Kleiner Selbstbau

V
VoWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Kekse
61
Hi!

Ich soll für ne kleine Band was raussuchen!

Also die brauchen zwei Boxen um so vor 50-70 Leuten zu spielen!

Qualität kann scheiße sein (Box möglichst nicht mehr als 120€(ich weiß, dass das eigentlich zu wenig ist)), aber die sind auch noch klein udn denen kommts darauf net so an!

Also ich denke da soll hauptsächlich nur gesang drüber laufen und vielleicht ein bischen die Amps!

Aber kaum!!

Ich hab gedacht irgendwas bei Konrad(Emi und Horn).

Habt ihr Baupläne?

Ich danke für Antworten,

Eigenschaft

Wenn dass mal nicht ne Einstellung ist. Wie soll denn aus ner kleinen Band was werden wenn sich jeder Zuhörer nur an den Kopf langt weil der Sound einfach scheiße ist? So wird die Band nicht bekannter. Die Konrad Lautsprecher kann ich echt nicht empfehlen. Vielleicht weiß sonst noch jemand ne günstige Alternative, aber mit dem Budget wird es echt knapp.

cu Direwolf

ja, kann auch ein bischen teurer sein!

@ Volkram:

Der Preisrahmen ist mehr als eng gesteckt, da gibt es meines Wissens nichts was ich mit ruhigen Gewissen empfehlen kann, sorry !
Wenn Du aber bereit bist noch was drauf zu legen sieht die Sache schon viel besser aus, da ist der
NOIR AUDIO 12/2 PA Top- Bausatz mehr als nur eine Empfehlung wert.
Der Bausatz ist nicht nur als gute Gesangsbox oder Monitor, sondern auch für kleine Gig´s, als fullrage Box einsetzbar !
Wenn Du noch mehr locker machen kannst hat auch der "tthorsten" einen Bausatz mit einem 12" Solton Speaker anzubieten, der in der selben Soundklasse spielt.

gibts auch einfach nur baupläne?

ich hatte mir vorgestellt die speaker bei ebay zu kaufen ioer istd as nicht so ne gute idee?

sonst müssen die halt sparen!

tschau!

@ Volkram:

Baupläne gibt es immer nur für bestimmte Speaker !
Es geht nicht das man einen beliebigen Speaker in irgendein Gehäuse schraubt, das wird nie klingen.
Gehäuse werden immer für einen bestimmten Speaker berechnet !

aha!
Was würdets du für nen speaker empfeheln? 1 und 2 wahl?
und hast dud ann auch nen bauplan???

dass man nicht irgendein speaker in irgendein gehäuse setzen kann ,weiß ich!

also vielen dank für antworten

du bekommst n nettovolumen gesagt, die dimensionen musste dir dann selber ausrechnen.
ist aber keine große herausforderung :rolleyes:

ja, das kann ich!

habt ihr vorschläge???

danke.

dann kauf so nen billigen plastik eimer gibts von vielen versendern.

ok und woher weiß ich dann wieviel volumen???

aber ich bräuchte vorher nen bauplan wegen hochtöner usw...

das gehäuse sollteste schon aus holz bauen. da es billig sein soll, musste wohl mdf nehmen.

nettovolumen kann dir der paul sagen. die größen der einzelnen komponenten stehen afaik auf der hp, lautsprecher is auf jeden fall 12" groß :)

www.citysound.de

man geht in den shop
dann unter pa shop auf der rechte seite
dann links unter lautsprecher
dann oben in der mitte lila unterlegt baupläne zum runterladen

sind die überhaupt brauchbar oder nicht?

Die Master Audio Boxen dort sind was richtig feines.
Wir haben mal über ne PA mit 2 stk MD218F und 2 Stk MD111F
mit den passenden Prozessorendstufen gespielt(Für die tops die DPU 2K4 und für die subs die 3K6)
Das war bisher die am besten klingende PA, über der wir gespielt haben (Is ja auch nicht ganz billig)

@ Jan:

Die Beyma Baupläne die bei citysound.de zu finden sind stammen zum größten Teil noch aus den 70-80er Jahren, daher sind sie fast gänzlich hinfällig.

Danke das wollte ich nur mal wissen gibt es so große unterschiede

ich meine die form der box ansich hat sich ja kaum geändert. oder ?

das volumen wird berechnet usw.

gibt es andere bauweisen und wo kann ich mir das ansehen .

aber ich bräuchte vorher nen bauplan wegen hochtöner usw...

oh nee, jetzt geht das schon wieder los..... :eek:

@ Volkram: Paul hat dir doch schon einen brauchbaren und bezahlbaren Bausatz empfohlen ! Dazu bekommst du eine Gehäuseempfehlung bezüglich des Nettovolumens und los gehts.

@ Jan 1: Diese Baupläne beziehen sich auf Beyma Speaker (bzw. auf Speaker mit den gleichen TSP's) und die werden dem Volkram wohl etwas zu teuer sein.

Die Master Audio Boxen dort sind was richtig feines.

Jou, richtig fein überteuert ;)

Gruß, Jürgen

die wollten sich aber die speaker bei ebay kaufen!

und dann hilftmir der baussatz net!

ich kann ja nur sagen,was die wollen.

ist die band von mienem kleinenm bruder...

@witchcraft: ist ja ok. nur war das net ganz die lösung, die die haben wollen!

danke für antworten!

Dann musst du beim jeweiligem speaker hersteller nach bauvorschlägen schaun. Evt ist auch das Netto volumen der box angegeben.

Die form ist vollkommen egal.
Du kannst dir sogar eine kreisrunde bOX bauen, wenn du lust hast