kleine PA für Partys - Raum ist 8 x 6m

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
Hallo,
für unseren gemeinnützigen Stadtteilladen suche ich eine kleine PA für Partys.
Vor über 10 Jahren wurde mal irgendwelche Thomann Hausmarke 15"er angeschafft, die jetzt mehr Krach als Klang machen.
Deswegen soll jetzt etwas besseres (wenn möglich) her...
Der Raum ist 8 x 6m gross und momentan stehen die 15"er auf Boxenständern an der Stirnseite.
Als Mischpult und Verstärker dient ein altes Dynacord PSX 802 Mischpult, was aber seine Dienste tut...

Angedacht sind zwei Dynacord A112 passive Boxen, die an der Stirnseite oben aufgehängt bzw. per schrägstellender Boxenhalterung 45 Grad in den Raum herabstrahlen sollen.
Reichen die fullrange aus oder müss(t)en wir mit einer Dynacord A118 Box (aktiv?) noch was auffüllen?
Musik ist erstrangig Rock & Pop...
Der Dynacord PSX 802 soll weiterbenutzt werden, reicht der dafür aus bzw. passt das?

Budget ist -wie unerwartet- damit ausgeschöpft, wenn es preiswertere Möglichkeiten, immer her damit...

Schon mal vielen Dank im Vorraus und beste Grüße

Sascha
 
Eigenschaft
 
Also dein Pult macht laut Datenblatt 250W auf 4 Ohm .. die neuen Boxen sind 8 Ohm mit 500W angegeben das haut dann nicht so ganz Hin ..
Ich würde jedenfalls noch nen Sub dazu stellen , dann muss man die tops auch ned so arg prügen im tief bereich ..

Wollt ihr unbedingt die Dynacord ?
Und sag uns mal nen preislichen rahmen wo alles liegen soll ca ..
denke mal wenn ich die boxen rausrechne sind da so plus minus 600-800 euro max ?


Mein Vorschlag :

ich würde auf Aktiv gehen , normal sollte man euer Pult Trotzdem weiter nutzen können.
Wie genau das geht müsste ich aber auch erst mal ergooglen.

Ich würde hiervon 2x

und einmal 1


bist du bei 900 Euro für alles , und die sollten soweit gut zusammen spielen und mehr alarm machen als die alten Thomann geschichten und so lang ihr keine fetten konzerte fahrt sollte das so passen.

falls jemand ne andere idee hat haut raus aber das wäre meine günstigste variante , sonst würde man wieder auf T oder Behringer ware zurückgreifen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollte zuerst geklärt werden was über die Boxen gehen soll. Ist das Konserve, Livemusik, wenn zweiteres, welche Instrumente? Und soll das eher Teeparty mit Hintergrundmusik oder Rave-artig mit Pegel bis die Ohren bluten sein?
Denn an sich sind ca.50qm ja nicht soo groß dass man da schweres Gerät auffahren muss.
Also bitte TE kannst du das noch etwas näher ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke schon einmal für die Hilfe.
Also, darüber soll ausschliesslich Konserve gehen (Rock & Pop), seltenst mal Gesang.
Der Pegel soll schon laut können aber keinesfalls bis die Ohren bluten.
Die alten 15"er von Thomann haben lautstärkemäßig schon ausgereicht nur derKlang war eben sehr bescheiden (Mulm).
Da die Anlage nicht fest verkabelt sein wird, da Partys nur 1x im Monat stattfinden und der Raum frei sein soll für andere Veranstaltungen, ist eine einfache Handhabung wichtig!
Momentan ist das PSX 802 und Plattenspieler in ein DJ Kasten verpackt, der in einer Ecke an der Wand steht und bei Bedarf aufgebaut wird.

Ist die Dave 18G3 vielleicht etwas für uns?

Eigentlich stört uns auch, dass die jetztigen Boxen auf Ständern im Raum stehen (müssen), eleganter wäre die Wandlösung und dem Sound doch sicherlich zuträglicher, oder?
Wenn die Tops passiv sein sollen und der eventuelle Sub aktiv sein wird(?), müssen wir wir noch was bei der Verkabelung beachten?
Packt unser PSX 802 das überhaupt?
ach so, der PSX 802 hat wohl 2x 250 Watt bei 8 Ohm und nicht bei 4 Ohm?


Danke schonmal und beste Grüße

Sascha
 
Da die Anlage nicht fest verkabelt sein wird, da Partys nur 1x im Monat stattfinden und der Raum frei sein soll für andere Veranstaltungen, ist eine einfache Handhabung wichtig!
Momentan ist das PSX 802 und Plattenspieler in ein DJ Kasten verpackt, der in einer Ecke an der Wand steht und bei Bedarf aufgebaut wird.
Wäre mit Aktiv recht einfach ! Links und rechts aus dem Mischpult raus in den Sub und von dort aus weiter zu den tops .. der Sub summiert das stereosignal dann auf ein Mono signal für den Bass und schickt es normal Stereo weiter
Wenn die Tops passiv sein sollen und der eventuelle Sub aktiv sein wird(?), müssen wir wir noch was bei der Verkabelung beachten?
Packt unser PSX 802 das überhaupt?

wenns passiv sein sollte braucht ihr einen Sub mit intergierter Frequenzweiche. bei aktiv wird die verkabelung ein weng holprig da die enstufe für die Tops ja im Mischpult sitzen und nicht extern und dazu brauchst du dann eh eine aktive Frequenzweiche am bestem

ach so, der PSX 802 hat wohl sx 250 Watt bei 8 Ohm und nicht bei 4 Ohm?

das war das was ich gelesen hatte .. kann natürlich auch anders sein.
aber ich würde persönlich nicht wirklich aktiv und passiv Geschichten mischen sondern EINE Sache wählen

Ist die Dave 18G3 vielleicht etwas für uns?

Laut den Bewertungen wohl nicht schlecht, denke dann müsste man sich selbst dann mal anhören was wo rauskommt aus den boxem

Eigentlich stört uns auch, dass die jetztigen Boxen auf Ständern im Raum stehen (müssen), eleganter wäre die Wandlösung und dem Sound doch sicherlich zuträglicher, oder?
natürlich ist es schöner und besser wenn die boxen an der wand leicht eingedreht und ein wenig über den kopf sitzen für den klang , so tragen die tops auch ins letze eck des raumes , wobei 50 m²ja jetzt nicht wirklich die welt is:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sascha,
bei den Angaben von Raum mit 8 x 6m und Rock & Pop von der Platte bei erträglicher Lautstärke, würde ich keinen 18" Subwoofer nehmen, da würde ich eher so etwas wie das >>


oder wenn es n bisschen mehr an Budged sein darf
2x
+
1x

Das Dave 15 Set klingt ganz ordentlich und sollte für Deinen Einsatzzweck passen, aber wie immer gibt es für etwas mehr Geld auch mehr Klang...
Beim Dave 15 sitzt der Verstärker im Sub, die Tops werden dann mit Speaker Kabel verbunden, das Ganze ist schnell und einfach aufgebaut, hat aber den Nachteil dass die Tops nicht ohne den Sub bzw. ne Endstufe funktionieren. Auch erweitern lässt sich das system nur schwer.

Das Set von EV könntest Du noch um einen Sub erweitern im Falle doch etwas mehr verlangt wird oder die Räumlichkeiten etwas größer werde. Die Tops haben eine eigene Endstufe verbaut und können auch einzeln oder ohne den Sub betrieben werden. Auch klingt das EV Set meiner Meinung nach besser.

Auch ganz interessant:
2x
+
1x

Diese Sets stellen allerdings nur einen kleinen Ausschnitt aus dem breiten Spektrum an Möglichkeiten dar.

Den Power Mischer könntest Du, zwar noch als Mischer benutzen, aber bei einem, wie die oberen Beispiele, aktiven Set, benötigst Du die Endstufe im Power Mischer nicht mehr.
Deshalb würde ich zu einem neuen Mischer greifen, vielleicht sogar mit eingebauter USB Soundkarte, klingt gleich noch besser wie die eingebauten im Laptop oder PC und ist einfach zu verkabeln.
Das "alte" Bundle aus Mischer und Lautsprecher würde ich im Set verkaufen.

Mischer z.B.:


oder


Aber wie immer...
... Am besten testen!
Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde alle Vorschläge deutlich zu gross,bei ca. 50m² braucht man keine 15" keine 12" keine 10".
Was kleines schlankes mit ein bisschen Sub drunter.
Hätte ich bis vor einiger Zeit auch zu 100% unterschrieben, leider wurde ich nun gerade bei “Partys“ von Jugendlichen des besseren belehrt. Da wird das Material gerade im Bass Bereich sehr gefordert, da hätte ich früher ne Halle mit befeuert.
Darum würde ich bei einer Neuanschaffung, etwas Luft und somit Sicherheit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wird das Material gerade im Bass Bereich sehr gefordert
Ich sehe schon. Wenn die Musik sonst nur noch bassbefreit aus den Handys quäkt, dann will man den Bass bei Partys spüren ... ;)

Wenn die Möglichkeit da ist, dass das Material auch mal in größere Räume wandert, würde ich auch eher die größeren Varianten wählen. Sonst reichen schon die kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde einen oder zwei Subwoofer mit mindestens 12" nehmen, vermutlich eher größer für Bassfetischisten. Tops sollten in 8" oder 10" reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht warum viele so eine Fixierung auf viel Bass haben. Das ist ein etwas größeres Wohnzimmer mit den 50 qm! die angedachte Dynacord A112 ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend, wenn nicht schon zu überdimensioniert. Wenn es um Konserve geht dann denke ich da an MP3 usw. Da bringt eine 12" Fullrange locker. Und für Sprache/Gesang ist die Box auch wunderbar geeignet. Da brauche ich keine 15" oder gar 18" Subs. Die stellen maximal den Raum zu und man hat weniger Platz für Party-Gäste. Zudem brauchen die größeren Systeme Raum zur klanglichen Entfaltung.
Und dass der Amp weniger Leistung hat als die Boxen aushalten ist meiner Meinung nach auch egal. Den so wie ich die Dynacord Boxen kenne, können die laut sein. Da dreht kein halbwegs vernünftiger Mensch bis zum Zerren auf. Und alle anderen grillen auch die Box mit einer stärken Endstufe.
Die von @Rockopa vorgeschlagenen System finde ich auch ganz passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber die letzten Tage waren stressig und darunter musste leider auch das "allgemeinnützige" etwas leiden...
Wir würden gern etwas "festinstalliertes" haben und unserem Dynacord Power-Mixer weiternutzen.
Momentan tendieren zu den aktiven Dynacord A112 Boxen, festinstalliert an den Ecken im 45 Grad Abstrahlwinkel auf die Tanzfläche.
Wir brauchen keinen Mega-Bass und keine Mörderlautstärke, dafür sollte der Bass ab gut klingen...
Wenn die A112 dafür gut taugen, würde ich dies dem Vorstand vorschlagen...

Vielen Dank für eure Hilfe

bg Sascha

ps. ich weiss, falsches Forum aber wenn jemand noch einen Tipp für Hifi-Kompaktlautsprecher in der Preisklasse 300€ pro Boxenpaar (Klipsch?) übrig hat, dann lasst es mich gern wissen...
 
Hallo und guten Morgen,
die Dynacord A 112 haben keine Flugpunkte, das heißt du benötigst unbedingt eine entsprechende Wandhalterung mit Sicherung.
Wenn Du die Lautsprecher direkt in die Ecken hängst, neigen sie zu dröhnen und unpräzise zu werden. Du kannst mit dem Stativ die Lautsprecher auf Höhe bringen und einen passenden Platz suchen, dann die Lautsprecher mit der Wandhalterung montieren.

Sollten die Lautsprecher unbedingt in die Ecken verbannt werden, würde ich zu einer 2.1 also Satelliten Subwoofer Kombination greifen.

Die von mir vorgeschlagenen Sets kommen aus der Erfahrung mit einem Jugendhaus und einem Juze, aber wenn Ihr wirklich nur kontrollierte Veranstaltungen habt, passen die Dynacord A 112.

Wandhalterung z.B.


Adam Hall SMBS5 Wall Mount



K&M 24120 Wall Mount

Zu den HiFi Lautsprechern:
300,- Pro Paar, da hätte ich spontan die Nubert nuBox 313 oder aber eher an die Teufel THEATER 500S gedacht, die kannst Du bestellen, in ruhe testen und wenn sie nicht zusagen, zurückgeben.
PS: Hmm bei Teufel ist die Rabatt Aktion vorbei und die Lautsprecher wieder etwas über Deinem Budget.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben