Kleiner Finger steht ab

D
Debbie37
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.18
Registriert
24.10.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,
wie im Titel schon gesagt, habe ich Probleme mit meinem linken kleinen Finger. Er fühlt sich steifer an als die anderen, lässt sich schlechter bewegen und knickt außerdem ein, wenn ich ihn überhaupt benutzen kann; sonst steht er nämlich einfach nur ab, sprich bleibt gerade und nicht wie die übrigen Finger gebeugt.
(Dazu muss ich noch sagen, dass ich dort einmal die Gelenkkapsel angerissen hatte und mir das Spielen selbst beibringen musste...)
Hat jemand vielleicht das selbe Problem und wüsste eine Lösung? Vielleicht auf Linkshänder umsteigen? (Feinmotorik mache ich meistens mit rechts, Grobmotorik mit links...)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

ich dort vielleicht einmal einen Kapselriss hatte
Zunächst mal: wir stellen hier keine (Fern)Diagnosen und geben auch keine medizinischen oder therapeutischen Ratschläge,
dazu fragst du bitte deinen Hausarzt oder Facharzt (Orthopädie).

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Kapsel des Fingers mal verletzt war, dann konsultiere bitte einen Arzt.
Nur der oder ein Kollege kann dir eine befriedigende Auskunft geben.

Solange niemand weiß, worin die Ursache deiner Probleme besteht, kann jeder Ratschlag oder i-eine Therapie im Zweifel sogar Negatives bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldigung, das wusste ich nicht. Da ich mich an den Unfall nicht genau erinnern kann, konnte ich auch keine genaueren Angaben machen. Meine Mutter hat mir jedoch versichert, dass ich mir die Gelenkkapsel angerissen hatte.

LG,
Debbie
 
Dafür musst du dich nicht entschuldigen ...

Du solltest halt wissen, dass wir hier keine medizinischen Ratschläge erteilen können.
 
wie lange spielst du schon Gitarre @Debbie37
 
Ich spiele seit etwa drei Monaten.
 
Okay, danke vielmals! Ich hatte schon Sorge, das würde nie was werden.
LG,
Debbie
 
es gibt auch gute Gitarristen die den kleinen Finger kaum benutzen (Eric Clapton )
also mach dir keine Sorgen
 
Ich habe bis jetzt auch häufig ohne ihn gespielt, aber dann nervt mich halt der abstehende Finger...
 
anfangs steht er immer ab da ungeübt ;)
 
Der kleine Finger der linken Hand machte bei mir am Anfang auch Probleme, der ließ sich nur in Verbindung mit dem Ringfinger bewegen.So etwas lässt sich aber abtrainieren. Mir hat die Kletterübung (auch Spinnenübung genannt) sehr effektiv geholfen. Wenn Du die in Deine täglichen Übungen einbaust wirst Du von Woche zu Woche eine Verbesserung der Fingerbeweglichkeit spüren.
 
Damit hatte ich heute angefangen und sie hat, denke ich, schon ein bisschen was gebracht. Zumindest kann ich den kleinen Finger jetzt etwas benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So lange nicht zweifelsfrei feststeht, dass die körperlichen Voraussetzungen zu 100% gegeben sind, lässt sich auch nicht sagen, ob 100% erreichbar sind. Es ist schön, wenn eine Übung etwas bringt, aber @peter55 hat sich schon was dabei gedacht, als er in Post 2 den letzten Satz geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abstehender kleiner Finger ist ein Zeichen von vornehmer Höflichkeit, auch beim Gitarrespielen, nicht nur beim Teetrinken. :D

Es ist glaube ich ganz normal, dass der kleine Finger gegenüber den anderen Fingern ein wenig im Nachteil ist. Insbesondere so einen Knickmoment, also wo er schon bei moderatem Druck die gekrümmte Haltung nicht mehr halten kann und wegknickt, kenne ich da auch. Vielleicht eine Frage des Grades und ob ein Gelenk vielleicht nicht so macht wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben