Vielleicht versteht es das geneigte Kollegium wenn man es kurz und knapp formuliert:
Selbstverständlich bekommt man eine "PA-Anlage" inklusive Mikrofone und vielleicht sogar Ständer und Kabel für 500 Euro - aber das ist schlicht und ergreifend Müll und taugt das Papier der Manuals nicht.
Die längere Erklärung sieht so aus:
Mit dem Behringer XENYX-Pültchen lässt es sich ja sogar arbeiten. Yamaha MG oder Soundcraft EFX hat wahrscheinlich sogar die etwas effektivere Klangbearbeitung. Aber dann ist Schluss mit lustig. Wir reden hier nicht von Brüllwürfel-Partykellerbeschallung von einem MP3-Player, sondern wir sprechen über Chorabnahme. Sowas gehört zur hohen Kunst der Beschallung, auch wenn es nur ein popeliger Schulchor ist (sorry für diese Bemerkung).
Und wenn nicht wenigstens halbwegs (nur halbwegs) ordentliches Material in Form von Boxen und Mikrofonen vorhanden ist - dann werdet ihr nicht glücklich. Das wurde hier doch schon mehrfach geschrieben.
Das Problem dabei ist: wenn man die Probleme - hier nochmal namentlich genannt: Feedbacks - selber nicht kennt hat man keine Vorstellung davon wie unsäglich peinlich das ist wenn es ständig pfeift und brummt.
"Gute" Mikrofone wurden schon erwähnt: ich selber mach Chorabnahme schon seit Jahren nur noch mit den MXL 603:
Das hat bis vor kurzem noch 99 Euro gekostet. Bei dem aktuellen Preis braucht man doch über noch billigere 30 Euro Chinakracher überhaupt nicht nachzudenken.
Ich lass dafür sogar unsere um ein vielfach teurere Beyerdynamic MC930 im Koffer, weil das im Livebetrieb eh keiner mehr hört (zumindest nicht 99% des Publikums).
Ob die oben genannten Behringer-Mikrofone was taugen interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Selbst Profibeschaller sind bei den MXL 603 ins Staunen gekommen. Thema für mich erledigt. Wir haben mittlerweile 6 Stk. davon.
Wenn mir jemand mal ein Pärchen Behringer Miks schenken würde dann täte ich es ausprobieren. Aber kaufen würde ich das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Billigmikrofone die "Klasse" der MXL 603 erreichen.
Über halbwegs (!) akzeptable Preise zu Boxen hab ich ja im Post #3 schon was gesagt.
Mikrofonstative würde ich euch nur zu K&M 210/2 Standards raten - Billigstative sind totaler Schrott und spätestens nach dem zehnten Mal Galgenschraube drehen werft ihr die Dinger aus dem Fenster. Ziemlich peinlich wenn mitten in der Chor-Performance sich der Galgen mitsamt dem Mikrofon so langsam aber sicher Richtung Boden neigt
(nein - kein Horrorszenario. So was kommt öfter vor als du denkst).
Dasselbe gilt für Kabel: ein Neutrik- bzw. unter Neutriklizenz gefertigter Stecker vorne sollte es schon sein. Bei thomann gäbs da z.B. die Cordial-Kabel mit akzeptablem Preis-/Leistungsverhältnis.
Die halten es auch aus, wenn man das Kabel "am Kabel" aus dem Pult zieht und nicht am Stecker
Und gerade bei Leuten die gerne mal helfen wollen das Equipment abzubauen
, da muss das Zeug robust sein.