Kleiner PU-Test

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Kekse
4.059
Moin,

habe Spaßeshalber mal sämtliche PUs die ich rumliegen hab in meinen Yamaha BB2005 eingebaut und aufgenommen. Das wären also die Stock-Yamaha-PUs, Häussels und LeFays. Achja, jeweils 5-Saiter Single-Coils übrigens.

Habe euch also mal ein Paket geschnürt

Beim Häussel dachte ich... geil, hat ja feine Schmatzehöhen, aber bei der Bandprobe war das denn dermaßen ekelhaft... glaube, da habe ich nicht den richtigen den Bass für, weil das Fretbuzz bei meinem Yamaha generell etwas unfein klingt.
Beim Lefay müsste ich eigentlich noch ein Slapfile einspielen, weil der sehr schöne Strahlehöhen hat, die da nicht soo rüberkommen. Die werde ich morgen auch noch in der Bandprobe testen.
Was sich bei den Bässen so tut, bringen meine PC-Speaker leider nicht so rüber. Aber die Bässe der Häussels kamen in der Bandprobe nicht soo straff rüber, kann aber auch psychologisch sein (wegen der Schmatzehöhen ;)).

Also have fun... or not.

Eigenschaft

der lefay hat in dem trio so eine "gedeckte ausgewogene eleganz" - wäre voll mein favorit.
super threadidee und erstaunlich, was das im gleichen bass ausmacht!

Also mein Favorit wäre auch Lefay, wobei ich finde, dass der Unterschied zwischen Lefay und Yamaha gar nich mal so groß erscheint
Dass die Häussel-PUs in der Band fies klingen, kann ich mir ehrlich gesagt auch ziemlich gut vorstellen ;)

Danke für den Fred! :great:

Ich kann mich dem nur anschließen. Zumindest in dem konkreten Zusammenhang hier (von Instrument und Saiten über Spiel bis diversen Einstellungen) ist der Häussel leider sogar sehr enttäuschend schlecht definiert und "verzieht" höhere Töne sogar, was dann doch Geschmackssache ist. Und daß das im Bandkontext nicht besser werden kann, liegt ja auf der Hand. Der LeFay klingt schon offener noch als der Yamaha, empfände ich allerdings in dem Einsatzbereich nicht gerade als unbedingtes Muß, diesen Austausch vorzunehmen. Was ein Kompliment für Yamaha ist, die ihre PUs doch sehr anständig verbessert haben. Doch, sehr interessant...

Man muss dazu sagen, dass sicherlich nicht alle PUs jeweils auf gleicher Höhe waren, aber perfekte Bedingungen für einen Vergleich sind sowieso utopisch...

Hier übrigens noch der passende Song.

schließe mich da an, der häussel klingt im direkten vergleich deutlich schlechter....

yamaha oder lefays ist die frage ob nur begleitend oder auch solo....

solo gefällt mir der lefay dann doch merklich besser....

Vielen Danke für diesen interessanten Vergleich, Herbie!

Der Häussel entspricht von den Dreien am wenigsten meinen Soundvorstellungen.

Den Yamaha finde ich in diesem Vergleich für einen "nur" Stock-PU erstaunlich gut und muss aich auch nicht hinter dem LeFay verstecken. Wobei der BB2005 ja auch kein Low-Cost-Bass ist und mit Sicherheit bessere PU´s gegönnt bekommen hat, als die "kleinen" Yamaha-Modelle.

Der LeFay wiederum klingt genau so, wie ich es gerne mag. :D
So richtig schön sahnig mit Druck von unten.

Hast du noch so ungefähr die Preise von den PUs im Kopf, Herbie?

// BTW: ziemlich geile Musik macht ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Paar kostete jeweils so etwa 170€ (garnicht mal so wenig...).

@btw: danke, aber der Song ist nur von mir :)

Sehr geile Thread-Idee!

Schließe mich der allgemeinen Meinung an: Yamaha/LeFay klingen einiges besser als die Häussel. Ist dann die Frage, ob man den Unterschied Stock/LeFay vielleicht auch mit Saiten oder dem EQ (Bass and/or Amp) hinbekommt. Wenn's Geld über ist: LeFays! :D

Würde mich bei meinem BBG5S auch intzeressieren wie andere PUs klängen. Aber da müsste man wohl gleich die komplette Elektronik tauschen, nehme ich an. (Stock: 2-Band EQ, 2 Doublecoils)

Mir gefällt der Yamaha am besten :eek:
Dann der Häussel und am wenigsten (aber immer noch ganz gut) der LeFay. :gruebel:

Ich denke das liegt daran das mir der LeFay einfach zu "langweilig" klingt. Ist zwar sehr schön sauber, aber irgendwie packt mich das nicht so.
Der Häussel klingt wiederum etwas zu "dreckig", eigentlich schon "unsauber".
Und der Yamaha? Der liegt genau dazwischen, eine gute Portion "Dreck" im Sound, ohne dabei dreckig zu wirken :screwy:

[Martin];3577999 schrieb:
Mir gefällt der Yamaha am besten :eek:
Dann der Häussel und am wenigsten (aber immer noch ganz gut) der LeFay. :gruebel:

Ich denke das liegt daran das mir der LeFay einfach zu "langweilig" klingt. Ist zwar sehr schön sauber, aber irgendwie packt mich das nicht so.
Der Häussel klingt wiederum etwas zu "dreckig", eigentlich schon "unsauber".
Und der Yamaha? Der liegt genau dazwischen, eine gute Portion "Dreck" im Sound, ohne dabei dreckig zu wirken :screwy:

Jap, deshalb sitzen jetzt auch wieder die Yamahas im Bass :)