deepcrow
Registrierter Benutzer
Einen wunderschönen guten Abend liebe Boarder. Ich hoffe ihr hatte bis hier her alle ein schönes Weihnachtsfest und liegt jetzt vollgefressen auf eurem Sofa.
Kommen wir nun zu meiner Frage. Ich begleite seit ein paar Monaten zusammen mit zwei weiteren Musikern, einmal im Monat die “Nacht der Lichter“ in unserer Kirche. Dabei werden in der sehr stimmungsvoll beleuchteten Kirche, Lieder aus Taizé gesungen. Im Normalfall benutzen wird dabei PA-Anlage unseres Gitarristen. Jetzt war dieser allerdings beim letzten Mal leider verhindert, und wir mussten uns um eine Alternative kümmern.
Da mir das allerdings zu viel Zeit in Anspruch nimmt, und ich auch nicht gerne bei anderen “Kratzfüße“ mache, überlege ich gerade mir was eigenes zu kaufen, um autark zu sein.
Es sollte natürlich nicht alzu teuer sein. Logisch, es ist ja nur als “Notfalllösung“ gedacht.
Gesucht wird nach einer Lösung für ca. 3-4 Mikrofone (2-3 für Gesang + 1x Geige), und 1x Gitarre. Mehr Kanäle sind natürlich immer gut, wer weiß schon wie sich das ganze in Zukunft entwickeln wird.
Beim Stöbern beim “großen T“ habe ich heute dann folgendes entdeckt.
und
Da ich allerdings kein Techniker bin weiß ich nicht ob das a. So überhaupt funktionieren würde, das ich die insrrumente und Mikrofone über das Mischpult und den Line-In in die Aktivbox schicke, ob b. der Sound einigermaßen passabel sein kann (also es wird auf jeden Fall einen Unterschied zur Bose-säule da sein, aber reicht der Klang zu Beschallung einer Kirche? ich will auf keinen irgendeinen Soumatsch oder ähnliches haben.) Und c. hat schon irgendeiner von euch Erfahrungen mit den Komponenten oder vergleichbaren Komponenten machen können, und kann mir etwas zur Qualität sagen.
Sollte es einen Treat geben, in bem die selbe, oder eine vergleichbare Frage gestellt wurde, und den ich trotz Suchfunktion nicht gefunden habe, bitte ich euch natürlich darum meine dämliche Frage zu entschuldigen und mich einfach auf den Treat hinzuweisen.
Vielen Dank für eure Hilfe und für eure hoffentlich zahlreichen und guten Antworten.
Thomas
Kommen wir nun zu meiner Frage. Ich begleite seit ein paar Monaten zusammen mit zwei weiteren Musikern, einmal im Monat die “Nacht der Lichter“ in unserer Kirche. Dabei werden in der sehr stimmungsvoll beleuchteten Kirche, Lieder aus Taizé gesungen. Im Normalfall benutzen wird dabei PA-Anlage unseres Gitarristen. Jetzt war dieser allerdings beim letzten Mal leider verhindert, und wir mussten uns um eine Alternative kümmern.
Da mir das allerdings zu viel Zeit in Anspruch nimmt, und ich auch nicht gerne bei anderen “Kratzfüße“ mache, überlege ich gerade mir was eigenes zu kaufen, um autark zu sein.
Es sollte natürlich nicht alzu teuer sein. Logisch, es ist ja nur als “Notfalllösung“ gedacht.
Gesucht wird nach einer Lösung für ca. 3-4 Mikrofone (2-3 für Gesang + 1x Geige), und 1x Gitarre. Mehr Kanäle sind natürlich immer gut, wer weiß schon wie sich das ganze in Zukunft entwickeln wird.
Beim Stöbern beim “großen T“ habe ich heute dann folgendes entdeckt.
und
Da ich allerdings kein Techniker bin weiß ich nicht ob das a. So überhaupt funktionieren würde, das ich die insrrumente und Mikrofone über das Mischpult und den Line-In in die Aktivbox schicke, ob b. der Sound einigermaßen passabel sein kann (also es wird auf jeden Fall einen Unterschied zur Bose-säule da sein, aber reicht der Klang zu Beschallung einer Kirche? ich will auf keinen irgendeinen Soumatsch oder ähnliches haben.) Und c. hat schon irgendeiner von euch Erfahrungen mit den Komponenten oder vergleichbaren Komponenten machen können, und kann mir etwas zur Qualität sagen.
Sollte es einen Treat geben, in bem die selbe, oder eine vergleichbare Frage gestellt wurde, und den ich trotz Suchfunktion nicht gefunden habe, bitte ich euch natürlich darum meine dämliche Frage zu entschuldigen und mich einfach auf den Treat hinzuweisen.
Vielen Dank für eure Hilfe und für eure hoffentlich zahlreichen und guten Antworten.
Thomas
Über mich / uns:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: spirituelle Taizélieder
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[X] sonstiges: evtl. Akustikbass
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
Ich weiß nicht die genaue Größe der KircheKirche. Sie hat aber insgesamt Platz für ca. 250 Leute.
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[X] sonstiges
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal
5.) Budget
erwünscht: so wenig wie möglich
absolutes Maximum: so viel wie nötig
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich suche in erster Linie nach einem absoluten “Backup“ um im Notfall autark zu sein. Deswegen will ich auch eigentlich nicht viel Geld ausgeben.
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: spirituelle Taizélieder
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[X] sonstiges: evtl. Akustikbass
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
Ich weiß nicht die genaue Größe der KircheKirche. Sie hat aber insgesamt Platz für ca. 250 Leute.
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[X] sonstiges
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal
5.) Budget
erwünscht: so wenig wie möglich
absolutes Maximum: so viel wie nötig
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich suche in erster Linie nach einem absoluten “Backup“ um im Notfall autark zu sein. Deswegen will ich auch eigentlich nicht viel Geld ausgeben.
- Eigenschaft
Grund: Fragebogen eigefügt.
Zuletzt bearbeitet: