Kleine Schräubchen

F3r0x
F3r0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Frischborn
Moin, ich hab letztens bei nem Gig 2 dieser kleinen Schräubchen meiner DW5002 verloren...
Also diese kleinen Dinger, mit denen man die Stange von einer Maschine zur anderen festschraubt...
Jetzt find ich nirgendswo, wo man die nachbestellen kann... Kann mir da einer helfen?
Flo
 
Eigenschaft
 
Baumarkt :confused:
 
Das ist absoluter Wucher!

Baumarkt ist die Frage, ob die Gewindesteigung passt. 3/8" Vierkantschrauben wird es wohl eher im gut organisierten Eisenwarenladen geben. Beim Baumarkt bin ich da eher skeptisch auf Grund der sehr selten Nachfrage.

In Lauterbach ist zum Beispiel einer:
http://www.bundesweites-branchenbuch.de/lauterbach/eisenwarenladen.html

Einfach mal ein Muster mitnehmen und die sollen dir das Ding beschaffen. Ich denke mal, die können dir (wenn es die Gewindesteigung normal gibt) gleich ein Pack für geschätze 5 EUR besorgen. Sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Der Preis von 6,50 € für so eine Schraube ist eine bodenlose Frechheit. Der Materialwert wird die 20 Cent-Grenze wohl kaum übersteigen.

Ich finde es einfach unverschämt, dass viele Firmen ihre Kunden bei der Ersatzteilversorgung gnadenlos abziehen. Teile, deren Gegenwert im Centbereich liegt, werden zu Mondpreisen verkauft. Manchmal muss man es kaufen, weil man es nirgends bekommt. Sowas ist eigentlich Ausnutzen einer Notlage und sittenwidrig.

Wie Mark schon sagt, würde ich es in einem gut sortierten Eisenwarenladen versuchen. Ist halt so ein komisches Zollmass, dürfte aber aufzutreiben sein.
Ist dann evtl. kein Vierkantschräubchen mehr, stört aber wohl auch nicht. Dann müsste man sich für evtl. Reparaturen "on Tour" halt den passenden Schlüssel noch mitnehmen.

Auf alle Fälle bekommst du da für 6,50 € einen ganzen Beutel voller Schrauben.

Falls du keine Schrauben findest, oder die echt zu solch Preisen verkauft werden, würde ich das Gewinde aufbohren und das nächstgrössere passende Normgewinde (wohl M5 oder M6) reinschneiden und die passende Sechskant-, Inbus- oder Torxschraube einschrauben.

Ich weiss nicht wie handwerklich geschickt du bist, aber ein gut sortierter Hobbybastler hat ein Gewindeschneideset mit den gängisten Grössen zuhause, oder kennt zumindest jemanden, der sowas hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig, Brauner. Nun mal tief durchschnaufen: Der Preis bezieht sich auf 4 Schräubchen. Steht so dabei... Aber ehrlich: Ist trotzdem ein stolzer Preis. Aber was einmal verloren geht, verliert sich bestimmt auch ein zweites Mal...
Mir ist neulich mal "die gleiche" Schraube (allerdings von einer Pearl Eliminator) verloren gegangen.
Allerdings ist Pearl deutlich günstiger: 6Stk für 2,70, bzw 5,00 Euro. Schraube 5x6 / Schraube 6x10. Ich habe jeweils ein Tütchen in meinem "Immer-dabei-Ersatzteil-Köfferchen" und habe damit eine Sorge weniger. Und die Schrauben passen ja auch noch an anderen Stellen. Und ebenfalls wichtig: Es passt der Standard-4kant-Schlüssel.

Vielleicht hilft auch ein Anruf beim Musikalien-Händler deines Vertrauens...

Das Gewinde aufbohren wäre meine letzte Lösung. Der Tipp mit dem Baumarkt ist insofern blöd, dass du da wahrscheinlich keinen 4-Kant-Kopf bekommst und somit ein zusätzliches Werkzeug (und noch eine spezielle Art Ersatzschräubchen) bräuchtest.
Bestell dir die vier Stück und du hast noch zwei zum Ersatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es evtl. auch mal bei Gerd Stegner (stdrums) versuchen. Der hat jedenfalls haufenweise Schrauben, da wird sich sicher was finden.

Ja, die gibt es. Die M5 (10mm) kostet 0,35 € und die M6 (20mm) kostet 0,50 €.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben