Kleiner Head/Combo für gute Cleansounds

• Ersteller Displaced
  • Erstellt am
Displaced
Displaced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.18
Kekse
36
Hi, bin auf der Suche nach einem kleinen Top oder Combo für gute Cleansounds. Das Teil muss nicht mörder laut können da überwiegend zu Hause gespielt wird, desweiteren sollte er am besten so günstig wie möglich sein d.h. ein Combo nicht über 600€ ein Top entsprechend günstiger...

Gebt mir doch mal etwas Input was ich antesten sollte, gern auch Exoten...

Gruß Stephan

PS.

Bisher auf der Liete stehen:

Carvin Vintage 16
Roland Cube 60

Eigenschaft

fender hod rod deluxe aber für überwiegend zu hause spielen finde ich ihn zu laut......

Beim "überwiegend zuhause"-Einsatz ist ein Roland Cube 60 sicherlich maßlos überdimensioniert. Da genügt auch ein Cube 30x, 20x, oder MIcro Cube RX.
Ist halt die Frage auf was für Sounds Du stehst. Verrate doch mal was Du so spielst, und wo der Amp sonst noch zum Einsatz kommen soll.

Da ist auch locker die Referenz drin im Preis:
Fender Super Champ XD
Fender Blues Junior

DIe größeren sind für zuhause wohl ne Nummer zu gross.

Fender Blues Junior
VOX AC15

mit denen kannst du dann immerhin auch mal live spielen und sind beide in deinem Preisrahmen, vertragen sich auch super mit Bodentretern, der VOX ist mit knapp 20 kg nur nen bisschen schwer^^

Ja man Carvin ist ne klasse Marke. Ich hatte den Bel Air und das war echt ein klasse Amp. An der Idee würd ich festhalten, sie zumindest in die enge Wahl nehmen.

Gruß, Flo

H&K edition tube
H&K Statesman
Laney LC oder VC 30

überdimensioniert gibt es meiner meinung nach eigentlich nicht.

x-man

Also....

Es wird nicht nur zu Hause gesiel, sondern tw. auch etwas lauter im Club, deshalb sind ein paar Reserven nicht so verkehrt.

Gespielt wird viel Blues, aber auch mal so etwas wie Chillipepper, Gary Moore, Santana....

Den Vox AC 15 habe ich mal getesten und war absolut NICHT begeistert!
Blues Junior hatte ich auch schon überlegt, ist der Clean mind. so gut wie der HRD?

Ansosnten schonmal danke für die Anregungen!

Hi, bin auf der Suche nach einem kleinen Top oder Combo für gute Cleansounds...
...desweiteren sollte er am besten so günstig wie möglich sein d.h. ein Combo nicht über 600€ ein Top entsprechend günstiger...

Die Cleansounds des PCL VintageAmp Stagemaster 75 sind sehr, sehr gut, und Headroom für Gigs ist da auch zur Genüge vorhanden. Das Topteil kostet 300,- (z.B. hier: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Master-SM75-Small-Head---TT-Custom-Shop.html), dank Baukastensystem gibts den auch als Combo, Webseite von PCL zum Nachfragen ist in meiner Signatur, müsste so 400,- mit normalem Jensen und knapp 500,- mit Neodym-Speaker kosten, ist aber nur ne Schätzung.

Die PCL-Amps genießen hier einen sehr guten Ruf, und zwar zurecht :D (hab selbst einen, ich darf das schreiben). Gibt z.B. einen Userthread und ein ausführliches Review von Adrenochrome, da kannst du dich näher über die Kisten informieren.

EDIT: Hier http://www.guitarworld.de/forum/biete-alles-muss-raus-t17871.html wird der Combo für 220,- gebraucht angeboten - da kann man auch mal nen Blindkauf riskieren, zumal der Cleansound bestimmt Gefallen finden wird.

hi, von den ehemaligen rath amp hab ich auch schon gutes gehört...
gibts dazu noch mehr infos? hab bei TT z.b. keinen combo gesehen.
was ist der unterschied zwischen dem günsigen sm75 gegenüber dem teureren sm60? lohnt der aufpreis?
ist nur der clean kanal gut oder auch der rest? wie verträgt sich das teil mit tretminen?

gruß stephan

Hi!
Der SM 75 sollte eigentlich ein Auslaufmodell sein, daher der günstige Preis. Dann hat die Kiste aber offenbar so eingeschlagen, dass sie ihn weiter anbieten.
Der Zerrkanal hat Einiges zu bieten, jedoch keine angecrunchten Sounds im Grenzbereich von clean und Zerre. Mit Pedalen, z.B. einem tubescreamerartigen OD, verträgt er sich echt gut, sowohl vor dem Cleankanal als auch zum Anpusten eines moderat eingestellten Zerrkanals.
Der SM 60 hat eine anders konzipierte Endstufe und eben den Dual-Lead-Kanal. Beim derzeitigen Preis ist der SM 75 aber der bessere Deal, wenn man nicht unbedingt die zwei Zerrcharakteristiken braucht. Ansonsten klingen die schon sehr, sehr ähnlich, finde ich.
Bei PCL wird je nach Bestellung aus dem Baukastensystem zusammengebaut, das Chassis des SM 75 passt auch in die Combogehäuse.
Aber ich würd mir echt mal den SM 75 von der Annonce bei guitarworld genauer anschauen, zu dem Preis ist das ehrlich einen Blindkauf wert.
Einen Eindruck von den klanglichen Möglichkeiten der Stagemaster-Amps bietet das Video auf der Startseite von www.pcl-vintageamp.de, der Unterschied vom 60er/120er zum 75er ist wie gesagt gering.

von mir auch eine empfehlung für die pcl- und raht amps. die sind echt verdammt gut in klang, gewicht und qualität.

alternativen wären noch
(wenn irgendwo zu finden) Golden Ton VT30
peavey classic 30 (geht zuhause auch grade noch klar)
Die Fame Tube amps genießen auch einen recht guten ruf, bleiben aber owhl nicht allzu lange clean (zuhause solltes aber gehn) da kann ich leider keine persönlichen referenzen anbieten.
Ansonsten wäre noch der Tech21 Trademark eine alternative, die kiste kann richtig gute cleansounds (und nebenbei auch zerrtechnisch gut dran)

***Blues Junior hatte ich auch schon überlegt, ist der Clean mind. so gut wie der HRD?

Ansosnten schonmal danke für die Anregungen!

Hy Displaced,

der BJ klingt im direkten Vergleich zum HRD wie ein Pappkarton ;) und insofern ist der geringe Aufpreis zum HRD jeden cent wert...

Dem HRD kann man auf verschiedene Weise auch leise sehr gute Sounds entlocken:

1. via ToneBones (Triodenversion) ca. EUR 90,-
-> damit hat der HRD ca. 8-10W und ist in 10 min. wieder mit seinen 6L6 Endröhren bestückt = 2 Amps in einer Kiste.

2. zwischen Vor- und Endstufe des HRD entweder einen kleinen passiven Mixer (z.B. DOD 4-Kanal) oder ein einfaches Volumenpedal einschleifen.
-> so kannst Du die Vorstufe aufdrehen und die Endstufe via Minimixer/Vol-Ped. auf Zimmerlautstärke zähmen.

LG
RJJC

....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx

Kustom The Defender:
SEHR günstig (ca. 400€); SEHR Fender-mäßiger Clean-Sound (gefällt mir mindestens so gut wie der vom Fender HRD); hat ein Master Volume, mit dem man ihn einfach auf Zimmer-Lautstärke runterregeln kann, das MV ist für offenere Sounds aber auch komplett abschaltbar; mit 40W auch Live-tauglich; sehr praktische integrierte Boost-Funktion; einzige zwei Negativpunkte: mir persönlich gefällt der Kustom verzerrt nicht so sehr (klingt irgendwie bröselig-fuzzig) - aber er kann sehr gut mit Overdrive-Pedalen; der Hall vom Defender ist auch nicht so mein Ding - ist eher von der dunklen "Ambient"-mäßigen Sorte (also eher natürlicher Raumklang), ich persönlich steh eher auf brillianteren, Surf-Music-mäßigen Hall.

Einen Carvin Vintage 16 hatte ich auch eine Weile, nicht schlecht, aber v.a. angezerrt interessant, klingt eher Vox-ig - clean gefällt mir der Kustom definitiv besser, aber ich steh halt auf BF-Fender-mäßige Clean-Sounds... Ach ja, mit dem V16 und seinen 16W kommt man live recht schnell an seine Grenzen, wenn man WIRKLICH clean spielen will - da beginnt's recht bald leicht zu zerren (was aber durchaus gut klingt).

Versuch mal den Fame GTA-15 von Music Store. Hat einen tollen Clean-Sound und wenn Du ihn zum Zerren bringen willst, dann ist es schon ziemlich laut (15W Röhre). Hab ihn neulich im Proberaum mitgehabt und über eine Marshall 4*12 gespielt - einfach tierisch.
Zuhause mit Tretern davor....ohne Worte !!:great: Und auch noch für günstiges Geld zu haben!