Kleine Probleme mit Line6 POD 2.0 ~ Dumpfer Sound ?

  • Ersteller amorphic
  • Erstellt am
A
amorphic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
10.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,

also es geht um diese Kombination:

POD 2.0 (Gitarre im Line in - Left Output geht in den HighGain von einem->)
Peavey Bandit 112 (Transtube series...) Joa (- > natürlich auf Clean)

Habe mir erst vor ein paar Tagen den POD geholt und bin eigentlich auch wirklich davon begeistert - mit Kopfhörern ist der Sound wirklich nicht schlecht... Nun ist es so, dass sich der Sound ausm Amp sich ordentlich von dem ausm Kopfhörern unterscheidet ^^ das interessante -> wenn die Kopfhörer im Pod stecken ist der Sound auch noch ganz ok - sind sie nicht drin klingt er dumpf und kraftlos... es fehlt einfach an mehreren Stellen was...

Also klar - ich könnte einfach die Kopfhörer drine lassen - oder was auch geht: "Chan Vol" wieder voll aufdrehen. Allerdings fehlt trotzdem immer noch was. Ich muss doch n vernünftigen Sound mitm Amp hinbekommen können oder?

Haben dieses Phänomen auch noch andere beobachtet? Habe wohl nich nicht lang genug mit mit der Sache auseinander gesetzt.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich? ( und bitte keine "haha - kauf dir mal n ordentlichen Röhrenverstärker oder sowas bla bla blubb"... ;)

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Amorphic,
hm ich denke was deinem sound fehlt ist gewisse definition, und der gewisse push. ich kenn mich mit dem pod persöhnlich absolut nicht aus, aber ich kann aus erfahrung sagen, das man mit einem externen equalizer (ich habe einen 30band EQ) sehr sehr viel rausholen kann! du kannst z.b. die tiefen anheben und die mitten scoopen, aber dafür die höhen anheben und schon hast du einen ganz anderen sound. so ein EQ kostet auch nicht die welt, muss auch kein 30 band sein weil du dich damit ewig beschäftigen musst bis du es fertig hast. ein 5 band oder 7 band boden EQ würde schon voll ausreichen. ansonsten kann dir vielleicht ein BBE sonic maximizer helfen, ich habe auch einen im rack und das teil leistet klasse arbeit. sie verleiht dem sound mehr definition und gibt ihm eine härtere reactance - mehr punch!
andererseits würde ich nicht sofort verzweifeln. bastel erstmal am sound rum! so wie ichs von freunden gehört hab, ist der pod sehr umfangreich in sachen sounds.

gruß
matthias
 
... ich gehe mal davon aus, dass du auf den A.I.R -Mode Schalter anspichst oder? Also er steht --> wie in der Anleitung beschrieben<-- auf "AMP" ... aber so ein riesen unterschied zwischen direkt und AMP konnte ich ohne hin nicht feststellen...

An den anderen Einstellungen scheint es ja nicht zu liegen, da ja der Sound aufm Kopfhörer richtig gut ist -> folglich ist der Ton ja schon so gemoddelt wie ich ihn gerne hätte ^^ nur es kommt nicht so aus den Boxen ... Dachte, dass ich das auch ohne EQ irgendwie hinbekommen müsste ^^
 
dass ich das auch ohne EQ irgendwie hinbekommen müsste ^^

Mich irritiert nur, dass es einen Unterschied macht, wenn du den Kopfhörer angeschlossen hast. Ich kann mich erinnern, dass irgendwo im Handbuch stand, dass bei angeschlossenem Kofphörer immer der AIR-Mode aktiv sei. Ich hätte angenommen, dass das nur für den Kopfhörerausgang gilt, eventuell ist das nicht so und dein Schiebeschalter kaputt.

Ansonsten ist es so, dass ein Pod am besten an einem neutralen Verstärker klingt. Da wären Bühnenmonitore, PA oder Akustikgitarren- bzw. Keyboardverstärker. D.h. entweder bringst du deinen Gitarrenverstärker dazu, dass er nicht färbt oder du musst deine Presets an den Verstärkerbetrieb anpassen. Ersteres wird dir nicht gelingen. ;)
 
Vllt ist es so: Wenn kein Kopfhörer drin ist, liegt auf dem Out-Signal ne Boxensimulation. Ist der Kopfhörer dirn, liegst die Simu auf dem Kopfhörer.
Relativ unlogisch, aber könnte was damit zu tun haben...
 
Vllt ist es so: Wenn kein Kopfhörer drin ist, liegt auf dem Out-Signal ne Boxensimulation. Ist der Kopfhörer dirn, liegst die Simu auf dem Kopfhörer.
Relativ unlogisch, aber könnte was damit zu tun haben...

Joa klingt unlogisch und bei mir ist es wohl auch anders herum...

Also -> wenn ich den Kopfhörer anschliesse schaltet sich eine Boxsimulation inkl. Raumsimulation auf den Kopfhörer (und wohl auch auf die Ausgangbuchse - aber ohne Raumklang).
Zieh ich in heraus, verschwindet auch die Boxensimulation ... Vielleicht auch Sinnvoll keine Box zu simulieren, wenn man eine anschliessen möchte ^^ wenn die denn auch vernünftig klingen würde... Habe jetzt Manuel halt die Boxsimulation wieder hinzugefügt (Tab + Effekteinstellung) und es hört sich schon wesentlich besser an.

Problem gelöst ...

Danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben