...
Was für ein Pult & Boxen hättet Ihr empfohlen wenn das Thema:
Gesangsanlage für Kneipen GiGs (Was müssen wir investieren)
Geheißen hätte?
Bei den Boxen würde ich da zu RCF ART 710a oder besser 712a raten. Super für diesen Einsatz, toll im Proberaum, un dzumindest die 712a kann auch eine dezente Bassdrum übertragen. Kein tiefer Subbass, aber ein schöner Kickbass kommt da raus.
Gute Stative und die original Hüllen von RCF dazu, und Du hast für 1200 EUR (710a) bis 1400 EUR (712a) ein tolles Boxenpaket.
Falls Gebrauchtkauf infrage kommt, sucht nach den Gegenstücken aus der 400er-Serie - etwas weniger Leistung (immer noch mehr als genug, ich arbeite selber etwa jedes zweite Wochenende damit), ähnlich angenehmer, moderner, problemloser Sound.
Beim Pult ist die Frage, was man vorhat - für die ganz einfachen Sachen würde ich ein gebrauchtes Yamaha MG xx CX vorschlagen (mit xx Kanalanzahl) oder ein Soundcraft EFX-8 oder EFX-12 bzw. noch besser ein MFXi-12 oder größer. Dem EFX fehlt leider ein LoCut, und den halte ich für sehr wichtig, um die Kanäle clean von Tiefbassmüll zu halten. Das Yamaha hat das (und einen akzeptablen Hall und einen brauchbaren Kompressor in ein paar Kanälen), ist aber etwas empfindlich bei Übersteuerung der Eingangskanäle, da klingt es schnell kratzig. Die Soundcrafts sind in dieser Hinsicht extrem gutmütig und haben einen tollen Hall eingebaut, dafür keinen Kompressor. Toll wäre ein Yamaha MGP-16 oder größer (MG-Pro), das hat hohe Klanqualität, guten Effekt und EQ sowie einen simplen Kompressor. Allerdings bist Du damit preislich dann schon fast bei einem Digitalpult. Und die haben so einige Vorteile.
Da würde ich empfehlen (neu oder gebraucht):
- Presonus StudioLive 16.0.2, falls man mit vier Monitorkanälen auskommt - zwei brauchbare Effekte, brauchbare EQs, Gates und Kompressoren und allen Ein- und Ausgängen, Aufnahmemöglichkeit
- Presonus StudioLive 16.4.2, falls es etwas mehr sein darf und die Schlepperei nicht stört, 16 richtige Kanäle, vollweriger 4-Band-EQ, 6 Monitorwege
- Mackie DL1608 - klein, leicht, braucht ein iPad zur Steuerung, sehr angenehm nutzbare Steuersoftware
- dann natürlich die diversen (kleinen) Varianten des Behringer X32 - tolle Features, gute Soundqualität, große Flexibilität, steilere Lernkurve
- Soundcraft SiEx 1 - 16 Kanäle, super Soundqualität, schnelle Bedienbarkeit, alle wünschenswerten Features
- und diverse andere Digitalpulte
Also für 1500 bis 2500 EUR ist für alle was dabei - und das in wirklich hoher Qualität, da hat man lange dran Freude.
Natürlich geht es auch günstiger, und das mit sicher annehmbaren Kompromissen. Aber ich habe halt nur von Material geschrieben, das ich schonmal in den Fingern hatte.
Gruß,
Jo