kleine Probleme mit geschenkter Gitarrenbox

• Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
520
Hallo,

war ja für unseren Proberaum auf der Suche nach einer einfachen Gitarrenbox, weil ich meine gute Palmer nicht mit in die Räucherkammer nehmen wollte. Jedenfalls hab ich von einem Freund eine 2x12" Box( 2 Speaker in einem 4er Gehäuse) geschenkt bekommen. Jetzt hab ich voller Vorfreude die Box im Proberaum angeschlossen und musste mit Enttäuschung feststellen, dass das Teil - sagen wir - eher mittelprächtig klingt...hab die Box spaßighalber mal aufgeschraubt und da schauen mir nun 2 Eminence EM 1275L entgegen. Eigentlich keine schlechten Speaker, aber ich weiß nicht, ob die zwei Speaker zu schwach und das Gehäuse zu groß sind um ausgewogen zu klingen. Zur Zeit mulmt mir ein riesen Basshaufen um die Ohren und das möchte ich gern ändern, nur wie?

- Rückwand ab oder Löcher rein machen?
- noch 2 Speaker rein?
- Innenraum mit Dämmwolle auskleiden oder vollstopfen?
- Ab in die Tonne mit dem Gehäuse und ein ordentliches her, wo ich dann die Speaker rein bau?

Was soll ich am günstigsten machen?

Lg Mike

Eigenschaft

Nun - erzähl uns mal was mit den Löchern für die anderen 2 Speaker ist: sind die verschlossen oder nicht?
Welche Impedanz haben die Speaker und wie sind sie geschaltet? Parallel oder Seriell....
Wenn die Löcher für die andern beiden Lautsprecher drin sind ist klar warum die Box "mulmt" - hinten zu und nach vorne Riesenlöcher - das ist ein "Akustischer Kurzschluss".....
Löcher zu oder Speaker reinbauen; die müssen aber(mindestens) in der Impedanz - je nach Schaltung - passen.

Nimm deine Palmer mit und gut ist. Mein Gott, eine Box ist ein Gebrauchsgegenstand.
Ich kann dein Problem echt nicht nachvollziehen.
Das erinnert mich an eine Verwandte die nur die schäbige Küche im Keller benutzt hat weil sie ihre richtige 20000 € Küche schonen wollte. Echt krank.
Gruß
thomult

Nun - erzähl uns mal was mit den Löchern für die anderen 2 Speaker ist: sind die verschlossen oder nicht?
Welche Impedanz haben die Speaker und wie sind sie geschaltet? Parallel oder Seriell....
Wenn die Löcher für die andern beiden Lautsprecher drin sind ist klar warum die Box "mulmt" - hinten zu und nach vorne Riesenlöcher - das ist ein "Akustischer Kurzschluss".....
Löcher zu oder Speaker reinbauen; die müssen aber(mindestens) in der Impedanz - je nach Schaltung - passen.

Es gibt keine anderen Löcher...nur das Gehäuse hat 4x12" Größe, die beiden verbauten Eminence Lautsprecher haben je 8 Ohm und sind so wie ich es erkennen konnte in Reihe geschaltet...also 16 Ohm

- - - Aktualisiert - - -

Nimm deine Palmer mit und gut ist. Mein Gott, eine Box ist ein Gebrauchsgegenstand.
Ich kann dein Problem echt nicht nachvollziehen.
Das erinnert mich an eine Verwandte die nur die schäbige Küche im Keller benutzt hat weil sie ihre richtige 20000 € Küche schonen wollte. Echt krank.
Gruß
thomult

Ein anderer Grund wäre vllt, dass wir uns den Proberaum mit einer anderen Band teilen und mir wurden schon einmal die Teller durchgebraten...das würd ich gern vermeiden wollen

Ich würde vielleicht die Speaker mal diagonal Anordnen, vielleicht hast du dann eine bessere Raumaufteilung in der Box. Vielleicht auch noch eine Holzquerstrebe einbauen, damit der Bass sich nicht ausbreiten kann wie er will, sondern nocht ein paar Flächen zum abprallen hat, das könnte den Sound etwas klarer machen. Zu schwach sollten die nicht sein, es sei denn du spielst eine 200W Röhre, die haben ja 75W/Speaker, da sich ja die Last verteilt 150W. Da kann man gut und gerne 120W (Röhre) anschließen. Natürlich kann es auch am Material liegen. Umso härter das Holz/Material, umso weniger schwingt es mit und umso weniger untere Frequenzen hast du.

Du musst die Löcher schließen oder noch 2 Speaker einbauen (ich würde zu letzterer Lösung tendieren, da trotz geschlossener Löcher das Volumen für nur 2 Lautsprecher zu groß sein dürfte)

Hi
Die Box mal probehalber mit Dämmmaterial vollstopfen, kostet ja nicht soviel.
Ich persönlich würde aber nach einer 2x12 Leerbox schauen, ist vermutlich zielführender. ;)

Halbier doch einfach das Volumen der Box dadurch , das Du in der Mitte quer eine Trennwand einbaust und dann die beiden Lautsprecher nach oben packen .

Macht die Box stabiler und Du hast die Lautsprecher direkt vom Boden weg .

Evenuell geht das ja sogar durch zweiteilen der Rückwand , dann entsteht unten noch ein Fach für Gedönse .

Innen dämmen kannst du ja mal probieren, aber eigentlich wird duch das dämmen das Volumen der Box virtuell nochmals vergrößert.
Ich würde auch die Variante mit der Trennwand probieren.

Wieso vergrößtert man dadurch das Volumen? Das Volumen der Box an sich bleibt gleich, du füllst sie nur auf und hast dadurch weniger Resonanz. Oder versteh ich was falsch?

Ich hab ja geschrieben das man das Volumen "virtuell" vergrößert. Praktisch bleibt es ja gleich, aber akustisch hört es sich größer an.

Auf die Gefahr hin etwas falsches zu schreiben versuch ich trotzdem es mal zu erklären....
Schall wird in der Luft gedämpft, je mehr Weg er zurücklegt desto mehr wird er gedämpft.
Reflektiert die glatte Innenwand der Box den Schall direckt, entstehen Resonanzen und Überlagerungen die den eigentlichen Sound der Box ausmachen.
Ist der Hohlraum der Box gedämmt, werden diese Reflektionen mehr abgedämpft und es hört sich so an wie wenn der Schall einen weiteren Weg zurückgelegt hätte.

Dachte ich mir auch so - weniger Raum, weniger Resonanz, also weniger Überlagerungen. ^^

"weniger Raum" ist zu materialistisch, du mußt akustisch denken.
Für den Schall ist es eine Dämpfung, keine Raum verkleinerung.

Ich hab am Montag Matheprüfung, ich kann nur in Räumen zur Zeit denken :p Kann ich darüber was lesen? Gibt es darüber Workshops oder so? Interessiert mich sehr was die Ausbreitung vom Schall und die Beeinflussung betrifft.

Ich würde vielleicht die Speaker mal diagonal Anordnen, vielleicht hast du dann eine bessere Raumaufteilung in der Box. Vielleicht auch noch eine Holzquerstrebe einbauen, damit der Bass sich nicht ausbreiten kann wie er will, sondern nocht ein paar Flächen zum abprallen hat, das könnte den Sound etwas klarer machen. Zu schwach sollten die nicht sein, es sei denn du spielst eine 200W Röhre, die haben ja 75W/Speaker, da sich ja die Last verteilt 150W. Da kann man gut und gerne 120W (Röhre) anschließen. Natürlich kann es auch am Material liegen. Umso härter das Holz/Material, umso weniger schwingt es mit und umso weniger untere Frequenzen hast du.

Die Speaker sind diagonal angeordnet^^...spiele die Box mit einem 50 W Laboga Caiman Head.Zur genauen Holzart kann ich leider nichts sagen.Die Box ist recht leicht.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst die Löcher schließen oder noch 2 Speaker einbauen (ich würde zu letzterer Lösung tendieren, da trotz geschlossener Löcher das Volumen für nur 2 Lautsprecher zu groß sein dürfte)

Es sind ja keine anderen Löcher vorhanden. Die Box war mit Sicherheit mal ein Eigenbau und in dem Gehäuse sind die 2 Speaker diagonal drin und nix weiter

- - - Aktualisiert - - -

Hi
Die Box mal probehalber mit Dämmmaterial vollstopfen, kostet ja nicht soviel.
Ich persönlich würde aber nach einer 2x12 Leerbox schauen, ist vermutlich zielführender. ;)

Hab bisher mit Dämmwolle und Rückwand ab probiert...beides klingt nicht wirklich besonders. Vllt sollte ich mich einfach damit abfinden. Ist schließlich nur für den Proberaum.Hatte ja auch schon die Idee die beiden Eminence Speaker in ein Vermona Gehäuse reinzubaun...da müsste ich mir nur vom Tischler einen Holzring machen lassen, da der untere Speaker der Vermonabox ein 18" er ist

- - - Aktualisiert - - -

Halbier doch einfach das Volumen der Box dadurch , das Du in der Mitte quer eine Trennwand einbaust und dann die beiden Lautsprecher nach oben packen .

Macht die Box stabiler und Du hast die Lautsprecher direkt vom Boden weg .

Evenuell geht das ja sogar durch zweiteilen der Rückwand , dann entsteht unten noch ein Fach für Gedönse .

Lässt sich ja probieren...danke