Kleiner analoger Mixer mit brauchbarem Hall/ Delay?

guitarthomas
guitarthomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.25
Kekse
1.628
Hallo zusammen, ich suche einen kleinen Mixer als Brücke zur Hifi-Anlage, ganz einfach, weil der Raum sehr begrenzt ist und ich mir keine weitere Aktivbox oder dergleichen aufstellen möchte.
Darüber soll dann beim Musizieren der Drumcomputer und der Gesang laufen.
Da wäre es natürlich schön, Hall und Echo für den Gesang zu haben. Und noch schöner, schon integriert und regelbar. 4 Kanäle würden reichen.
Bin nicht so recht fündig geworden, hat da jemand einen Tip?
Ach ja, sollte nicht zu viel kosten(100-200max), kann auch gebraucht sein.
Danke schomma

Wenn Behringer und Effekt, dann eher so etwas

da ist dann ein Effektgerät von Klar mit dabei, das deutlich besser klingt als vieles, was sonst so in den kleinen analogen Mixern verbaut ist.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Instrumente und/oder Mikrofon an HiFi-Lautsprechern ist keine gute Idee! Du kannst die damit ganz schnell die Hochtöner zerschießen.

Instrumente und/oder Mikrofon an HiFi-Lautsprechern ist keine gute Idee! Du kannst die damit ganz schnell die Hochtöner zerschießen.
Deswegen wurde mir zu einem Mischpult geraten, daß einen Tape oder Rec out hat, damit die Pegel nicht zu hoch werden.
Wir sprechen hier über leicht gehobene Wohnzimmerlautstärke, sollte das nicht funzen?

Also ich bin ehrlich und sage Dir, dass ich es technisch nicht erklären kann warum das ein Problem ist, aber: Was ich als Teenager gemacht habe (die Hochtöner von einem Paar MB Quart Boxen zu zerstören) hat mein Sohn an einem Paar Canton-Boxen reproduziert. In beiden Fällen waren Mikrofon bzw. Instrumente per Mischpult an dem AUX-In eines Vollverstärkers angeschlossen. Sicher gibt es hier andere, die das Problem technisch beschreiben können und nicht nur wie ich die Wirkung.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, mir sind 20 Jahre alte Audio Physics Yara Boxen quasi in den Schoss gefallen und hab die schon doll lieb gewonnen, das möcht ich jetzt auch nicht riskieren:gruebel:

Problem1 ist die deutlich höhere Dynamik von Livemusik verglichen mit Konserve. In Deinem Fall evtl. nicht so gravierend, weil der Drumcomputer ja bereits reduzierte Dynamik hat und Gesang weniger kritisch ist, als wenn da jetzt ein E-Bass dran hinge oder eine cleane E-Gitarre.

Problem2 sind Feedbacks und die passieren beim Gesangsmikro schnell mal. Empfindliche HiFi-Hochtöner mögen das garnicht.

Ich würde das lassen und eine Mini-PA mit 6" oder 8" Topteilen und einem kleinen Subwoofer nehmen. Das ist optisch noch recht dezent im Wohnzimmer...

domg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem ist wirklich der Platz, Dachschrägenwohnung, Musikhörzimmer und Musikmachzimmer sind eins, unter 20qm- ich weiß, nicht so optimal...
Wenn eh eine zusätzliche Box her muß, dann doch lieber eine flexible Lösung und ein transportabler Amp, der Mikro und Drums kann? Mein Troubadour 15 ist da nicht so zufriedenstellend.

:nix: