostenlose anzeigen soll):
http://www.kvraudio.com/get.php
Irgendwann kannst du dir immer noch VST-Instrumente kaufen, aber das würde ich erst machen, wenn du schon iner Materie drin bist, die FreeWare ausgereizt hast und beherrscht etc. Dann kannst du auch gezielter schauen, was für dich gut ist.

Wie hast du denn vesucht einen Ton aus Kore Player/POp Drums zu bekommen? Generell ist es so, dass man in Cubase eine MIDI-Spur anlegt, und als Output das gewünschte VST-Instrument wählst. Wobei - irgendwie hat Cubase da noch was mit "Instrumentenspuren" bzw. hat man da unterschiedliche Möglichkeiten . Ich nutz kein Cubase, schau dazu in die Hilfe bzw. ins Handbuch (falls nicht vorhanden: Die gibt es als PDF auf der Steinbergseite), nach Themen wie "VST-Instrumente". Und diese müssen natürlich per MIDI angesteuert werden. Wenn du kein MIDI-Eingabegerät hast (Keyboard, Drumpad...), dann kannst du die MIDI-Daten schreiben. Also eien MIDI-Objekt anlegen und dann den Key-Editor öffnen:
http://www.soundonsound.com/sos/jul04/images/cubase1keyeditor.l.jpg
Ich weiß nicht, ob Cubase LE auch einen Drumeditor hat. Ist halt nur etwas komfortabler zum einegben (weil man nicht immer auswendig weiß, auf welcher Klaviertaste jetzt z.B. die Snare ist):
http://www.firepixie.com/CUBASE_DRUM_EDITOR.JPG

Du kannst aber auch deine Computertastatur zu einem MIDI-Keyboard machen, mit dieser FreeWare:
http://www.ronimusic.com/sweet_pi.htm
Dazu brachst du dann noch ein Virtuelle MIDI-Kabel:
http://www.midiox.com/index.htm?http://www.midiox.com/myoke.htm#Download
Dieses stellst du bei Sweet Little Piano als MIDI-Output ein, und in Cubase (oder bei einem anderen VST-Host bzw. Stand Alone Softwareinstrument) als MIDI-Input.

Diese Korg Nano Teile sind natürlich von der Größe her attraktiv. Ich selbst habe das Keyboard:
http://www.musik-service.de/esi-keycontrol-49-prx395751522de.aspx
Bin auch kein tastenmensch (sondern eher Gitarrist), aber hab mir das halt mal geholt um hier und da was einspielen zu können. Ist natürlich ein sehr wuchtiges Gerät (dafür hat man tasten in echter Klavier-Größe). Steht bei mir meistens unterm Schreibttisch, ich hole es bei Bedarf hoch. Da liegt es aber gar nicht so verkehrt, weil ich es teilweise nutze, um damit Software zu steuern. So kann ich z.B. damit in Reavlver (ist eine Modellingsoftware wie GuitarRig) die Ampkanäle mit dem Fuß wechseln. (hab das grad auch mal mit der GuitarRig Demo probiert - obwohl da auf jeder Taste auch eine "MIDI Learn" Option steht, funktioniert das irgendwie nicht. Hmmm... Oder ich lege die Play/stop-Taste aus meiner AufnahmeSoftware darauf, und kann dann mit beiden Händen Gitarre spielen, während ich mit dem Fuß die Aufnahmesoftware steuere :)

Ein Punkt vermisse ich auf deiner Liste: Monitore. Oder hast du da schon was gescheites? Weil wie gesagt sind manche Controller eher Spielerei/Luxus, Software gibt es auch viel kostenlos - aber um ordentlich abmischen zu können, brauchst du eine gute Abhöre.

Hi Jonas, hi ars_ultima,
danke für die ausführlichen Antworten.
zu 1.
Also das mit dem Lyrics-Buch hab ich mir eig auch schon so gedacht, dass das keine Garantie sein wird um Hits zu schreiben. Aber die Rezessionen haben mich eigentlich davon überzeugt, dass das Buch ganz gut sein soll, um mal zu verstehen, was einen guten Text eigentlich ausmacht und was ihn runder erscheinen lässt.

zu 2.
Also wegen dem zweiten Buch... gehst du in die Bibliothek? Ich hatte einfach nur bei Amazon geguckt und da ist mir das Buch aufgrund seiner Bewertungen (mal wieder ;-) ins Auge gesprungen. Aber wenn du einen besseren Tipp für mich hättest, bin ich auch dafür offen.

zur Hardware:
Super, ihr habt mich überzeugt, dass ich keinen Controller und kein Drumpad brauch *geldspar*. Hab auch gestern mal ein bisschen in der Anleitung von Cubase gestöbert und den Drumeditor entdeckt. Damit hab ich das auf jeden Fall schon mal im Griff. Scheint eigentlich auch recht einfach zu bedienen zu sein...
Das mit dem Keyboard stimmt schön. Wollte halt was kleines handliches, weil ich eher nicht dran denke, die großen Klavierparts einzubauen sondern eher daran, hier und da mal zwei drei stimmige Töne mit in den Hintergrund zu legen oder sowas. Hatte damals mal Sequel2 ausprobiert und gemerkt, dass sich das halt über konventionelle Steuerung mit Maus und Tastatur äußerst bescheiden hat bedienen lassen... Deshalb weiß ich nicht genau, ob ich da was größeres brauch. Oder spricht da noch was dafür?

Monitorboxen:
Das ist sehr gut, dass du das ansprichst. Daran hab ich nämlich noch gar nicht so richtig gedacht. Hab halt bis jetzt an meinem Laptop immer so rumprobiert und das über relativ gute Kopfhörer gehört, aber aus den Lautsprechern hat sich das dann gaaaanz anders angehört. Gibts da eigentlich was brauchbares in niedriger Preisklasse oder muss man da tief in die Tasche greifen?

Mikrofon:
Auch das ist eine sehr gute Frage ;-)
Eigentlich wollt ich schon auch mal was gesangsmäßiges aufnehmen, vor allem weil ich jetzt sogar mit Unterricht begonnen hab. Wollt ich in zwei drei Monaten mal anfangen mich zu erkundigen, was es da so zu beachten gibt. Aber wenn dir natürlich ein paar supertolle Mikros auf der Zunge liegen, darfst du sie mir gern nennen ;-)

So, dann noch mal danke und lg,
Daniel

DJ PucPuc hat ganz recht mein kleines Budget im Auge ;-) Gibts sowas auch noch günstiger oder muss man dann schon zu große Einschnitte hinnehmen?

Ach ja, und wg. den Monitorboxen. Hab gesehen, dass es die sauoft nur im Doppelpack gibt wg. Stereo. Aber ist das wirklich so wichtig? Oder meint ihr, man könnte ja auch erstmal eine holen und dann später die zweite hinterher?

Kann ja sein, wobei ich denke, dass das NT1 auch ausreicht.

Denke ich auch. Ich habe es mir für ähnliche Zwecke wie der Threadersteller vor ca. 2 Wochen gekauft. Das NT1a wurde schon desöfteren hier sehr positiv bewertet.

Wollte halt was kleines handliches, weil ich eher nicht dran denke, die großen Klavierparts einzubauen sondern eher daran, hier und da mal zwei drei stimmige Töne mit in den Hintergrund zu legen oder sowas.

Wenn es wirklich nur um "2-3 stimmige Töne" geht, würde ich mir das mit dem Keyboard aber nochmal überlegen. Ich finde mit ein bisschen Übung lassen sich kleinere Midi-Geschichten in Cubase sehr einfach schreiben/editieren. Ein Masterkeyboard wird mE interessant, wenn man Sachen wirklich einspielen will, um Phrasierung und Artikulation (je nach VSTi) auszuarbeiten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben