kleiner Flamenco-Thread

O
Omni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
07.01.05
Beiträge
212
Kekse
43
Ich bin ein kleiner Fan von spanischer Gitarre und habe mir deshalb gestern bei amazon das Buch Die Flamenco-Gitarre von Steinmann gekauft und habe heute angefangen zu üben. Ich muss schon sagen, ich als E-Gitarren-Plektrum Gitarrist habe ziemlich probs mit der rechten Hand :D
wie macht ihr das? Ich stüze nämlich beim normalen E-git spielen immer die Hand mit den restlichen Fingern ab und jetzt brauche ich die zum anschlagen. Meine rechte Hand schwebt quasi frei in der Luft :screwy::screwy:

naja also ich möchte, dass dieser Thead ein kleiner Flamenco-Thread für Anfänger wird mit Tips (speziell auf das Buch bezogen) usw.. Ich hoffe mal hier kennen einige das Buch und können mir Tips geben mit welchen Estilos sie begonnen haben und welche Übungen sie cool fanden etc..

danke
 
Eigenschaft
 
Ich bin auch heimlicher Fan davon.. ^^
Vielleicht hol' ich mir auch mal so ein Buch.. aber zuerst kommen die anderen Sachen bei mir... Scales, Pentatonik..etc.

Gibt es vielleicht einige... Flamenco Songs bzw. Spanische Gitarren Songs?
(mehr oder weniger bekannte)
 
im guitar pro format gibt es ein paar Paco De Lucia Songs, aber das prob daran ist, dass man solche Sachen nicht nachspielen kann :mad:, weill das häufig zu krass wird.
 
Omni schrieb:
Meine rechte Hand schwebt quasi frei in der Luft :screwy::screwy:

So ist es gut! Das Abstützen mit den Fingern ist nämlich Gift für jeden Anschlag, egal ob E- oder A-Gitarre, weil sich damit sehr Vieles überhaupt nicht spielen lässt und die Bewegungsfähigkeit der Hand und des Anschlags total einschränkt.

Je eher Du Dich vom Aufstützen trennst, desto besser. Das ist am Anfang ungewohnt. Man fühlt sich unsicher und kann manche Sachen plötzlich nicht mehr spielen. Weitaus mühsamer, langdauernder undl frustrierender aber ist, wenn man sich erst nach Jahren der Gewohnheit umstellt (das ist wie mit Lernen und Zahnarzt - wenn man's zu bequem angeht, ist es irgendwann zu spät oder bedrohlicher Riesenaufwand... ;) )
 
hmm

also ich komme mit Folk-Picking bzw. jeglichen Zupftechniken
besser zurecht als mit dem Plek.
Kann gar nicht verstehen wieso soviele Leute Schwierigkeiten damit haben.

Allerdings ist es bei mir meist so, dass ich nie ein Plek (von meinen
1.000 Stck die verteilt rumliegen) finde, deshalb spiele ich eigentlich
immer ohne...

Ein paar Tips zum Einsteigen in den Flamenco:

Malaguena
Soleares
Farruca 1
Paso Doble

Wenn ihr mit Paco de Lucia anfangt, werdet ihr sicherlich
ganz schnell und unmotiviert wieder aufgeben.

ausserdem
www.flamenco-world.com
 
linux_guru schrieb:
hmm

also ich komme mit Folk-Picking bzw. jeglichen Zupftechniken
besser zurecht als mit dem Plek.
Kann gar nicht verstehen wieso soviele Leute Schwierigkeiten damit haben.

Allerdings ist es bei mir meist so, dass ich nie ein Plek (von meinen
1.000 Stck die verteilt rumliegen) finde, deshalb spiele ich eigentlich
immer ohne...

Ein paar Tips zum Einsteigen in den Flamenco:

Malaguena
Soleares
Farruca 1
Paso Doble

Wenn ihr mit Paco de Lucia anfangt, werdet ihr sicherlich
ganz schnell und unmotiviert wieder aufgeben.

ausserdem
www.flamenco-world.com

Danke... sind das Songs oder Interpreten?
 
Afaik sind das Songs.
 
das sind keine songs, sondern formen, vergleichbar mit schubladen, aus denen du konventionalisierte compases (rythmen) und falsetas (melodien) improvisativ rausziehen und kombinieren kannst

geeigneter für flamenco einsteiger finde ich eher das buch von graf-martinez

und davor wenigstens ein bisschen grundkenntnisse in "klassischer" gitarrentechnik draufschaffen...
 
nochmal zur "schwebenden" hand:
du musst die hand etwas angewinkelt halten, d.h. der arm zeigt auf den boden vor dir, und die hand, bzw. die finger fliegen bei dem schalloch so dass du jederzeit alle 4 finger nutzen kannst, wenn du mit dem daumen arbeiten willst musst du manchmal ein wenig die hand verschieben. gut ist auch die sogenannte "flamenco-Haltung" d.h. dass du die gitarrre nicht direkt auf das bein legst, sondern (ähnlich einer geige nur eben auf dem bein ;)) mit dem unteren teile des korpus(der teil ohne ein "wölbung") auf das bei stellst. dann noch üben üben üben und dann klappts auch mit den flamencos ;) (und die frauen werden dir zu füßen liegen, wenn sie tanzen wollen :p)
Chriss
 
Nochmal zur Handhaltung : Bei der Flamencogitarre hält man die Hand doch wie bei der klasischen oder irre ich mich?
Und weil Hans oben geschrieben hat auch bei der E-Gitarre ist auflegen mist :
Hm also wenn man sich gute Gitarristen ansieht legen die sehr oft ihren Handballen auf die nicht verwendet Saiten.
 
ich nehme neben dem egit-selberr-beibringen noch akustik unterricht, es stimmt das die rechte hand nicht aufgesetzt werden sollte

nochwas: auc hwenn es angenehmer erscheint, legt die einzelnen finger nicht auf der hohen esaite ab wenn ihr sie nicht braucht das ist auf dauer nicht spielfördernd wie hans_3 schon erklärt hat
 
ich klink mich jetzt auch ein wenig ein...

kann mir jemand ein einfaches aber geiles flamenco stück nennen, welches ich mal zocken kann?
 
Mir gefällt Flamenco auch irrsinnig gut, allerdings hab ich ziemlichen Respekt vor der Musik, da alle Interpreten in der Richtung, die ich kenne, ziemliche Virtuosen sind. Darum hab ich da eine ziemliche Hemmschwelle, das überhaupt einmal zu probieren (ganz abgesehen von der momentan nicht vorhandenen Akustik-Gitarre), zumal ich noch nicht einmal auf der E-Gitarre technisch besonders gut bin.

Insofern würd's mich aber auch interessieren, ob's da Stücke gibt, die man auch als Normalsterblicher einmal probieren könnte. Ach ja, vielleicht blöde Frage, aber kann man sowas auch auf einer Western spielen?
 
Arvir schrieb:
Nochmal zur Handhaltung : Bei der Flamencogitarre hält man die Hand doch wie bei der klasischen oder irre ich mich?
Und weil Hans oben geschrieben hat auch bei der E-Gitarre ist auflegen mist :
Hm also wenn man sich gute Gitarristen ansieht legen die sehr oft ihren Handballen auf die nicht verwendet Saiten.

Aufgrund eurer Posts über die Handhaltung hab ich letztens Mal auf meine Haltung von der rechten Hand beim Fingerpicking geachtet und mir ist aufgefallen, dass ich meinen Daumen, solange ich ihn nicht brauche, auf der tiefen E-Saite ablege, der Rest der Hand bleibt aber in der Schwebe.
Ist das ebenfalls falsch? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das damals im Akustikgitarrenunterricht genauso gemacht und beigebracht bekommen habe, bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher.
 
Achso, kleiner Denkfehler ;) meinerseits. Das was ich oben zu E Gitarre geschreiben hab bezog sich selbstverständlich auf das Spiel mti dem Plek und da legt man den Handballen meines Wissens nach auf ( zumindest machen das fast alle die schnell spielen)
Auf der Akustik hält man die Finger selbstverständlich in der Schwebe wobei auch das mti dem Finger auf der E Saite richtig sein dürfte.
Habe das auch so gelernt und ist besonders dann praktisch wenn mann auf den tiefen Saiten ne Art Begleitung zupft.
 
also ansich sollte man das nicht machen, da das dann ein wenig dumpfer klingt. aber ich persönlich mache es auch so, hör sowieso nich auf meinen lehrer :D nee, kleiner scherz.. ^^und zu dem leichten stück, ich persönlich kenne keine wirklich leichtes stück, aber wenn ich zeit habe tippe ich mal ein dem flamenco recht ähnliches liedchen ab... ma schaun
Chriss
 
^^oh und zu dem mit der western: du kannst auf jeder gitte flamenco zocken, nur dass es dann eben umso beschissener klingt :D aber am besten is wirklich eine schöne konzert gitarre, damit kannste schon ordentlich was in dem gebiet erreichen...
Chriss
 
vielen dank bis jetzt. ich habe jetzt mal ein woch jeden Abend einfach mal die Akkordfolge Am G F E "arpeggisiert" gespielt also eben mit allen Fingern außer dem kleinen der rechten Hand. Man gewöhnt sich daran, dass die Hand schwebt. Ist aber beim ersten Versuch ein extremer schock. :eek:

was ich noch nicht so gut kann (könnte daran liegen, dass ich mich erst seit einer Woche mit dem Thema beschäftige :rolleyes: ) ist dass Wechseln zwischen arpegio und piccado, also dem alternate picking mit Zeige und Mittelfinger. habe ich das richtig verstanden, dass man dazu die handhltung ändern muss?
 
Noch ein Tipp für lässigen Flamencosound: www.antemeridiem.fi

Das ist die Flamencoband von den 2 "Born-to-Shred"-Gitarristen, wirklich großartig. MUSS man kennen!

aja... mit Gratismp3s völlig legal von der offiziellen HP.
 
Ach ja, vielleicht blöde Frage, aber kann man sowas auch auf einer Western spielen?
Ich spiele Flamenco ausschließlich auf einer Western ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben