S
Stryke!
Registrierter Benutzer
Testbericht Gibson SG Special:
Einleitung
Schon lang war ich auf der Suche nach ner neuen Gitarre, meine alte verrostete Strat hat einfach nicht mehr gereicht . Weil wir in den Sommerferien meinen Onkel in Chicago besucht hab und die Gitarren in den USA so schön billig sind, ist meine Wahl im Guitar Center Halstead(Chicago) auf die Gibson SG Special Ebony gefallen. Nach 3 Stunden lang verschiedene Gitarren von verschiedenen Marken an verschiedenen Verstärkern war es einfach für Mich die beste Gitarre. Der Preis dafür lag bei umgerechnet 560 Euro.Jetzt folgt ein kleiner Testbericht (mein erster) über mein neues Schätzchen. Ich werde versuchen, sachlich und realistisch zu bewerten ohne meine Euphorie zu beachten . Weil ich in Sachen Gitarren relativ unerfahren bin, berichtigt mich bei Fehlern...
Sound
Clean: Clean klingt die Gitarre an (fast) jedem Verstärker sehr natürlich, fast wie eine klassische Gitarre mit Stahlsaiten. Das wurde besonders deutlich beim Vergleich mit Jackson und B.C.Rich Gitarren (EMG´s). Ansonsten kann man clean sehr gut mit ihr auskommen, Blues klingt meiner Meinung nach besonders gut auf der SG. Insgesammt im cleanen Bereich flexibel!Verzerrt: Guter Gibson Humbucker-Sound, druckvoll und rockig. Mit entsprechenden Hilfsmitteln (Boss MT2, V-amp) kann man mit ihr sehr viele Heavy Sounds gut hinbekommen, von AcDC bis Metallica und Slayer. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie bei lang gehaltenen Tönen bei starker Verzerrung gelegentlich anfängt zu brummen. Insgesamt überraschend flexibel im Distortion Bereich !
Bespielbarkeit
Für mich war die Gibson SG die Gitarre, auf der ich am leichtesten spielen konnte, auf ner Strat gefallen mir die breiten Bünde einfach nicht. In tiefen Lagen (Rhytmusgitarre, die ich hauptsächlich spiele) ist die Bespielbarkeit ideal, in höheren (18- 22 Bund) wirds etwas schwieriger, aber daran gewöhnt man sich.Verarbeitung
Alles perfekt und sauber ( Bünde, Brücke, Mechaniken , Schrauben etc..), bis auf einige Sachen, die mich stutzig machen: Die Pickups sind nicht ganz fest im Korpus verankert (sie lassen sich bewegen, obwohl sie scheinbar auch mit Schrauben befestigt sind ) und sie sind mit Klebeband befestigt oder einfach nur umwickelt, was ich aber bei vielen Gitarren gesehen habe. Ich denke bei dem Preis kann man Besseres erwarten (wenn ich mich nicht täusche) , wisst ihr vielleicht mehr darüber? Insgesammt ist die Verarbeitung perfekt, Gibson eben!Optik
Für mich ist die SG eine der schönsten Gitarren, schlicht, aber edel und in schwarz (meine Lieblingsfarbe). Bis auf die Knöpfe zum Stimmen (vergessen wie die heissen), die ich bald in schwarze wechseln werde ein geiles Design, passt in jede Musikart. Natürlich ist das alles nur Geschmackssache.Bewertung:
Obwohl ich so etwas noch nie gemacht habe, bewerte ich die Gitarre jetzt: Auf einer Skala von 1-10 Punkten gebe (wenn die Gitarre wie bei mir 560 Euro gekostet hat) ich 8,75 von 10 Punkten! Für mich ists einfach ne TOP-Gitarre.Schlusswort:
So, endlich fertig. Ich möchte dem ganzen Musiker-Board danken, das mir sicherlich bei meiner Endscheidung geholfen hat und durch das sich mein Wissen über Gitarren gesteigert hat. Danke ! Ich hoffe der Bericht gefällt euch und hilft den Leuten weiter, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Gibson zu kaufen, Kritik nehm ich gern an !Mit freundlichen Grüßen,
Thomas K.
Thomas K.
- Eigenschaft