Kleinen Röhrenverstärker-Bausatz gemeinsam zusammenbauen

  • Ersteller McSmart
  • Erstellt am
McSmart
McSmart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
16.04.14
Beiträge
165
Kekse
767
Ort
Hamburg Area
Hallo zusammen,

ich habe sehr viel Spaß daran, (Effekt-)Pedal-Bausätze zusammenzubauen, obwohl meine Erfahrung darin erst ein paar Monate alt ist. Nun würde ich gerne den nächsten Schritt machen und einen kleinen Röhrenverstärker-Bausatz von TubeTown zusammenbauen. Mit schwebt der "Wild 13" vor: http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilesatz-Wild13::6691.html

Ich weiß allerdings, dass bei höheren Spannungen Gefahren auftreten, die bei Pedalen keine Rolle spielen, und suche deshalb jemanden, der mit so etwas die nötige Erfahrung hat, und vielleicht auch daran interessiert ist, einen derartigen Verstärker zu bauen. An handwerklichem Geschick fehlt es mir nicht, aber ich weiß eben nicht, wo bei solchen Bausätzen die Gefahren liegen und was man auf gar keinen Fall tun darf: Restspannungen in Kondensatoren zB usw.

Der "Wild 13" ist ja ein Nachbau eines Orange-Verstärkers, ich bin aber nicht 100%ig auf dieses Modell festgelegt.

Ich wohne in Norderstedt, direkt an der nördlichen Stadtgrenze von Hamburg. Es sollte also schon jemand aus der Umgebung sein, da sich so ein Bausatz ja vermutlich nicht an einem Nachmittag zusammenbauen lässt, oder?

Gruß,
Jens
 
Eigenschaft
 
Ich klink mich ma ein. Falls irgendwer in Hamburg mal sonen Kurs anbieten will sagt mir bitte mit Bescheid, ich habe tatsächlich Interesse. Hätte auch sonen Mini Bock, und auch auf nen größeren - wobei ich glaube, dass son kleiner n guten Einstieg darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den mal gebaut. Machbar aber unbedingt helfen lassen.
Ist recht dürftig beschrieben und man muss schon Ahnung haben. Am Ende läuft er sonst nicht und die Fehlersuche dauert dreimal länger als der Aufbau selbst. Oder noch schlimmer: Es wird gefährlich!

Leider wohne ich zu weit weg sonst hätte ich das weitergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den mal gebaut. Machbar aber unbedingt helfen lassen.
Ist recht dürftig beschrieben und man muss schon Ahnung haben. Am Ende läuft er sonst nicht und die Fehlersuche dauert dreimal länger als der Aufbau selbst. Oder noch schlimmer: Es wird gefährlich!

Leider wohne ich zu weit weg sonst hätte ich das weitergegeben.
Hamburg ist ne schöne Stadt, ein Besuch lohnt immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Panic84,

trotzdem vielen Dank für Dein Feedback :)
 
Ich hab so gemacht, braucht aber Geduld!

Bücher besorgen über Schaltungsdesign und Aufbau --> Valve Wizard und Morgan Jones
Schaltplan des Amps verstehen lernen, Layout studieren.
In Foren Threads durchkämmen von Kompletteigenbauten --> tt-Forum
Bauen.

Der Prozess hat bei mir über ein Jahr gedauert, aber das wars Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo cobhc999,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Ich finde es sehr interessant sich detaillierter mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber mein elektrotechnisches Vorwissen ist nicht das größte. Für mich sehen die folgenden Bücher zum Einstieg interessant aus:
  1. Designing Valve Preamps for Guitar and Bass, Second Edition von Merlin Blencowe
  2. Valve Amplifiers von Morgan Jones (Kindle Edition)
  3. Building Valve Amplifiers von Morgan Jones (Kindle Edition)
  4. Audioverstärker mit Röhrenvorstufe: Einfache Schaltungen zum Selberbauen von Klaus Röbenack (Kindle Edition)
Kannst Du eines der Bücher für den Einstieg (besonders) empfehlen? Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber die elektrotechnischen Fachbegriffe sind mit (noch) überhaupt nicht geläufig. Aus diesem Grund habe ich für den Einstieg auch ein deutsches Buch in Betracht gezogen. Ich weiß nur nicht, ob gerade dieses hier geeignet ist.

Viele Grüße,
Jens
 
Ich bin auch nur Maschinenbau-Ingenieur, aber etwas Grundwissen sollte man schon haben.

Also das erste Buch kann ich sehr empfehlen, wenn man etwas über die gängigen Gitarrenschaltungen und die Funktionsweise der Röhre etwas lernen möchte. Ich hab nach 3 mal durchlesen noch nicht alles kapiert, ist mMn aber auch nicht nötig.

Das zweite Buch ist eher nix, da es dort hauptsächlich um Hifi-Schaltungen geht. Einzig der Anfang ist noch gut mit den Grundlagen zur Röhre, um mal ne andere Erklärweise als vom ersten Buch zu erhalten.

Das 3. Buch kann ich empfehlen, wenn man Tipps für wirklich saubere Layouts und Aufbauten erhalten möchte.

Buch 4 kenne ich nicht.

Man muss auch bedenken, dass du im Prinzip "nur" ein Bausatz machen möchtest. Mein erster Amp war ein Fryette Deliverance-Nachbau von dem ich nur den Schaltplan hatte. Sprich Layout, Bauteildimensionierung, Gehäuseaufbau musste ich selber machen. Beim Bausatz ist natürlich einiges schon vorgegeben wodurch man auch weniger falsch machen kann. Im Netz gibts auch gute Seiten wo man dann noch einiges über die Inbetriebnahme lesen kann. mMn der wichtigste und schwierigste Schritt.
 
Prima, dann werde ich mich also mit dem ersten Buch mal ausführlich beschäftigen.

Du hast ganz Recht, es geht mir zu Beginn tatsächlich hauptsächlich darum, dass ich den Bausatz zusammenbauen kann. Natürlich ist auch ein gewissen Interesse da, den Amp im Groben und Ganzen zu verstehen, aber selber entwickeln will ich derzeit noch nicht.

Ich habe auch schon den ersten sehr geeigneten Einsteiger-Thread im tt-Forum gefunden: "Sicheres Arbeiten mit Röhrenamps" :great: Ich ahne, dass da noch viele andere höchst interessante Infos schlummern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben