
lappy67
Registrierter Benutzer
Moin,
ich habe ein kleines Problem bei unseren Band-Proben. Ich habe zur Zeit ein großes Behringer xenyx 1832 fx das für einen größeren Auftritt gedacht ist und für den Proberaum ein ganz kleines Behringer Xenyx QX1202 USB mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war die ganze Zeit.
daran sind angeschlossen mein Yamaha Tyros 3 Keyboard und mein Synhti Roland RS-70 ( an dem hängt ein Midi-Bass-Pedal) . Am Tyros 3 habe ich das Roland E-Drum TD-11 KV eingeschleift oder direkt am QX 1202 ( Wenn ich meinen In Ear im Tyros stecken habe höre ich das Schlagzeug nur wenns da durchgeschleift wird. Mein Mikrofon zum Singen ist auch am Tyros 3 angeschlossen, weil da ein viel umfangreichere Effekt Sektion mit Harmonizer drin ist. Unsere 2 Gitarren haben ihre eigene Verstärker die für unsere Proben und kleine Auftritte vollkommen reichen. Am QX habe ich ab und zu noch den 2. Gitarristen mit seinem Mikro drauf. Dazu reicht der Hall des kleinen QX 1202 vollkommen aus. Soweit war jetzt die letzten paar Monate alles in Ordnung. Ich hatte meinen alten Thomann Inear EP4 (50,-) im Tyros 3 stecken und meistens nur das linke Ohr benutzt damit ich den Rest noch gut höre. Das ist aber nicht so toll für mein rechtes Ohr. Wir haben zur normalen Bandgruppe auch noch 5 Leute die Trompete und Querflöte spielen. Diese sind zum teil sehr laut.
Jetzt habe ich mir vor 4 Wochen einen neuen InEar gekauft ( wollte eigentlich nur einen etwas besseren also der alte als Ersatz.Grins ). Bis ich zu Hause war hatte ich einen Fischer Amps FA 3E der leicht über dem Budget war.Grins. Tolles Teil, gar kein Thema.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Da diese nicht einfach so beim spielen eingestopselt werden können, habe ich die Teile beide drin und höre vom Rest der Band gar nix mehr. Nur noch den Schlagzeuger und evtl. der 2. Sänger und ein bischen was über mein Mikrofon.
Jetzt habe ich gedacht ich hänger etwas entfernt von der Großen PA einfach noch ein Mikro in die Richtung der Band. Da wir früher Rückkopplungen hatte bin ich mit meinen Keys jetzt ganz links hinter den 15" Sub und den linken Top (Thomann System). Der linke ist ca 6-7 Meter weg und macht jetzt keine Rückkopplungen mehr. Ich bin praktisch am kurzen Teil eine Buchstaben L . An der langen Seite ist direkt neben mit der E-Drummer dann der Gitarrist 1 und 2. Davor im Kreis die anderen 5. Da Raum Mikro ist sozusagen im Eck vom L . an den beiden Enden stehn die Tops. Soweit alles gut. Ich kann das Mikro auch recht weit aufziehen ohne Rückkopplung, aber es reicht nicht ganz um die anderen alle super zu hören. Was nicht so gut ist, weil ich ein gutes Ohr habe und kontrollieren muß ob die Gitarren und Flöten zusammen passen, da wir unsere Noten selber schreiben müssen. Was Akkorde angeht bin ich der einzige der das auch hören kann und Fehler raushört.
Was kann ich jetzt tun, damit ich den Gain des Raum-Mikros höher ziehen kann. Evtl. würde ich da ein Messmikro (Kugel) einsetzten wollen, welches dann wohl noch schneller Rückkoppelt.
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich brauche das Signal vom Raum-Mikro ja nur für mich und mein In Ear. Das muß ja nicht am Main-out raus zur PA. Dann hätte ich keine Rückkopplung. Das heißt ja wohl ich brauche ein größeres Mischpult mit einer Sub (AuX) Gruppe.
Ich kenne mich da aber nicht aus, und unsere Großes 1832FX ist viel zu groß als das ich da einen Platz auf meinem Keyboard-Rack Jaspers 3S-140B oder 150B finde. Mein großes reicht da wegen paar cm nicht.
Das kleine QX 1202 ist wirklich nicht schlecht, aber es hat soweit ich das sehe keine Möglichkeit, das ich irgendwie einen 2. Mix nur für meinen Kopfhörer machen kann.
Nur nochmal zum verständnis. Wenn ich an meinem 1832FX auf dem Main Kanal alle Geräte die ich am Main-out hören will mit der Taste Solo aktiviere ausser das Raum-Mikro dann kann ich doch mit dem Sub Kanal die Summe mit dem Raum-Mikro
extra abmischen wie ichs fürs Ohr brauche. Was ich nicht hören will mach ich auf Mute? Habe ich das richtig verstanden? Bin noch nicht dazu gekommen das zu testen.
Wenn das so geht dann brauche ich ein etwas größeres Mischpult als das QX 1202 mit einem DSP für bischen Hall zum Singen für den 2.Sänger und einer Sub-Gruppe oder 2 AUX. Was ist der Unterschied von Sub und Aux? Ich würde natürlich ein Stereosignal am Inear
einem Mono vorziehen, da das Keyboard ja schon tolle Effekte mit dem Mikro macht und vom E-Drum ja auch schon Stereo rüber kommt.
Was könnt Ihr mir da Empfehlen? Worauf muß ich achten? Kann mit den ganzen Begriffen nicht so viel anfangen. Wie gesagt von der Qualität war der kleine QX 1202 schon ausreichend, aber ich würde auch 200- 300 Euro ausgeben für ein Kompaktes besseres Mischpult.
Bräuchte auf jeden Fall 3-4 Mikro In ( 1-2 Sänger + Raum-Mikro) und mindestens 2 Stereo in, besser 4. Und sollte nicht so breit sein wie das 1832FX. Ich werde das die Woche mal ausmessen.
Ich habe mal das nächst größere Behringer QX 1204 ( leider nur 2 Stereo in, die ich jetzt schon mindestens nutze wenn das Drum im Tyros 3 angeschlossen ist ) angeschaut oder noch eine Nummer größer QX 1622 (was schon sehr groß wäre). Gibts von Yamaha nichts mehr mit Effekten? Das wäre wo die aller oberste Grenze Yamaha MG12 XU, aber eben wieder recht groß.
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Ausführlichen Bericht.
Gruß Lappy
ich habe ein kleines Problem bei unseren Band-Proben. Ich habe zur Zeit ein großes Behringer xenyx 1832 fx das für einen größeren Auftritt gedacht ist und für den Proberaum ein ganz kleines Behringer Xenyx QX1202 USB mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war die ganze Zeit.
daran sind angeschlossen mein Yamaha Tyros 3 Keyboard und mein Synhti Roland RS-70 ( an dem hängt ein Midi-Bass-Pedal) . Am Tyros 3 habe ich das Roland E-Drum TD-11 KV eingeschleift oder direkt am QX 1202 ( Wenn ich meinen In Ear im Tyros stecken habe höre ich das Schlagzeug nur wenns da durchgeschleift wird. Mein Mikrofon zum Singen ist auch am Tyros 3 angeschlossen, weil da ein viel umfangreichere Effekt Sektion mit Harmonizer drin ist. Unsere 2 Gitarren haben ihre eigene Verstärker die für unsere Proben und kleine Auftritte vollkommen reichen. Am QX habe ich ab und zu noch den 2. Gitarristen mit seinem Mikro drauf. Dazu reicht der Hall des kleinen QX 1202 vollkommen aus. Soweit war jetzt die letzten paar Monate alles in Ordnung. Ich hatte meinen alten Thomann Inear EP4 (50,-) im Tyros 3 stecken und meistens nur das linke Ohr benutzt damit ich den Rest noch gut höre. Das ist aber nicht so toll für mein rechtes Ohr. Wir haben zur normalen Bandgruppe auch noch 5 Leute die Trompete und Querflöte spielen. Diese sind zum teil sehr laut.
Jetzt habe ich mir vor 4 Wochen einen neuen InEar gekauft ( wollte eigentlich nur einen etwas besseren also der alte als Ersatz.Grins ). Bis ich zu Hause war hatte ich einen Fischer Amps FA 3E der leicht über dem Budget war.Grins. Tolles Teil, gar kein Thema.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Da diese nicht einfach so beim spielen eingestopselt werden können, habe ich die Teile beide drin und höre vom Rest der Band gar nix mehr. Nur noch den Schlagzeuger und evtl. der 2. Sänger und ein bischen was über mein Mikrofon.
Jetzt habe ich gedacht ich hänger etwas entfernt von der Großen PA einfach noch ein Mikro in die Richtung der Band. Da wir früher Rückkopplungen hatte bin ich mit meinen Keys jetzt ganz links hinter den 15" Sub und den linken Top (Thomann System). Der linke ist ca 6-7 Meter weg und macht jetzt keine Rückkopplungen mehr. Ich bin praktisch am kurzen Teil eine Buchstaben L . An der langen Seite ist direkt neben mit der E-Drummer dann der Gitarrist 1 und 2. Davor im Kreis die anderen 5. Da Raum Mikro ist sozusagen im Eck vom L . an den beiden Enden stehn die Tops. Soweit alles gut. Ich kann das Mikro auch recht weit aufziehen ohne Rückkopplung, aber es reicht nicht ganz um die anderen alle super zu hören. Was nicht so gut ist, weil ich ein gutes Ohr habe und kontrollieren muß ob die Gitarren und Flöten zusammen passen, da wir unsere Noten selber schreiben müssen. Was Akkorde angeht bin ich der einzige der das auch hören kann und Fehler raushört.
Was kann ich jetzt tun, damit ich den Gain des Raum-Mikros höher ziehen kann. Evtl. würde ich da ein Messmikro (Kugel) einsetzten wollen, welches dann wohl noch schneller Rückkoppelt.
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich brauche das Signal vom Raum-Mikro ja nur für mich und mein In Ear. Das muß ja nicht am Main-out raus zur PA. Dann hätte ich keine Rückkopplung. Das heißt ja wohl ich brauche ein größeres Mischpult mit einer Sub (AuX) Gruppe.
Ich kenne mich da aber nicht aus, und unsere Großes 1832FX ist viel zu groß als das ich da einen Platz auf meinem Keyboard-Rack Jaspers 3S-140B oder 150B finde. Mein großes reicht da wegen paar cm nicht.
Das kleine QX 1202 ist wirklich nicht schlecht, aber es hat soweit ich das sehe keine Möglichkeit, das ich irgendwie einen 2. Mix nur für meinen Kopfhörer machen kann.
Nur nochmal zum verständnis. Wenn ich an meinem 1832FX auf dem Main Kanal alle Geräte die ich am Main-out hören will mit der Taste Solo aktiviere ausser das Raum-Mikro dann kann ich doch mit dem Sub Kanal die Summe mit dem Raum-Mikro
extra abmischen wie ichs fürs Ohr brauche. Was ich nicht hören will mach ich auf Mute? Habe ich das richtig verstanden? Bin noch nicht dazu gekommen das zu testen.
Wenn das so geht dann brauche ich ein etwas größeres Mischpult als das QX 1202 mit einem DSP für bischen Hall zum Singen für den 2.Sänger und einer Sub-Gruppe oder 2 AUX. Was ist der Unterschied von Sub und Aux? Ich würde natürlich ein Stereosignal am Inear
einem Mono vorziehen, da das Keyboard ja schon tolle Effekte mit dem Mikro macht und vom E-Drum ja auch schon Stereo rüber kommt.
Was könnt Ihr mir da Empfehlen? Worauf muß ich achten? Kann mit den ganzen Begriffen nicht so viel anfangen. Wie gesagt von der Qualität war der kleine QX 1202 schon ausreichend, aber ich würde auch 200- 300 Euro ausgeben für ein Kompaktes besseres Mischpult.
Bräuchte auf jeden Fall 3-4 Mikro In ( 1-2 Sänger + Raum-Mikro) und mindestens 2 Stereo in, besser 4. Und sollte nicht so breit sein wie das 1832FX. Ich werde das die Woche mal ausmessen.
Ich habe mal das nächst größere Behringer QX 1204 ( leider nur 2 Stereo in, die ich jetzt schon mindestens nutze wenn das Drum im Tyros 3 angeschlossen ist ) angeschaut oder noch eine Nummer größer QX 1622 (was schon sehr groß wäre). Gibts von Yamaha nichts mehr mit Effekten? Das wäre wo die aller oberste Grenze Yamaha MG12 XU, aber eben wieder recht groß.
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Ausführlichen Bericht.
Gruß Lappy
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