S.M.D. heißt einfach nur: S*** my di**. Ok, es IST plump.
Aber hey, die Texte
von Offspring sind meist auch nicht so unglaublich tiefschürfend. ^^ Ich geb´s ja zu, ich bin verdammt schlecht darin, halbfertige Texte zu posten, da ich meist jede Zeile 5x überarbeite.
Meine Metaltexte (Reload, Homicidal Mania sind hin
gegen gut angekommen... Ich muss mich wohl mehr auf Punk einstimmen...)
Wie ich vorgegangen bin? Tjo, ich habe ein paar Akkorde geschrammelt auf der Akustik. Dann habe ich die ersten Ideen in plumpen 16teln in Guitar Pro getabbt.
Daraufhin den Rhythmus der 2. Gitarre (mit den Chords) etwas variiert, also z.B. in den Verses die gedämpften Noten eingefügt. Als das grobe Grundgerüst stand, habe ich den Bass zur Gitarre passend abgetabbt, was beides ne Weile gedauert hat. Dann, da ich wenig Peil von Drums habe, suchte ich in anderen Songs von mysongbook.com und übernahm Teile, während ich kleinere Wirbel o.ä. durch try-and-error einsetzte.
Nun stellte ich die halbfertige Datei auf Endlosschleife und stellte mir vor, was wohl eine zweite Gitarre so alles runterdudeln könnte. Und so langsam kam mir eine Idee, ich spielte es auf der Akustik nach, tabbte es ab und modifizierte es nach einigen Hörbeispielen zusammen mit der Rhythmusgitarre (und nur der).
So entstanden die zwei kleinen Licks am Anfang und im Solo für die 2. Gitarre, der ich noch ein paar Töne im Rest des Songs zuweisen muss.
Der Gesang entstand dann in vagen Grundzügen immer parallel zu einem neuen Songabschnitt. War die Verse instrumental fertig, sang oder summte ich in Kopfstimme vor mich hin, bis was halbwegs vernünftig klingendes rauskam. Während ich mich daran machte, die Melodie irgendwie einzutabben (ziemlich schwierig, die Stimme exakt nachzuahmen!), kamen immer neue Ideen -
ein stets weiterfließender Prozess quasi.
Und danach kam die Detailarbeit - wo kann ich Stopps einbauen, wo müssen die Trommelwirbel hin, soll ich eine Halbtonerhöhung vornehmen, und wie?
Ich habe es diesmal anders gemacht, indem ich die Melodie vor dem Solo weitergestrickt habe, und somit die Halbtonerhöhung nicht ganz so plump wurde.
Bei Ganztonerhöhungen gibt es ja gemeinsame Akkorde, da ist es einfacher, das ganze reibungsloser zu gestalten.
Nach etlichem Hören und als mir der Song fast zum Halse raushing, kamen immer mehr Mini-Ideen für Intro und Outro, die Melodien für die Stimme wurden geringfügig verändert etc.
@Text nochmal:
Es ist ja so verdammt schwierig mit diesen Texten...
Schreibt man zu tiefschürfend, passt es nicht mehr zu dieser Musik, zu direktes Sprechen ist dagegen vielen zu plump.
Da ist es bei meinen Metaltexten anders gewesen - hier kritisiert keiner Metaphern-Schlachten und Bildermalerei durch Worte.