Kleiner Verstärker für A-Bass in Akustik Band

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo liebes Bassforum,

ich hab jetzt die letzte Stunde mich mit der Suchfunktion ein bisschen in das Thema eingelesen und hab das Gefühl, dass ich jetzt eine spezielle Frage zu meinem Problem stellen kann. Ganz unten gibts eine Kurzfassung des Beitrags!

Kurz gesagt: ich spiel in einer Dreier-Combo (Gesang, A-Gitarre, A-Bass) mit meinem Crafter GAB 21S/N, die Musikrichtung ist Folk/Jazz, wobei unsere Sängerin eine ordentliche Röhre hat. Wir wollen vorrangig "akustisch" spielen, im Idealfall also auch irgendwo auf die Straße stellen oder in kleinen Lokalen. Wir überlegen uns noch einen Percussionisten hinzuzunehmen, ein lautes Schlagzeug jedenfalls nicht. Größere Bühnen sind aus derzeitiger Sicht eher die Ausnahme.

Daher suche ich einen leicht zu transportierenden Verstärker, der von der Lautstärke her nicht alles niederwälzen muss/darf, was vor ihm liegt. Er sollte im Vergleich zur Gitarre und (in der Regel unverstärkten) Stimme gleichrangig sein und natürlich den supermegatollsten, warmen Basssound haben. ;)

Ich glaube nach dem bisherigen Lesen, dass ich nicht mehr als maximal 120 Watt brauchen werde. Ich habe jetzt aber am Flohmarkt ein Angebot für den Roland Cube Bass 20XL gefunden in Höhe von 150 Euro, also 100 Euro weniger als der Originalpreis.

In in diesem Thema wird viel vom 40XL geschwärmt, es gibt eine Review zum 120XL, wonach da auch ordentlich die Hütte wackelt. Dieser Beitrag redet von der guten "Zimmerlautstärke und darüber", ich bin aber nicht ganz sicher, ob dieses "darüber" für das ausreicht, was ich oben beschrieben habe.

Grundsätzlich tendiere ich dazu, das Angebot anzunehmen. Aber ich hab ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust, mich mit erneuten An- und dann wieder Verkauf herumzuärgern bzw. auch nicht das Geld, 150 Euro aus dem Bauch heraus auszugeben. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder bessere Vorschläge zu dem Thema? Ich freue mich über jede Antwort :)

TL;DR
Ich suche einen leicht transportablen Bassverstärker für ein akustisches Dreier-Combo für Auftritte im kleinen Rahmen.
Ich hab ein Angebot für einen Roland Cube Bass 20XL. Soll ich es annehmen? Danke!
 
Eigenschaft
 
Gitarre und Gesang sind unverstärkt?

Ich kenne nur den 60 Watt Roland, der ist wirklich ganz gut (und laut!), daher denke ich dann ist für Deinen Zweck der 20XL passend.

Ich selber hab nen kleinen Peavey Max 158 - also auch 8" und 20 Watt. Der reicht (inhouse) locker mit Akkustik Gitarre + Gesang (unverstärkt)
Wie das auf "der Straße" aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
 
"auf der Straße" und drinnen ist ein ziemlicher Unterschied was Bassverstärkung angeht.

Wenn Geld keine Rolle spiel schau dir die AER Amps an, die sind in Sachen Akustik(Bass)Gitarrenverstärkung eine Klasse für sich und werden komplett in Deutschland gefertigt. Sind aber nicht billig.
Wenn dir der Klang wirklich wichtig ist dann bist du hier goldrichtig.

Es gibt auch einen transportablen Roland Bass Micro Cube mit Batterien, den habe ich in den Gelsenkirchener Straßen auf dem Jazz Festival schon ganz oft gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben