Kleiner PA-Aktivlautsprecher für Digitalpiano und Gesang, mono: Empfehlungen?

  • Ersteller dstuderov
  • Erstellt am
dstuderov
dstuderov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Registriert
30.12.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mit einer Sängerin zusammen kleinere Events (20-30 Personen, indoor) "bespielen". Ich selbst spiele auf einem D-Piano (Kawai ES920) und ich nutze einen Mackie-Mixer (Mackie ProFX10V3+) um das Mikro der Sängerin und den Eingang des Pianos zusammen zu mischen. Zu diesem Zweck bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Aktivlautsprecher, der
- eine gute Soundqualität hat
- nicht allzu teuer ist (max 400 Euro)
- nicht allzu gross/schwer ist
- einen XLR-Anschluss besitzt.

Mir ist schon bewusst, dass zwei besser wären wegen Stereo, jedoch fehlt der Platz zuhause für allzu viel Equipment ;-)

Ich selbst bin schon auf folgende Modelle gestossen:
- Mackie Thump Go (Link)
- Presonus Air 10 (Link)

Denkt ihr, dass die dafür taugen oder könnt ihr mir andere (evt. auch günstigere) Modelle empfehlen?
Vielen Dank!
 
Du hast ein recht gutes Digitalpiano, einen brauchbaren Mixer - da würde ich normalerweise bei der Box woanders schauen, um in derselben Liga zu bleiben. Aber klar: Preis und Gewicht kann man auch nochmal drücken.

Als Budget-Lösung für eine gute Klavier-Verstärkung sehe ich eine QSC CP8 - als Kompromiss zwischen Gewicht und Frequenzbandbreite. Sie geht nicht zu den tiefsten Tönen hinunter, hat aber trotzdem eine angenehme Klavier-Wiedergabe. Gesang ist auch in Ordnung. Das ist die kleine Schwester der QSC K8.2 (doppelte Leistung, zwei Eingänge zum Mischen). 8 Zoll mit Frequenzkorrektur (EQ) aus dem digitalen Signalprozessor ergeben eine saubere Auflösung über ein breites Frequenzband hinweg. Gewicht liegt zwischen deinen beiden.

Soll es mobiler sein, bieten sich auch Boxen mit Akku an - die sind aber im Klang nicht so neutral, gehen etwas in Richtung HiFi-Abstimmung (Bass verstärkt, Höhen evtl. auch). EV Everse 8 oder Bose S1 Pro (Plus) wären die beiden Boxen, die ich empfehlen würde (auch wenn ich sie beide noch nicht selbst in der Hand hatte - nur mal gesehen).

Keine der drei genannten Boxen liegt aber wirklich innerhalb deines Budgets - am nächsten dran die Bose, dann die von QSC. Die beiden mobilen sind mit Akku leichter als deine beiden.
 
Der ausgewählte Mackie Thump Go ist ein Akku-Lautsprecher. Wenn das nicht benötigt wird, kannst du den Aufpreis natürlich sparen und bspw. einen Thump ohne "Go" holen, der weniger kostet und/oder mehr Leistung hat.

Empfehlungen verschiedener Marken sind recht subjektiv, da kommt halt immer der persönliche Geschmack dazu. Je Höher der Preis um so mehr Sound/Klarheit/Differenzierung bekommst du unterm Strich auch. QSC K sind super auflösend aber teuer. ElectroVoice (ZLX) & Yamaha (DBR) gefallen mir persönlich auch sehr gut für den Preis. Alto TS (haben welche im Proberaum, würde ich nicht wieder holen) + Mackie Thumb fand ich soundtechnisch eher schlechter, aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv, der nächste empfiehlt vllt. genau diese Marken :nix: Presonus kenne ich nur kleine StudioMonitore.

Wichtiger wäre für mich die Frage wie voll+bassig der Sound sein soll? Ein 8 oder 10" Monitor (selbst die super klingenden QSC) ist meist ganz gut transportabel + kompakt, wird aber nicht soviel Volumen im Bassbereich haben wie bspw. ein 15" Speaker -> diese brauchen halt aber mehr Platz und wiegen tendenziell mehr.
Halbwegs gute Aktivboxen haben inzwischen auch min. 2 taugliche Mikrofoneingänge und einen DSP mit dabei, an dem du einen neutralen oder Hifi-Bassigen Sound sowie Lowcuts und Co einstellen kannst. Sowas finde ich immer ganz sinnvoll, wenn man nicht noch ein extra Mischpult mit am Start hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die QSC K8.2 ist sicher eine sehr gute Wahl aber deutlich über dem angegebenen Budget.
Eventuell funktioniert auch die
die RCF Art klingt vergleichsweise etwas mehr "auf die Fresse" als die QSC, was aber nicht heisst, dass die nicht auch gut klingt und ihren Job erledigt.
Alternativ fällt mir dann noch die
ein, die leichter und vor allem günstiger ist. Für das angepeilte Publikum reichen die aber allemal und man könnte sich bei dem verfügbaren Budget noch eine zweite Box dazu leisten.
Darüber hinaus sollte man auch mit einplanen, dass die tunlichst auch auf Höhe gebracht werden sollten, denn am Boden klingt keine Box wirklich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die KRK Rokit, du kannst ja mal nach den aktuellen Modellen schauen.
 
O nein, sorry, hatte irgendwie Heimnutzung im Hinterkopf.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Empfehlungen. Ich habe mir jetzt einmal die dB Technologies B-Hype 8 bestellt und bin gespannt, wie sie klingt. Die anderen waren alle etwas über meiner Preisklasse und auch schwerer, aber sind natürlich eine Option für später ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, in der Preisklasse sind die kein Fehler. Ich gebe meine beiden nicht mehr her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben