Earl Gray
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich euch meinen Respekt bekunden, wie ihr hier in diesem Forum Leute beratet, die plötzlich mit schwierigen Fragen auftauchen. Ich bin schon länger passiv dabei, habe viele Diskussionen durchgelesen, und schon einiges dabei gelernt, aber bei weitem noch nicht genug - deshalb bitte ich euch nun auch um Rat, damit wir uns mit etwas profunderen Vorstellungen an einen Händler wenden können.
Zuerst der Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
Stil: Folk (Scottisch/Irish/Deutsch)
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[ ] 50qm
[x] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [x?] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl: möglichst keine!
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 1000 +/-
absol. Maximum: VHS
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Voraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Sonstiges/Bemerkungen:
Besetzung: 5 Musiker + kein Tontechniker
Gesang: Max. 2 gleichzeitig
Instrumente mit Tonabnehmer: A-Gitarre (pass. Piezo im Steg), E-Bass, Bass-Akkordeon, wenn genug Platz ist auch der Kontrabass mit passivem Piezo dabei
Instrumente ohne Tonabnehmer: Low + Tin Whistles, 2-3 Akkordeons, Irish Bousouki, Cajon
Was erwarten wir von der PA?
Unser musikalisches Spektrum reicht von recht zarten Instrumentalstücken (Flöte+Gitarre) über textorientierten Balladen bis zu groovigen Trinkliedern mit Gesang, Bass und mehreren Akkordeons.
Die Verstärkung soll den akustischen Charakter unterstützen, aber nicht ersetzen. Ziel ist ein ausgewogenes Klangbild mittlerer Lautstärke. Wir wechseln fast nach jedem Stück die Instrumente, das ist schon nicht einfach, daher brauchen wir möglichst wenig zusätzliches PA Equipment auf der Bühne worin wir uns verheddern können und nehmen in Kauf, dass die Tonabnahme nicht perfekt ist. Wenn wir irgendwann perfekter werden möchten, können wir ja weiter ausbauen. Auch hinsichtlich Transportaufwand und Aufbau wäre eine handliche Lösung klar favorisiert.
Ideen:
Nun bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen. Hoffentlich sind meine Ideen nicht völlig blöd.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
erst einmal möchte ich euch meinen Respekt bekunden, wie ihr hier in diesem Forum Leute beratet, die plötzlich mit schwierigen Fragen auftauchen. Ich bin schon länger passiv dabei, habe viele Diskussionen durchgelesen, und schon einiges dabei gelernt, aber bei weitem noch nicht genug - deshalb bitte ich euch nun auch um Rat, damit wir uns mit etwas profunderen Vorstellungen an einen Händler wenden können.
Zuerst der Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
Stil: Folk (Scottisch/Irish/Deutsch)
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[ ] 50qm
[x] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [x?] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl: möglichst keine!
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 1000 +/-
absol. Maximum: VHS
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
- Mischer Behringer Eurorack MX1604A (4 Mik Eingänge mit Gain, 4 Mono/Stereo Eingänge ohne Gain, Phantomspeisung) (wird dann zu klein)
- Gesangsmikro 2x AKG D5 (weitere Nutzung erwünscht)
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Voraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Sonstiges/Bemerkungen:
Besetzung: 5 Musiker + kein Tontechniker
Gesang: Max. 2 gleichzeitig
Instrumente mit Tonabnehmer: A-Gitarre (pass. Piezo im Steg), E-Bass, Bass-Akkordeon, wenn genug Platz ist auch der Kontrabass mit passivem Piezo dabei
Instrumente ohne Tonabnehmer: Low + Tin Whistles, 2-3 Akkordeons, Irish Bousouki, Cajon
Was erwarten wir von der PA?
Unser musikalisches Spektrum reicht von recht zarten Instrumentalstücken (Flöte+Gitarre) über textorientierten Balladen bis zu groovigen Trinkliedern mit Gesang, Bass und mehreren Akkordeons.
Die Verstärkung soll den akustischen Charakter unterstützen, aber nicht ersetzen. Ziel ist ein ausgewogenes Klangbild mittlerer Lautstärke. Wir wechseln fast nach jedem Stück die Instrumente, das ist schon nicht einfach, daher brauchen wir möglichst wenig zusätzliches PA Equipment auf der Bühne worin wir uns verheddern können und nehmen in Kauf, dass die Tonabnahme nicht perfekt ist. Wenn wir irgendwann perfekter werden möchten, können wir ja weiter ausbauen. Auch hinsichtlich Transportaufwand und Aufbau wäre eine handliche Lösung klar favorisiert.
Ideen:
- 2 Gesangsmikros (vorhanden)
- 1 Instrumentalmikro am Ständer für die Flöte (Low Whistle bis Tin Whistle)
- 3 Instrumentalmikros am Ständer die gleichermaßen für Akkordeons, Bousouki, Kleinpercussion geeignet sind. Zur Abnahme der Akkordeons finde ich im MB tolle Lösungsvorschläge, die aber in Kosten und Aufwand nicht so gut zu uns passen. Ich habe schon anständige Akkordeonverstärkung mit einfach in 40 cm Abstand davor platzierten Mikros gehört, die durch den Abstand den Gesamtklang des Instruments erfasst haben und auch nicht mit dem Balgwind kämpfen mussten: So etwas suche ich. Der Spieler darf dann halt nicht so rumzappeln. Welche Mics kämen da in Frage?
- Cajon unverstärkt
- Umfallfreie Mikroständer am besten mit angedocktem A4-Notenblatthalter
- Mischer
- Analog
- 12 Eingänge: 2xGesangsmikro, 4xInstr.-Mikro, A-Git, E-Bass, B-Akk, K-Bass, 2 Kanäle Reserve
- Leichter Hall Effekt wäre schön
- Boxen
- 2 aktive Fullrangeboxen, die auch die Bässe befriedigend wiedergeben. Die Hosen müssen nicht flattern, die Leute sollen lieber tanzen. 12/2er Boxen wären vielleicht recht passend, vielleicht reichen sogar 10/2er. Aus dem Boxentest kommt die Empfehlung die Behringer Eurolive B812NEO zu probieren. Allerdings wären sie für uns mit je 800 W RMS viel zu stark. An verschiedenen Stellen im Board fand ich auch Hinweise auf die Yamaha MSR Boxen - vielleicht eine passende Alternative? Oder noch was anderes?
- Ground-Lift Schalter wären in den Aktivboxen vielleicht auch eine gute Idee.
- Auf Monitore möchte ich wie gesagt gerne verzichten! In Anbetracht der mittleren Lautstärke müsste es doch irgendwie hinzubekommen sein, dass wir uns noch gegenseitig gut hören können, oder die Boxen seitlich etwas zu uns strahlen lassen?
- Gibt es irgendeinen Sinn über alternative Bauformen wie Maui28 nachzudenken? Diskussionen wie über L1 möchte ich aber bitte nicht in Gang setzen
- Limiter/Kompressoren
- Irgendwo auf dem Signalweg wären wirkungsvolle Limiter zum Geräteschutz hilfreich falls mal jemand zu viel Gas gibt (die großen Akkordeons können ganz schön laut). Oder gibt es in den Mischer integrierte Kompressoren?
Nun bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen. Hoffentlich sind meine Ideen nicht völlig blöd.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
- Eigenschaft