stratomat
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
habe mir in der Bucht eine Gitarre ersteigert. Es ist eine Vester Custom Shop, ca. 20 Jahre alt.
Nun finde ich, wie auf dem Foto zu sehen ist, einen kleinen Riss, ca. 1 cm lang auf der Rückseite des Halses.
Wenn ich mit dem Finger über den Riss fahre, fühle ich eine kleine Erhebung, also eine kleine Beule.
Die Stelle des Risses ist ungefähr in der Höhe der Schraube des Truss-Rods.
Wie das zustande kam, ist natürlich Spekulation. Der Truss Rod lässt sich verstellen, soweit so gut.
Vielleicht wurde beim Einstellen der Halskrümmung irgendwann Mist gebaut, ich weiß es nicht.
Die Gitarre ist ansonsten in einem Top-Zustand und nur wenig gespielt worden.
Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Wenn man davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist, bis auf den Riss selbst, wie kann man das Risiko einschätzen,
dass sich der Riss vergrößert?
Hat irgendjemand von Euch Erfahrungswerte?
Gruß und Danke im Voraus
habe mir in der Bucht eine Gitarre ersteigert. Es ist eine Vester Custom Shop, ca. 20 Jahre alt.
Nun finde ich, wie auf dem Foto zu sehen ist, einen kleinen Riss, ca. 1 cm lang auf der Rückseite des Halses.
Wenn ich mit dem Finger über den Riss fahre, fühle ich eine kleine Erhebung, also eine kleine Beule.
Die Stelle des Risses ist ungefähr in der Höhe der Schraube des Truss-Rods.
Wie das zustande kam, ist natürlich Spekulation. Der Truss Rod lässt sich verstellen, soweit so gut.
Vielleicht wurde beim Einstellen der Halskrümmung irgendwann Mist gebaut, ich weiß es nicht.
Die Gitarre ist ansonsten in einem Top-Zustand und nur wenig gespielt worden.
Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Wenn man davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist, bis auf den Riss selbst, wie kann man das Risiko einschätzen,
dass sich der Riss vergrößert?
Hat irgendjemand von Euch Erfahrungswerte?
Gruß und Danke im Voraus
- Eigenschaft