Kleiner Club-track^^

  • Ersteller Jakuzzy
  • Erstellt am
J
Jakuzzy
Guest
Hab nach den eher emotionalen Trackz mich mal an sowas schnellem versucht, also mal ne kleine Vorgeschichte.. ich und n paar Freunde haben n Label "gegründet" es ist mehr sone Schnaps-idee und nennt sich Hustensaft Recordz, kommt im Lied ab und an vor. Auch ne HipHop Band haben wir, nent sich SS Angelz^^ Wie immer nicht sooo ernst nehmen, hätte gerne Feedback dazu.


Wilkommen im Club
Unseren Club
Am start Alle Homies und bitches
aus unserer Hood
Bängen bis zum Umfallen
Wir lassen es richtig knallen
Let´s gooo


Das ist der neue Track
Hustensaft on Top
Aggro nur noch Flop
Wir dancen alle weg
battlen alle kaputt
Denn ihr rappt nur Schund
Und ihr verbietet mir den Mund
Doch ich sag jetzt die Wahrheit
Dieser song verschafft Klarheit
deswegen burnt der shit jetzt richtig
und eure texte werden nichtig


Wilkommen im Club
Unseren Club
Am start Alle Homies und bitches
aus unserer Hood
Bängen bis zum Umfallen
Wir lassen es richtig knallen
Let´s gooo


Nur gott kann über uns richten,
wie bei tupac und biggi
Wir sind einfach zu hart
das sagt auch aggros siggi
Rap hin oder her, geil oder nicht
Glaubt nich alles was mein euch verspricht
denn hier kommt der shit her
die republik will immer mehr
wir produzieren n haufen
vor den läden raufen
sich die kids um die platten
wir stellen legenden in den schatten
jetzt fangen wir erst richtig an
Hustensaft Recordz
SS Angelz
platz one, ganz klar
deutsche charts wieder wunderbar!

Wilkommen im Club
Unseren Club
Am start Alle Homies und bitches
aus unserer Hood
Bängen bis zum Umfallen
Wir lassen es richtig knallen
 
Eigenschaft
 
Ihr macht Tracks? Ihr schreibt Texte! Ich finde der Unterschied ist gewaltig. Der Text sind weniger als 50% eines Tracks, würde ich sagen. Naja, zum Text:

Relativ schlechte Reime, oft Zweckgereimt. Das was mir am negativsten auffällt ist, dass der Text in den parts (Nicht im Refrainte) eigentlich garnichts mit dem Thema zutun hat. Du sagst es ist ein Club-Track, die Track geht "Willkommen im Club" , die Parts hören sich aber eher so an als hättet ihr direkt irgendwelche Reime genommen die euch eingefallen sind, ihr habt weder großartig auf einen Sinn noch auf einen Zusammenhang wert gelegt.
 
Genau das ist mein Problem, texte über liebe, hass, also generell Emotionen fallen mir sehr leicht, aber SO etwas wird immer extrem lächerlich (wie man sieht) Glaube ich hab von dir was gehört bei Hörproben, was ich ganz gut fand, nur wie schaff ich nen text, der auch wirklich abgeht? gibts da ähnlcihe Richtlinien, wie bei den anderen arten von Lyrics?

edit: doch, wir machen auch trackz, haben so 4, oder 5 auch RICHTIG fertig gestellt, bei denen hatten wir aber auch unterstützung,´sowas wie ne Art Tonstudio zur Verfügung, was uns jetzt halt fehlt und die Musikdateien würde ich hier gerne präsenteiren, das Problem is nur, der Typ, der die Songs hat, wohnt 50 km von uns allen wech in nem Kuh-Dorf ohne Internet -.-
 
:D Alsoo..
Bevor ihr nen Track macht, solltet ihr aufjedenfall überlegen ob ihr da bock drauf habt. Wenn ihr nicht hinter dem Thema steht oder mittendrin die Lust verliert, dann macht es auch keinen Sinn überhaupt damit anzufangen. Am Anfang sollte man sich 'nen Beat auswählen, vorher macht das Texteschreiben natürlich keinen Sinn (Ideensammeln schon, Texteschreiben nicht). Der Beat muss aufjedenfall mit dem Thema übereinstimmen, wenn ihr nen Clubtrack macht braucht ihr auch nen Beat mit Club-touch und keinen Emotionalen- oder Battlebeat. Das größte Problem in dem Text den du hier geschrieben hast, ist meiner Meinung nach einfach das er nichts mit dem Thema zutun hat (oder nicht viel). In den Parts könntet ihr zum Beispiel erzählen wie ihr in nen Club geht und einen Trinkt, 'n Mädel abschleppt, probleme habt in den Club reinzukommen, das es euer Club ist und wie's da abgeht oder so, irgendwas was mit dem Thema zutun hat halt. Die Hook ( Refrainte ) ist ein sehr wichtiger Teil des Tracks, denn sie endscheidet den Ohrwurmeffeckt, wie gut der Track hängen bleibt und so. Die Hook sollte sich aufjedenfall vom Rest des Tracks abheben.
Man muss variation in den Track rein bringen, wenn man alles langweilig betohnt, es sich TROTZ Club-track wie zum einschlafen anhört und im schlimmsten fall noch deutlich abgelesen vom Blatt ist , ist es langweilig anzuhören. Im besten fall probiert ihr immer gut zu betohnen und zu variieren, also nicht immer gleich zu Rappen. Wenn ihr rappt "ich bin sauer" dürft ihr nicht fröhlich klingen, dann ist es eher angebracht zu schreien, die stimme zu drücken und sauer zu klingen. Bei "ich bin fröhlich" kann man etwas weniger druck in die stimme packen und eventuell mit der stimme etwas hochgehen u.s.w.
Eure Parts würden übrigens nicht wirklich hinkommen, die Parts müssen gleich lang sein. Ausserdem sind die meisten Beats so aufgeteilt (Bars sind Reime) : 1. Part 8 Bars, Hook 4 Bars, 2. part 8 Bars, Hook 4 Bars u.s.w , eure parts haben aber keine 8 bars ^^ also keine 8 reime.
Grundlegend gehört zu gutem Rap einfach routine und Grundlage. Am Anfang muss man üben um gut zu betohnen, genug druck drin zu haben, darf sich nicht abgelesen anhören, man muss den takt treffen, am besten Doppelreime machen u.s.w .
Solche einsilbigen Reime sind eigentlich wirklich schlecht, wenn man anfänger ist macht man das, weil Doppelreime noch zu schwer sind, aber wenn man wirklich nen guten Track auf die Beine stellen will sollte dieser aufjedenfall NUR doppelreime oder besseres drinhaben. damit ist z.B. das gemeint:
Feuermelder / Steuergelder, feuer reimt sich auf steuer und gelder auf melder, also 2 Reime statt 1 Reim.

So, ist ja jetzt nicht grad der kürzeste Text, hauptsächlich gilt einfach rappen :D wenn man rappt, macht man erfahrungen dabei. Besorgt euch einfach nen dynamisches 40 Euro Mic und probiert nen bisschen zu rappen. Wenn ihr gleich nen etwas besseres Mic wollt, bei dem ihr keinen Vorverstärker braucht (sondern welches ihr einfach in den PC stecken könnt und aufnehmen könnt) dann wäre das hier gut:
https://www.thomann.de/de/shure_sm58s.htm

Mit dem Mikrofon hat eminem seine ganze "Slim Shady" lp aufgenommen, ist aufjedenfall eines der besten Dynamischen Mikrofone und in dem Preisbereich garantiert das beste.
Wenn ihr möglichst wenig investieren wollt tuhen es aber auch oft die 6 Euro Media Markt headsets (damit hatte 'n kumpel ein VIEL geileren sound als ich mit 40 euro Sony Mic).

Dann könnt ihr euch zum Beispiel bei der Reim Battle Arena (R-B-A.de) anmelden. Dort werdet ihr in eine Liga eingeteilt die eurem Können entspricht (man muss einen Probetrack hochladen) und dann könnt ihr Gegner "battlen". Nach fertigstellen des Battles wird das Battle innerhalb von ca. 3 Wochen von der Jury bewertet, wodurch ihr (bzw. du) bei jedem Battle feedback kriegst, was du umsetzen kannst und wodurch du besser wirst.(Es sind übrigens keine Freestyle battles, man hat für jede Runde 2 bis 3 Tage zeit, je nach Liga).

So ich denke das ist erstmal genug Text, hier aufjedenfall noch ein paar Hörproben an denen ich dir kurz etwas zeigen kann was ich meine:

Hier ein Club track, der relativ vorbildlich ist. Es handelt darum das er nicht in den Club reinkommt. Du merkst, der Track hat struktur, wird nicht langweilig, ist vieles witziges drin.
http://www.youtube.com/watch?v=oZcIuAY4eJQ

Hier ein Track der vorbildlich im Reimbereich ist, zumindest wenn's ums Battlen geht. Es sind viele witzige 2 deutige Vergleiche und achte mal auf die Reime, größtenteils 3-fach Reime oder besser (mindestens Doppelreime)
http://www.youtube.com/watch?v=-2r7NOwFOHs
da solltest du dir allerdings kein Beispiel dran nehmen, erstrecht nicht vom Style her. Nicht wirklich interessant, sondern eher zum einschlafen. Ist nur ein Beispiel für gute Reime.

Und hier noch ein Beispiel für sehr geile Betohnungen und sehr viel Druck, hört sich absolut nicht abgelesen ab, u.s.w :
http://r-b-a.de/download.php?FILE=22410-5.mp3&PATH=5
(das ist übrigens eine Battlerunde aus der RBA, von einem der besten Rapper dort)

Und noch ein letztes Beispiel für Style, jeder brauch seinen eigenen style und der hier ist einfach sehr krass. Dazu Technisch total hohes Niveau, ebenfalls einer der besten RBA Rapper, allerdings nichtmehr aktiv in der RBA.
http://r-b-a.de/download.php?FILE=19173-2.mp3&PATH=5


und jetzt viel spaß beim rappen :D
 
Jo geil danke, also zum teil mit dem Zusammenhang, also, is das jetzt besser:^^

ref.


Ich und meine Jungs standen da
und sahen
dieses Miststück an der Bar
Lange Haare, große Titten
die hab ich noch nie geritten
man, sie tanzt mit jedem
wow, der bitch würd ich alles geben
yeah, sogar mein Letztes Hemd
denn ich will, dass sie nur zu mir rennt (boom)
Von ihrere Sorte gibt´s nicht viele
sie gehört zu meinen Zielen
und wenn ich sie dann endlich hab
geht es weiter in unserem Club heftig ab
...

...ref... hab mal son paar tipps versucht anzuwenden.
 
Aufjedenfall besser als der Kram aus dem Startpost,

Diesmal hat es mehr Zusammenhang mit dem Titel und eine deutlichere Struktur.
Sogar 2 Doppelreime drin, "Standen Da / An der Bar" und "Endlich ab / Heftig ab".
Ist aufjedenfall ein guter Ansatz! Auf der Grundlage könnte man schonmal aufbauen.
Wenn du es jetzt aufnimmst wird's schätzungsweise schwer es auf den Takt zu kriegen
oder du musst einige Wörter extrem in die Länge ziehen (oder nimmst nen sehr schnellen Beat), aber das muss man halt selbst austesten ^^ Später muss man sich halt Gedanken machen "Was gibts schon" und "Wie kann ich mich von andern abheben?" denn solche "Club-Abschlepp-Raps" gibts ja nicht selten :D aber das sollte am Anfang erstmal egal sein!
Ich schau jetz Southpark :p Viel spaß weiterhin beim Rappen^^
 
Ich finde den letzten Text auch schon ziemlich nice!
Lässt sich auf jeden Fall auch bis auf wenige Stellen ziemlich flüssig rappen :)
 
Ich weiß zwar was du meinst (mit Flüssig rappen)

Allerdings kann man das meiner Meinung nach trotzdem noch nicht wirklich sagen, solange der Beat (also die Taktgeschwindigkeit und Rythmus und Sound) nicht fest steht ^^ ausserdem sind die Zeilen doch noch relativ kurz, aber wie gesagt: aufjedenfall besserung!
 
In meinem Kopf steht das das Tempo und der Rhythmus zu schon fest :p
 
U
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Spam
Dein Rythmus und Tempo steht in deinem Kopf villt. Fest, aber nicht Sein Rythmuss und sein Tempo zu seinem Text ^^ Von Daher kannste nich wirklich sagen, ob man ihn flüssig Rappen kann. Je langsamer desto schwieriger ist es die Stimme zu kontrollieren und den Druck aufrecht und gleichmäßig zu halten und je schneller desto schwieriger wird es die Wörter gut auszusprechen, sich richtig zu artikulieren u.s.w
 
C
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben