da muss ich Ambee an einigen Stellen korrigieren.
allerdings hat dolby nichts bei recording zu suchen, das ist eine hifi-geschichte die die wiedergabe verändern soll und auf spezielle effekte zielt, für recording ist es aber wichtig das aufzunehmen was man hört und das zu genau das wiederzugeben was man aufgenommen hat.
Ähm.. nein
"Dolby Digital" ist ein Format für mehrkanalige Audiodaten, wobei die Musik ähnlich wie bei MP3 verlsutbehaftet komprimiert wird. In diesem Format liegt z.B. eben der Sound auf einer DVD-Video vor. Wir reden jetzt ja hier nur von der Wiedergabe. Wenn man nun einen Film am Computer kucken will und auch mehrkanalig dessen DolbyDigital-Spur hören möchte, dann muss die Tonspur dekodiert und auf entsprechende viele Soundkarten ausgänge geschickt werden. Das funktioniert bei den Creativ Soundkarten. Bei Recordingsoundkarten mit mehreren Ausgänge aber nicht (zumindest wüsste ich nicht wie). Das ist vopr allem eine Treiber Sache. Die mehreren Ausgänge bei Recordingkarten dagegen sind alle einzeln ansprechbar. Ich selbst habe die von dir verlinkte M-Audio Delta 1010LT, und da tauchen die 5 Stereoausgänge (4 analog + 1 digital) in der Windowssystemsteureung wie 5 Soundkarten auf, die ich einzeln auswählen kann. In Recordinganwendungen arbeitet man ja mit ASIO-Treibern, da spricht man dann direkt (die Windowseinstellungen interessiern dann nicht) die einzelenn Ausgänge an, und kann dann z.B. sagen, dass mein Hauptstereoausgang 1+2 sein soll, ich abr noch an 3+4 einen Szubmix sende etc. Und ich kann auch eine Surroundabmischung machen, und dann eben dass 1+2 meine Frontlautsprecher sein sollen, 3+4 sind Center + LFE und 5+6 sind meine Rear-Speaker. Aber das hat ja nichst mit Dolbydigital etc. zu tun, sondern ich kann eben mehrkanalig abmischen und hab nachher 6 Audiofiles, die ich dann für mein Zeilmedium irgendwie verwerte/umwandle.
das ist eine hifi-geschichte die die wiedergabe verändern soll
HiFI steht für "High Fidelity", also "Hohe Wiedergabetreue", da soll auch ichts verädnert werden
Klingt ne "gute" Soundkarte eigentlich auch besser und hat sie bessere Aufnahmequaltiät als meine schöne Audigy 2
Natürlich - das ist eigentlich der Hauptgrund für eine Recordingkarte. Die Austattung ist ja ganz unterschiedlich, es gibt ja auch Recordingkarten, die eher weniger ausstattung haben als eine Audigy, und Latenz ist eigentlich eine Treibersache. Generell sollt/muss man im recordingbereich mit ASIO-Treibern arbeiten (nicht ur wege der Latenz), und Recordingkarten werden halt mit einem passenden guten ASIO-Treiber ausgeliefert, aber es gibt ja auch Projekte wie ASIO4ALL, das ist ein ASIO-Treiber für alle Soundkarten.
Wobei man sagen muss, dass die Wiedergabequalität von Soundblaster & Co. mittlerweile ja auch gut ist, die Aufnahmequalität aber eben nicht.
Das heißt wenn die Software es unterstützt kann auch ne Recording Karte Dolby Glump ausgeben?
Dolby was? Wie gesagt: analog eigentlich nicht. Aber viele Recoringkarten können über den SPDIF-Ausgang auch einen DolbyDigital-Strom ausgeben (auch die M-Audio Karten). Wenn du also eine externen Decoder hast, dann geht das. Aber selbst dekodieren kann die Karte eben nicht, und auch die Echtzeit-DolbyDigital und EAX-Geschichten für Spiele kann sie nicht.
Wieso hat eigentlich diese:
http://www.musik-service.de/Recordin...5662387de.aspx
Soundkarte Chinch Eingänge, normal im Audio Bereich sind doch 6.3mm Eingänge, kann man qualitätsfrei adaptieren, und auch auf XLR für die Ausgänge?
Cinch-Anschlüsse sind in der Tat sehr ungewöhnlich. Ist bei der halt so. Wobei der Hauptuntershcied ja der ist, dass CInch unsymmetrisch ist, 6,3mm KLinke dagagen kann auch Symmetzrisch sein, und XLR ist immer symmetrisch. Was willst du denn da anschließen? Meist hänge ja Eingangsseitig noch preAmps, und ausgangsseitig noch Mischpult oder Monitorconteroller dazwischen. Ich frag mich gerade, wo man ausgagsseitig direkt auf XLR adaptieren müsst? Auf Klinke ja, aber da würde ich dann entsprechend ein fertiges Kabel kaufen, und keien Adapter
Und hat analog eigentlich noch was mit Qualität zu tun, oder nur theoretisch?
Die Frage verstehe ich überhaupt nicht.
Gibts praktische Unterschiede von 96khz zu 192khz?
Nein, aus mehreren gründen.
1. Eigentlich ist der Mensch gar nicht in der Lage, den Unterschied zu hören. Aber darüber kann man streiten, vielleicht hören manche einen Unterschied, aber das sind wohl ausnahmen, und dann nur unter Laborbedingungen.
2. Wenn man eine DigiCam mit billigem Objektiv hat, welches schelcht auflöst, dann ist es auch egal, ob da ein 6 oder ein 12 Megapixel Chip hintersitzt, weil das Objektiv die schwachstelle ist und die höhere Auflösung des Chips gar nicht genutzt wird. Bei Audio ist es genauso, der ganze analogkram davor ist wohl eher der begrenzende Faktor, und die nicht die digtale Auflösung.
3. Auf einer CDsind die Audiodaten mit 44,1KHz abtastrate gespeichert. Findest du die Qualität einer CD schlecht? Man produziert ja in der Regel auch für eine CD. Ich könnte mit meiner Delta 1010LT mit 96KHz aufnehmen, aber ich nehme "nur" in 44,1khz auf, weil ja mein fertiger Song nahcher auch 44,1KHz hat.
4. Wir reden hier von Homerecording. Selbst im Profibereich kann man sich fragen, ob eine Auflöung > 44,1KHz sinn macht, weil die drei genannten Gründe auch dort durchaus zu treffen. Im Heimbereich aber erst recht, also sind da Aufnahmen mit >44,1KHz ziemlich sinnlos.
Kann ich SPDIF auf optisch Adaptieren?
Adaptieren nicht, "Konvertieren"
Man hat ja zwei völlig unterschiedliche Arten der Datenübertragen (einmal mit elektrischen Spannungen, einmal mit Licht), aber solche Konverter sind auch net so teuer:
http://www.media-data-net.de/shop/s..._Medienkonverter_S_PDIF_Cinch_Optisch9506.htm
Ich les hier gerade, dass Games stumm bleiben, hab ich dann nichtmal mehr Stereo Sound?!?!
Wo hast du das gelesen? Jede Recordingkarte wird auch mit den normalen Windows WDM-Treibern geliefert. Man kann sie also unter Windows als Standadrgerät zur Audiowiedergabe- und Aufnahme angeben. Hab ich auch so gemacht, ich habe meine Onboard-Soundkarte deaktiviert, meine einzige Soundkarte ist die M-Audio Delta 1010LT. Und darüber höre ich folglich meine PC-Sounds, MP3s, Filme, Spiele etc.