kleine PA/Gesangsanlage für Kirche

S
Schlumpfienchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
0
Hey Leute,

Ich suche eine kleine PA Anlage, die ich nehmen kann, wenn ich Soloauftritte in Kirchen habe. Die Anlagen dort sind meistens echt schrecklich.
Eine Bekannte von mir hat diese hier:

Elektron EL38-M 900 Watt.

Allerdings ist die mit Mikrofonen und da ich gerade eigene Mikrofone bestellt hab, brauche ich das nicht. Das soll Nix super teures sein, ich mach das auch nur hobbymäßig, wenn ich angefragt werde und verdiene da kein Geld mit, deswegen möchte ich nicht so wahnsinnig viel dafür ausgeben.

Hat jemand ne Idee, oder brauche ich unter 500 € gar nicht anfangen? Ich danke euch.

Wofür: Gesang, Gitarre, Keys, Maultrommel...?

Das billige Ding wird Krach machen, ja, aber wie es "klingt" und ob es annähernd zu dem passt was Du reingibst, lässt sich kaum einschätzen.
Ausser jemand hätte genau so eine Box...

Und wenn es eine Bekannte bereits hat: ausleihen und (selber) testen!!!

Sorry, Gesang.
Ich hab hier schon gelesen, dass das Ding nichts taugt, gibt’s denn was anderes, was man nehmen kann, was nicht so super teuer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Anlagen dort sind meistens echt schrecklich.
Echt jetzt? Eigentlich haben die Kirchen, die ich kenne, ordentliche Systeme. (Ok, Protestantismus definiert sich über Musik...) Vielleicht keine Top-Dinger, aber ordentliche. Aber man muss sich als Musiker*in natürlich mit der Akustik dort abgeben. In vielen Kirchen braucht der Gesang (auch solo) auch keine Verstärkung, wenn es um einen herum leise genug ist. Das heißt auf der anderen Seite, dass ich die Beschallung anders planen muss, als zu Hause oder im Jugendheim.
Für Gesang alleine könnte es eine kleine Aktivbox à la Bose sein, eine kleine Säule à la LD Maui, vielleicht auch ein kleiner Roland Street Cube oder ein Roland Akustik Amp*. So ganz LowCost ist das aber nicht. Evtl. bekommt man ein gebrauchtes Teil. Wahrscheinlich wird man auch mit irgendwas von HB ausreichend gut klarkommen. Aber wenn du verstärkst, dann passe auf, dass die Box auch gut positioniert ist. Auf dem Boden nutzt der Akustikamp für Gesang in der Kirche eher wenig.

* Ich habe von Roland die RX Cubes für Git und Bass. Gibt es nicht mehr, damals neu knapp 250€. Damit kann man auch Gesang verstärken. (Aber bitte nicht meinen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Elektron EL38-M ist ein Partybeschaller, mit allen Schnickschnal versehen (2 Funkmikros, 2 Eingänge für weitere Mikros oder 1 Instrument, Bluetooth, USB-Player, FM-Radio - wozu das denn im halbwegs ernsthaften Anwendungsfall??) und Akku, das alles bei <300 EUR, das kann wahrlich nur für den Partykeller taugen.

Kirchen zu beschallen ist eine hochkomplexe Angelegenheit, weil es dort zwei große Feinde einer guten Akustik gibt: 1. die gewaltige Raumtiefe, und 2. tausende Echos und Schallreflexionen. Deshalb sollte man, wenn man da gelegentlich performt, möglich auf die vorhandene Lautsprecheranlage zurückgreifen. Die wirde da i.d.R. von Fachleuten installiert, wie wissen wie es in diesem spezifischen Raum am Besten geht.

Das heißt für Dich beim Solo-Auftritt: Bring Dein Mikrofon, stöpsle Dich durch ein, und los geht.
Das heißt für Euch als Band: bringt Euer Equipment außer Endstufe und Lautsprecher, verbindet Euer Mischpult (Ausgang) mit der Kirchenanlage (Eingang), und los gehts.
Aber IMMER vorher schonmal probeaufbauen und gründlicher Soundcheck, nicht jede Kirche oder Kirchenanlage ist für jede Musik wirklich geeignet. Gründe: s.o.
Und rechne natürlich auch damit, dass es in einer Kirche grundsätzlich anders klingt als in Eurem Proberaum. Das liegt halt ebenfalls am Gebäude.

• Gefällt mir
Setz Dir doch (z.B.) bei Thomann diese oder ähnliche Filter und es gibt jede Menge, die in Frage kommen könnten.

Klar gibt es dann das Problem: welche der Boxen ist für Gesang wirklich gut...

Ich würde ja sowas mal antesten, dank Versandhandel klappt ja eine Rücksendung auch meist problemlos...

• Gefällt mir
Die Kirchen in meiner Gegend haben meist eine Beschallungsanlage "nur" für den Pfarrer, reine Sprachübertragung. Und die ist auf reine Verstehbarkeit optimiert und klingt entsprechend.
Da kann man sich oft auch rein technisch überhaupt nicht anstöpseln, weil es nur einen Ein-/Ausschalter gibt.

Insoweit ist eine eigene Box für Gesang schon eine gute Lösung. Meist reicht ein Topteil mit einem 8 - 10 Zoll-Tieftöner. Damit macht man natürlich keine großen Konzerte im vollen Haus, für Geld. Es macht halt lauter.
Gesang braucht keinen Subwoofer. Daher bin ich an dieser Stelle auch kein Freund der Säulensysteme. Da geht das meiste Geld in ungenutzte Frequenzen.
Und wenn kein Akku dabei sein muß, dann reicht eine günstige Box. Lieber noch ein kleines Mischpult dazu mit etwas Klangregelung, dann sind wir aber immer noch unter 500€, inklusive Ständer. Da ist dann auch oft ein Hallgerät dabei, z.B. für kleine Gemeindesäle, die trockener klingen. "Kirche" muß ja nicht immer groß und hallig sein.

Gut wäre ein Test der Elektron-Box. Wenn die klanglich einigermaßen taugt, dann reicht diese Preis-Größenordnung. Wenn die zu schlecht ist, dann muß eben mehr Geld her. Ein gutes Test-Objekt ;)

Wie vorgeschlagen so etwas in der Riege

oder

sollte schon mal ganz leidlich funktioniern und auch ausreichen.
Ich würde mir dazu aber noch einen Boxenständer gönnen damit man die Box mindestens auf Ohrhöhe der Zuhörer bringen kann.
Auf den Boden aufgestellt ist jetzt nicht so das Beste.

• Gefällt mir
Wenn Du nicht so etwas Großes und Schweres mit 10" Tieftöner (wie von Rockopa empfohlen) transportieren willst, reicht auch das Gleiche mit nur 8" Tieftöner.
Kleinere Kneipengigs und sogar die Beschallung unseres kleinen Dorfplatzes mit Gesang, Gitarre und Drummachine bestreite ich locker mit einem 8" Akustikgitarrenverstärker.

• Gefällt mir