Kleiner/flexibler Midi-Controller

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich bin eigentlich Gitarrist und dachte, vielleicht wisst ihr wo ich sowas herbekomme.
Ich suche einen ganz kleinen Midi-Controller (brauche 4 Kanäle zum umschalten), welchen ich bei mir tragen kann wenn ich durch die Leute gehe mit meinem Funkgerät. Ich würde ihn über Wireless Midi an meine Midi-gesteurte Vorstufe hängen um umzuschalten. Die aus dem Gitarrenforum haben mich zu euch verwiesen, da ihr ja mehr mit der Hand bedient als dem Fuß^^. Am liebsten wäre mir eine ganz flacher, flexibler Controller, den ich mir per Klettband oder so an meinen Gurt/Hose/Gürtel anmachen kann. Jemand eine Idee?

Gruß Futzi
 
Eigenschaft
 
Controller mit eingebautem Wireless MIDI, die für das geeignet sind was du willst, sind mir keine bekannt. Wireless MIDI ist generell was eher seltenes. Eventuell funktionierts damit, kombiniert mit einem kabelgebundenen Gerät.
 
Wie wäre es mit einem iPhone oder Android und sowas wie TouchOSC?

Dann brauchst du auf der Empfangsseite noch einen Computer mit Wireless und MIDI-Interface oder sowas wie das Missing Link. Bei WiFi-Netzwerken (IEEE 802.11) ist allerdings ein Problem, dass der Jitter (also die Unterschiede in der Laufzeit der einzelnen Datenpakete) recht groß ist, deswegen ist es zum Spielen eines Instruments weniger geeignet. Zur Controller-Steuerung, die meist nicht so timing-kritisch ist, sollte es aber ausreichen.

Chris
 
Also das mit dem OSC hatte ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht wo ich mein Smartphone befestigen soll :D Das Wireless Midi hätte ich mir jetzt extra dazugekauft, suche einfach nur einen kleinen Midi-Controller (der auch mit Batterien funktioniert). Aber ich ziehe das mit dem Missing Link mal in betracht.
 
Ich hab da zu Hause noch eine Art MIDI FB rumliegen. Das ist nichts weiter als ein kleiner Kasten mit 10er Tastaturblock und MIDI Out. Den in Kombi mit einem Wireless Transmitter wie dem MidAir könnte Dein Problem doch schon lösen. Einfach die gewünschte Programmnummer anwählen und fertig. Bei Interesse schick mal Deine email per PN, dann schick ich Dir ein Bild.
 
Die aus dem Gitarrenforum haben mich zu euch verwiesen,

Ja, weil sie dort nicht wussten, daß es hier das Controller-Unterforum gibt ;). Ich habe den Thread mal dorthin verschoben, denn er hat ja weder was mit Synthesizern, noch mit Workstations zu tun.

Bei allen Fragen der MIDI-Ansteuerung und der Controllerwahl sollte man erst mal herausfinden, was für MIDI-Daten man überhaupt senden will. Der beste Controller nützt dir genau gar nix, wenn er nicht die MIDI-Daten sendet, die dein Boss GT-8 (im anderen Thread erwähnt) braucht. Du solltest also mal überlegen, was für Funktionen du da schalten willst und mit welchen MIDI-Daten du das erreichst. Das sollte aus der GT-8-Bedienungsanleitung hervorgehen. Erst dann macht es Sinn, einen Controller auszuwählen.

Harald
 
Was ganz anderes:
Wieso nutzt du nicht einfach den Volumepoti? Verzerrten Sound am Amp einstellen und wenns Clean sein muss dann halt runterregeln, so oft wirste doch nicht im Publikum rumrennen oder? ;)
 
Das hat hier aber nichts mit dem Thema zu tun...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben