Kleinen Schrank aus 2x12 Gitarrenbox bauen - wer hat das schon gemacht?

• Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
7.506
Hallo zusammen,

ich würde furchtbar gerne aus einer günstigen 2x12er Gitarrenbox ein kleines Regal (/kleinen Schrank) bauen um "für Musiker optisch ansprechend" eine Lager- und Sitzgelegenheit zu haben.
Meine grobe Vorstellung war:
  • Rückwand muss geschlossen sein
  • Der Rahmen für die Frontbespannung wir mit Scharnieren zur Tür umgebaut
  • Sitzkissen oben drauf
  • Holzplatte, die die Lautsprecher hält wird komplett entfernt, bzw. soweit möglich entfernt, d.h. die Box / das Regal soll dann 1 oder 2 Fächer haben (aber nur eine Türe)
Grundsätzlich denke ich, dass das technisch machbar ist und für mich wesentlich einfacher, als einen kleinen Schrank in Box-Optik zu bauen - das kann ich definitiv nicht.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder hat einen Input für mich dazu?

Zuerst dachte ich, dass ich mir eine gebrauchte Harley Benton 2x12 für den ersten Versuch kaufe, die Frontbespannung kann ich tauschen. Aber die ist "Rear-Loaded" (nennt man das so?) und ich denke bzw. der Türöffnung über die Frontabdeckung brauche ich eine Box die Front-Loaded ist.

Wie gesagt, das ist eine Idee, kein fixes Projekt, aber falls jemand was in die Richtung schon mal gemacht hat oder Ideen habt, dann schreibt hier einfach rein. :)

Im Board bin ich für dieses Thema gestolpert, aber ich denke, dass das am Ende sogar schwieriger und weniger schön wäre.

Halten wir mal fest:
Du suchst eine geschlossene 2*12er bei der Schallwand und Rahmen der Frontbespannung getrennte Einheiten sind? Da fallen mir jetzt nur die Boxen von Palmer ein, allerdings ist dort die Schallwand verleimt. Da brauchste dann 'ne Tauchkreissäge, 'nen Multimaster oder ähnliches, um die ordentlich aus der Box zu lösen.

...erinnert etwas an den alten Otto Sketch "und nächstes mal zeige ich euch wie man aus Pappis Hifi Boxen prima Hamsterkäfige bauen kann"... :ROFLMAO:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kenn das eher umgekehrt ...
Ich hab mal für einen Freund eine Gitarrenbox aus einem alten Nachtschränkchen gebaut (in seehr sehr jungen Jahren :) ) ...
Der Gag war, es sah trotz Bespannung immer noch wie ein altes Nachtschränkchen aus ... manchmal hat er noch ein Botschamperl (Nachthaferl, Brunzkachel ...) dazu gestellt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, mich erinnern zu können, dass @mosher mal aus einer 4x12er eine Werkbank und Werkzeugschrank für seine Gitarrentools gebaut hat. :unsure:

Vielleicht kann er hier im Thread ja etwas beitragen - Falls ich nicht doch einem Irrtum unterliege...

Ich kenne das von früher auch eher so wie @Blues-Opa
Da haben wir Boxen gebraucht und dafür nen alten Schrank genommen, der - Türen raus - nur ne neue Frontplatte mit Bestückung bekommen hat. War natürlich hauptsächlich ne Geldsache. Fände ich mittlerweile schon fast wieder kultig :D
Heute bekommt man a. komplette Boxen recht günstig und b. auch Leergehäuse überall nachgeschmissen. Da ist das ja kein Thema mehr.
Und genau andersherum bekommt man alles im 'Musiker-Design', angefangen beim Kühlschrank bis hin zu Schlüsselbrettern.

Und genau andersherum bekommt man alles im 'Musiker-Design', angefangen beim Kühlschrank bis hin zu Schlüsselbrettern.

Unser kleiner lokaler Händler "damals" in der 2000er Jahren hatte einen Ampeg 8x10er Kühlschrank - also einen echten Kühlschrank und nicht die Bassbox. Mhmm, was damit wohl passiert ist als der Laden zugemacht hat. :gruebel:

Wäre ich der Blues-Lawyer, dann würde ich mir von meinem Kumpel einen echten kleinen Schrank im Boxendesign bauen lassen. Aber der baut mit seiner Firma hauptsächlich als Subunternehmer Yachten und Residenzen aus und da liegt der Freundschaftspreis für sowas wahrscheinlich schon im vierstelligen Bereich. Deshalb brauche ich das Board zur Unterstützung. :D

Bei EK gibts, wenn du unter Musikinstrumente „2x12“ eingibst, ne ganze Menge günstige Boxen und Gehäuse.
Auch mit geschlossener Rückwand.
Gibts die nicht, säg dir eine zu. Ist ja nur die Rückwand

-Frontplatte rausnehmen
-Regalböden einbauen
-für die Tür gibt es so einiges an Scharnieren, vom einfachen Klavierband bis zum softclosener Topfscharnier

Wenn die Tür nur ein bespannter Holzrahmen ist dann wiegt die ja auch nix.
Das sollte nicht so ein Akt werden

Zuletzt bearbeitet: