also unser Buget liegt eigentlich ca bei 300 € - aber wenn es nichts vernünftiges gibt dann sparen wir
lieber noch ein bisschen, als nur billigen dreck zu kaufen ^^
Also für alles, inklusive Mikros?
Wir hatten eigentlich vor alle Instrumente nach einander einzuspielen .....
Würde ich auch empfehlen.
Wenn wir uns dann eine externe soundkarte kaufen brauchen wir dann
noch externe Software wie Cubase oder so etwas in der art zum aufnehmen ??
An sich ja, aber bei einigen Interfaces ist z.B. Cubase LE dabei, was für euch reichen würde. Ansonsten gibt es auch andere Software, die nicht soo teuer ist, aber fü euch wahrscheinlich reichen wird.
Und was für eine soundkarte währe empfehlenswert ?
Das Haupt unterscheidungskrierium bei Soundkarten ist die Anzahl der Eingänge. Da ihr nacheinander aufnehmt ist das Schlagzeug das einzige Instrument, wo ihr mehr als zwei Eingänge benötigt. Aber jetzt auch nicht zwingend, es kommt halt drauf an, mit wievielen Mikros ihr das Schlagzeug aufnehmt.
USB-Interfaces (als externe Soundkarten) mit zwei Mikrofoneingängen gibt es im Bereich 100 - 200€ einige. Ich nenn jetzt mal einfach das hier, das ist recht beliebt:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
Für 250€ gibt es dann sechs Mikrofoneingänge:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
Und das billigste mit acht wäre das hier:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
Aber Mikros müsst ihr ja auch noch kaufen, das funktioniert dann bei eurem Budget sowieso nicht, das Schlagzeug mit so vielen Mikros abzunehmen. Also dann eher mit zwei oder höchsten vier (2x Overhad, Snare, Bass). Es gibt da eine Technik, mit der man wohl auch mit nur zwei Mikros eine ganz ordentliches Ergebnis bekommt:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html
Als Mikros nimmt man da dann am besten jeweils zwei von solchen hier (das ist jetzt auch Einsteigerklasse):
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
Eigentlich wäre dann euer Budget eh schon aufgebraucht... Für die anderen Instrumente nimmt man in der Regel keine Kleinmembran-Kondensator Mikros - auch wenn das natürlich an sich alles funktionieren würde. Für die Snare (wobei ihr das wohl eh nicht machen würdet) oder den Gitarrenverstärker wäre wohl das hier die günstigste Möglichkeit (vielleicht auch für die Bläser? Hab da keine Erfahrung mit):
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
Und für den Gesang nimmt man meistens Großmembrankondensatormikros. Sind dann auch noch mal mindestens 100€... Und Ständer und Kabel kosten auch Geld.
Das Interface hier unterschiede sich von den anderen in der Preisklasse dadurch, dass es noh zwei analoge Eingänge mehr hat.
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx
Das sind zwar eigentlich keine Mikrofoneingänge, aber haben zumindest auch Gain-Regler. Dynamische Mikros könnte man anschließen, würde auch was ankommen, vielleicht ewas leise. Also viel rauschen. Aber als ERgänzung zur Recordermantechnik könnte das insofern interessant sein, als ihr da einfach irgendein Schrott Mikrofon in die BassDrum legt (kann z.B. auch ein oller In-Ear-Kopfhörer sein). Die Aufnnahmequalität ist egal, es muss nur deutlich "Plöpp" machen, wenn die Bass Drum getreten wird. Weil ihr könnt das dann nachträglich in Software Triggern, also quasi den schlechten Sound durch einen guten Bass Drum Sound ersetzen.