Kleiner Lautsprecher für's Wohnzimmer

• Ersteller loswollos
  • Erstellt am
L
loswollos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.21
Kekse
0
Hallo,
ich habe zuhause das Roland TDK11 stehen und bin da seit Jahren auch glücklich mit. Um nicht immer mit Kopfhörern spielen zu müssen, hatte ich mir auch eine Box/Verstärker dazugekauft. Das Teil ist zum einen leider nicht gerade toll, und zum anderen zu groß.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem kleinen Verstärkers, den ich statt des alten anschließen kann und mit dem ich im Wohnzimmer ohne Kopfhörer spielen kann. Das Teil muss also nicht derbe laut sein, wichtig ist vor allem die Kompaktheit (wir haben Platzprobleme...).
Bei amazon gibt es jede Menge Verstärker von mini (Batteriebetrieben) über klein (Handtaschenformat), aber ich weiß nicht, ob die auch für Drums geeignet sind.

hat da jemand zufällig Erfahrungen und eine Kaufempfehlung?

danke und Grüße

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board...

Verstärker, auch für E-Drums kauft man im Fachhandel und nicht als primär Billig-Chinaware bei Amazon...
Was hattest du und was ist nicht so toll.
Wie hoch ist dein Etat.
Definiere "klein" in Etwa.
Wo sollte/könnte der Verstärker stehen (auf dem Boden ist nicht optimal, es sei denn schräg).

Moin,
ich habe zu Hause mein eSet mit dem Vorgänger von diesem Lautsprecherset betrieben. Hat auch bei kleine Auftritten in unserer Kirche ganz gut funktioniert. Wenn es den wieder Auftrittsmöglichkeiten gibt und du in die Zukunft investieren willst solltest du jedoch in Richtung PA Lautsprecher gehen.

Hallo,
danke schon einmal für die schnellen Antworten!
Ich spiele nur für mich, also weder in einer Band noch sonst "semiprofessionell". Deshalb brauche ich auch keinen großen und super klingenden Verstärker, sondern vor allem etwas platzsparendes, wo ich trotzdem zumindest mein Getrommele und evtl. die Musik, zu der ich spiele, höre.
Das Teil muss auf dem Boden stehen, auch wenn das natürlich alles andere als ideal ist.
Budget liegt so um die 60 Euro; ich weiß, dass das für einen richtigen Lautsprecher oder Verstärker nicht reicht, aber ich habe wie gesagt keine allzuhohen Ansprüche. Ich weiß leider nicht, was für ein Verstärker das ist (ich bin momentan nicht zuhause), den ich gerade habe. Aber gerade, wenn ich Zimmerlautstärke oder etwas darüber haben möchte, klingt der ganz schlecht...

Grüße

P.S.: Das Schlagzeug selbst habe ich im Fachhandel gekauft :) (und es heißt natürlich TD11-KV)

In diesen Fall (Etat/Platz, Aufstellung) würde ich (ausnahmsweise) tatsächlich zu einem PC 2.1 Computersystem raten.

1. Die Bassdrum benötigt ein "grossen" Tieftonlautsprecher.
2. Dieser muss, auch für Zimmerlautstärke eine leistungsfähige Endstufe haben (= viel Watt)

Das von @CharlyM genannte Logitech System ist eines der Wenigen, das eine entsprechende Leistung (lt. Internet 200 Watt RMS) zur Verfügung stellt.

Andere günstige Syteme bewegen sich in Bereich 30-80 Watt, da würde die Bassdrum den Subwoofer total überfordern, auch bei Zimmerlautstärke.

Das Logitech Z 623 System gibt es gebraucht schon um 60-70€.

Mit etwas Bastelgeschick könntest du (und das wäre sehr sinnvoll) die beiden Satellitenboxen am TD-11 z.B. an den Beckenständern anbringen, zur Not mit Kabelbindern o.ä.
Der Sub steht unter dem Set...

Wenn das Budget so knapp ist, würde ich dir zu diesen Inears raten: KZ ZS 10, eine 3,5 Klinken Verängungskabel dazu und auf Lautsprecher sparen.
Musik bekommst du über den Mix-In aufs Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Budget so knapp ist, würde ich dir zu diesen Inears raten: KZ ZS 10, eine 3,5 Klinken Verängungskabel dazu und auf Lautsprecher sparen.
Musik bekommst du über den Mix-In aufs Modul.

Halte ich auch für die beste Lösung. :great:

Um mit Lautsprechern ähnlichen Sound zu bekommen, müsste man wohl locker den 10-fachen Preis der KZ ZS 10 investieren.

Selbst (günstige) Bodenmonitore sind zu dem Preis nicht erhältlich. Ich sage auch Pro Inear.

Hi,
danke für die Hilfe.
Das Logitech-Teil schaut ganz gut aus; allerdings schon fast zu groß. Mit den In-Ears; das habe ich leider nicht verstanden. wie soll das denn funktionieren?

Grüße

Mit den In-Ears; das habe ich leider nicht verstanden.

Nicht nur du. :ugly: Das kann dieses Subforum leider manchmal sehr gut: Komplett an den Anforderungen vorbei empfehlen. :ugly:

Leute, er hat bereits Kopfhörer und sucht nach einer Möglichkeit OHNE Kopfhörer spielen zu können! :rofl: In Frage zu stellen, wie sinnvoll das ist, sich Boxen für so ein kleines Budget holen zu wollen, ist ja berechtigt, aber ihm dann stattdessen andere Kopfhörer empfehlen? :confused:

Das Logitech-Teil schaut ganz gut aus; allerdings schon fast zu groß.

Ich denke eine wirklich Alternative wirst du kaum haben. Die genannten Logitech Dinger fallen bereits unter die Kategorie "gerade noch brauchbar, wenn sie nur leise betrieben werden sollen und Klang nicht so wichtig ist" (in Bezug auf Edrums).

Du darfst ja nicht vergessen, dass dein Edrum auch nicht völlig geräuschlos ist -eine gewisse Mindeslautstärke müssen die Boxen also bringen können - und dass das Signal was die Boxen wiedergeben müssen extrem dynamisch ist. Wenn du jetzt noch kleinere/leistungsschwächere Boxen nimmst, ist der Pappenweitwurf oder gegrillte Spulen/Endstufen praktisch vorprogrammiert. ;)

Nachtrag: Selbst wenn du (deutlich) mehr Geld locker machen könntest/wolltest, wird der Klang zwar deutlich besser und die Boxen leistungsfähiger, kleiner werden die Boxen aber auf keinen Fall mehr! ;)

• Gefällt mir
Nicht nur du. :ugly: Das kann dieses Subforum leider manchmal sehr gut: Komplett an den Anforderungen vorbei empfehlen. :ugly:

Hä! Das verstehe ICH nicht. In-Ear und Kopfhörer sind für mich zwei Paar Schuhe. Die einen sind AUF den Ohren, die andere INNEN. Ist für mich schon ein Unterschied.
Halbwegs brauchbare In-Ears merkt man nämlich nicht, Kopfhörer gehen einem schon irgendwann auf den Zeiger.

Auf alle Fälle machen die mehr Sinn und es dürfte weniger Frustration geben als quäkende Spielzeug-Boxen.

Das Logitech-Teil schaut ganz gut aus; allerdings schon fast zu groß.
Den Basswürfel kannst du rechts unter das 3. Tompad stellen oder zwischen Kick und HHat-Controller. Die Satelliten kannst du z.B. mit zwei langen Kabelbinder an den Beckenarmen befestigen.
So solltest du kein unnötigen Platz verschwenden.

Hä! Das verstehe ICH nicht. In-Ear und Kopfhörer sind für mich zwei Paar Schuhe. Die einen sind AUF den Ohren, die andere INNEN. Ist für mich schon ein Unterschied.

Hier würfelst du jetzt aber Einiges durcheinander. Natürlich sind In-Ears auch Kopfhörer, nur halt eine andere Art von Kopfhörer als On-Ears oder Over-Ears. Ein Geländewagen ist ja auch nicht was anderes als ein Auto. ;)

Halbwegs brauchbare In-Ears merkt man nämlich nicht

Bei nicht angepassten In-Ears ist das reine Glückssachen und hat mit "brauchbar" oder nicht nichts zu tun.

Kopfhörer gehen einem schon irgendwann auf den Zeiger

On-Ears und Over-Ears gibt es natürlich auch in sehr komfortabel! Hier trifft deine Aussage mit "halbwegs Brauchbare merkt man nicht" sogar noch viel eher zu als bei In-Ears!

Auf alle Fälle machen die mehr Sinn und es dürfte weniger Frustration geben als quäkende Spielzeug-Boxen.

Wie bereits gesagt: Der Hinweis, dass die Lösung mit den Miniaturböxchen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zufriedenstellend sein wird, ist absolut berechtigt. Ihm aber stattdessen andere Kopfhörer zu empfehlen, als die, die er schon hat, wenn er doch explizit nach einer Möglichkeit sucht OHNE Kopfhörer spielen zu können, macht einfach null Sinn! ;)

• Gefällt mir
Hi,

alles was du so für den Pc oder für "zu Hause " zu kaufen bekommst ist alles HiFi. HiFi Boxen an Instrumente zu hängen, kann klappen und wenn es klappt für wie lange.es ist ein tanz auf dem Vulkan, weil die lautsprecher dafü+r einfach nicht ausdgelegt sind. Musik instrumente erzeugen richtig Bums damit kommen Hifi speaker nicht klar. die sind zu weich aufgehängt und haben deshalb auch kleineres spulen.

ein guter Kompromiss sind die studio monitore, die sind zwar nicht sehr laut aber die kommen gut mit dem Instrumenten zurecht.

Lg

DT

Hallo zusammen,
danke nochmal für die zahlreichen Kommentare!
Genau, in-Ears möchte ich nicht, ich habe ja schon Kopfhörer. Es geht mir vor allem darum, normal bei Zimmerlautstärke spielen zu können, ohne Kopfhörer aufzusetzen. Zum einen ist das für meine "Mitbewohner" angenehmer, auch die Musik dazu zu hören als nur das Geklicke, zum anderen soll mein Nachwuchs ein bisschen rumtrommeln können.
Dann wird es wohl das Logitech-Teil werden.
Was mir noch eingefallen ist - die Wiedergabe per Kopfhörer funktioniert ja wunderbar, da ist der Klang auch super. Könnte man nicht einfach eine Box an den Kopfhörerausgang anschließen? Quasi als leuten Kopfhörer. Oder hat man da das gleiche Problem wie oben erwähnt?

Grüße

P.S.: Mein derzeitiger Verstärker ist von Leem. Vor allem wenn man nicht so laut spielen will klingt das Teil in meinen Augen irgendwie doof, und vor allem ist es zu klobig...

Könnte man nicht einfach eine Box an den Kopfhörerausgang anschließen?
Das Roland hat ein definierten Line Ausgang (OUTPUT-Buchsen (L/MONO, R)), die sind pegelmässig für Aktivboxen (auch wie die Logitech) gedacht.
Mann kann, wenn nichts Anders vorhanden wäre, auch einen Kopfhörerausgang "missbrauchen" dafür, biete aber keinerlei Vorteile.
Lesen:
https://static.roland.com/de/media/pdf/TD-15_11_deutsch.pdf

Zum korrekten Anschluss (Logitech 623) brauchst du noch folgendes Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm