P
phisky
Registrierter Benutzer
Hallo liebe PA-Freunde der Musiker-Gemeinde!
über mich/uns:
Es handelt sich um eine PA für eine Krichengemeinde. Die Bedienung sollte recht einfach sein, der Aufbau flexibel, da unterschiedliche Bands mit proben, in einer Kirchengemeinde oft Leute mit dem Equipment hantieren, die keine Ahnung davon haben und die Anlage auch mal in der Kirche bzw. im Garten des Jugendhauses aufgestellt werden soll.
Die PA ist nicht für Rockkonzert-Pegel gedacht, sondern zum Proben und fü Bandauftritte in Gottestdiensten.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:
Stil: Rock/Pop/Neues Lied
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Gitarren und Bass gehen über vorhandene Verstärker, Schlagzeug ist schon laut genug. Abgenommen werden Gesang und Keyboard, seltenst auch ein Flügel.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[manchmal] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
Kleine Bühne für Bandproben, (moderner) Kirchraum mit guter Akkustik, einmal im Jahr OpenAir-Gottesdienst.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: _1500_
absol. Maximum: _(noch zu klären)_
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Keyboard, 2-3Mikros (Sennheiser (e822 s?)), Bass-, Gitarrenverstärker, ein paar XLR-Kabel, ein paar Mikrofonstative
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte halt zum Proben reichen (leider reicht das den meisten)
[x] sollte klingen (meine Meinung)
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Im Rahmen der Vorschläge von unten.
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich habe schon was rausgesucht, habe aber noch ein paar Fragen und stelle hier auch mal rein, was unser Kantor rausgesucht hat.
Hier die Liste von unserem Kantor:
Mixer: Behringer Xenyx X2222 USB
Kabel: 4x The Sssnake SM6BK 6 Meter
4x The Sssnake SM10BK 10 Meter
Mikros: 8x Sennheiser e 822 S
Boxen: The Box PA502 A Bundle (inkl. Millenium BS-2211B Set)
Mikrostative: 4x Millenium MS2005
Hier fehlen dann noch Klemmen für die Mikros.
Als ich diese Liste gesehen habe, hab ich mich mal rangesetzt und ein bisschen was rausgesucht.
Meine vorläufige Liste schaut so aus:
Mixer: SOUNDCRAFT EFX 8
Boxen: 2x SAMSON LIVE 615
Mikros: 4x BEYERDYNAMIC OPUS 29 S (inkl. Klemmen und 5m XLR-Kabel. Hab gehört, die sollen in diesem preisfeld am besten sein.)
Boxenstative: 2x K&M 21450
Mikrostative: 4x K&M 271/15
Kabel: 4x CORDIAL CCM 10 FM (10 Meter)
--> bei Thomann: 1296,-- EUR
Meiner Meinung nach brauchen wir nicht 8 neue Mikros, außerdem habe ich versucht, vernünftiges Equipment im unteren Preisbereich rauszusuchen. Leider sind (nicht nur) Kirchen im Technikbereich serh knauserig und lassen sich nur sehr schwer überzeugen...
Ich hab da noch ein paar Fragen:
Alternativ zu den Samson stehen noch die MACKIE THUMP TH-15A oder im Bundle mit Hüllen von Thomenn (kann man diese im Betrieb auch drüberlassen als Regenschutz?). Ich hatte aber gelesen, die Samson seien besser. Was sagt ihr dazu?
Wie kann ich davon überzeugen zu den RCF ART 322-A zu greifen? (hier im Bundle mit K&M 21463 oder hier gebraucht) (-->Gesamtpreis 2008,20 EUR bzw. 1556,20 EUR)
Sind Stative aus Alu in Ordnung oder sollte es doch Stahl sein?
Ich habe gehört, die Kabel von Thomann sollen garnicht so schlecht sein. Also Statt Cordial doch diese(lassen sich die Stecker aufschrauben?) oder diese(sind vom Preis mit Cordial identisch, wie is das mit der Qualität)?
Die Anlage sollte schon länger halten, Spaß machen und ihren Zweck erfüllen.
Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Was ratet ihr mir?
Gruß,
Philipp
über mich/uns:
Es handelt sich um eine PA für eine Krichengemeinde. Die Bedienung sollte recht einfach sein, der Aufbau flexibel, da unterschiedliche Bands mit proben, in einer Kirchengemeinde oft Leute mit dem Equipment hantieren, die keine Ahnung davon haben und die Anlage auch mal in der Kirche bzw. im Garten des Jugendhauses aufgestellt werden soll.
Die PA ist nicht für Rockkonzert-Pegel gedacht, sondern zum Proben und fü Bandauftritte in Gottestdiensten.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/
Stil: Rock/Pop/Neues Lied
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Gitarren und Bass gehen über vorhandene Verstärker, Schlagzeug ist schon laut genug. Abgenommen werden Gesang und Keyboard, seltenst auch ein Flügel.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[manchmal] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
Kleine Bühne für Bandproben, (moderner) Kirchraum mit guter Akkustik, einmal im Jahr OpenAir-Gottesdienst.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: _1500_
absol. Maximum: _(noch zu klären)_
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Keyboard, 2-3Mikros (Sennheiser (e822 s?)), Bass-, Gitarrenverstärker, ein paar XLR-Kabel, ein paar Mikrofonstative
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte halt zum Proben reichen (leider reicht das den meisten)
[x] sollte klingen (meine Meinung)
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Im Rahmen der Vorschläge von unten.
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich habe schon was rausgesucht, habe aber noch ein paar Fragen und stelle hier auch mal rein, was unser Kantor rausgesucht hat.
Hier die Liste von unserem Kantor:
Mixer: Behringer Xenyx X2222 USB
Kabel: 4x The Sssnake SM6BK 6 Meter
4x The Sssnake SM10BK 10 Meter
Mikros: 8x Sennheiser e 822 S
Boxen: The Box PA502 A Bundle (inkl. Millenium BS-2211B Set)
Mikrostative: 4x Millenium MS2005
Hier fehlen dann noch Klemmen für die Mikros.
Als ich diese Liste gesehen habe, hab ich mich mal rangesetzt und ein bisschen was rausgesucht.
Meine vorläufige Liste schaut so aus:
Mixer: SOUNDCRAFT EFX 8
Boxen: 2x SAMSON LIVE 615
Mikros: 4x BEYERDYNAMIC OPUS 29 S (inkl. Klemmen und 5m XLR-Kabel. Hab gehört, die sollen in diesem preisfeld am besten sein.)
Boxenstative: 2x K&M 21450
Mikrostative: 4x K&M 271/15
Kabel: 4x CORDIAL CCM 10 FM (10 Meter)
--> bei Thomann: 1296,-- EUR
Meiner Meinung nach brauchen wir nicht 8 neue Mikros, außerdem habe ich versucht, vernünftiges Equipment im unteren Preisbereich rauszusuchen. Leider sind (nicht nur) Kirchen im Technikbereich serh knauserig und lassen sich nur sehr schwer überzeugen...
Ich hab da noch ein paar Fragen:
Alternativ zu den Samson stehen noch die MACKIE THUMP TH-15A oder im Bundle mit Hüllen von Thomenn (kann man diese im Betrieb auch drüberlassen als Regenschutz?). Ich hatte aber gelesen, die Samson seien besser. Was sagt ihr dazu?
Wie kann ich davon überzeugen zu den RCF ART 322-A zu greifen? (hier im Bundle mit K&M 21463 oder hier gebraucht) (-->Gesamtpreis 2008,20 EUR bzw. 1556,20 EUR)
Sind Stative aus Alu in Ordnung oder sollte es doch Stahl sein?
Ich habe gehört, die Kabel von Thomann sollen garnicht so schlecht sein. Also Statt Cordial doch diese(lassen sich die Stecker aufschrauben?) oder diese(sind vom Preis mit Cordial identisch, wie is das mit der Qualität)?
Die Anlage sollte schon länger halten, Spaß machen und ihren Zweck erfüllen.
Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Was ratet ihr mir?
Gruß,
Philipp
- Eigenschaft