Hallo
Ich habe vor mir neue HiHat Becken von der Meinl Bycanze Serie zu kaufen, bin mir aber nicht sicher welche größe ich nehmen soll...Klar das kleine BEcken billiger sind als große, aber ich weis nicht ob das nachteile im klang und der Spielweise bringt?
Zur auswahl stehen 10", 12", 13" und 14"..........
MfG The Tobi
Ich mach das jetzt mal direkt an den Byzance fest, da du dich ja schon für sie entschieden zu haben scheinst:
1) Zum Preis:
Je mehr Zoll, desto teurer (ist aber ein generelles Problem und sollte nicht unbedingt als Kaufkriterium gelten).
2) Zu Byzance im Allgemeinen:
Bevor du dich auf die Größe stürzt, solltest du erstmal abklären welche der verschiedenen "Arten" der Becken (Traditional, Brilliant, Extra Dry, Jazz) du möchtest bzw. in welche Musikrichtung es den gehen darf - falls du das nicht schon getan hast, dann bitte ich dich, dass uns mitzuteilen.
3) Heavy, Medium - was weiß ich...:
Desweiteren solltest du dir in Verbindung mit Punkt 2) vorher im klaren sein, in welche Musikrichtung es den gehen soll (Heavy, Medium, Thin) - wobei es Thin natürlich nur bei der Jazz-Serie gibt. Heavy würde da verständlicherweise keinen Sinn machen...
4) Soundwave, was ist das?:
Nach den Punkten 2) und 3) ist auch noch entscheidend ob du Hihat-Top und -Bottom direkt aufeinander liegen haben möchtest, oder aber Bottom etwas gewellt ist (Soundwave) was der Luft ein schnelleres verschwinden ermöglicht, wenn du der/die/das Hihat tritts und so der "klick" noch einen Tick exakter und direkter rüberkommt...
5) Welche Größe denn jetzt?!?:
Unter Beachtung aller vorhergegangener Punkte geht es jetzt daran, ein passendes Exemplar zu finden wobei der letzte Punkt dabei die Größe ist:
10" & 12": Die als "Minihats" nur im Traditional vorkommenden größen 10" und 12" sind auf Grund ihrer Größe natürlich um einiges leiser als 13", 14" oder 15" Hihats. Ich persönlich würde mir auf Grund dieser Tatsache diese also als 2., 3.,etc. Hihats holen (ist aber teils auch wieder musikrichtungsabhängig).
13": Nur in Tratidional, jedoch als sog. "Fast Hihat" auch in der Kombination Brilliant Top & "Dark" Bottom möglich. Fast Hihat ist dabei eine Erfindung von Thomas Lang bzw. hat er bei der Enstehung dazu mitgewirkt und spielt es selbst.
14": Der Klassiker; in Traditional, Brilliant, Extra Dry und Jazz zu haben. Ein Allrounder was die Musikrichtungen angeht...
15": Nur in Traditional - je größer (wie bei einem Crash), desto länger schwingt es nach/mit und desto tiefer ist es von Grund aus, als 15" Hihat aber auch lauter und durchsetzungskräftiger als z.B. sein 13" Kollege.
Was jedoch trotz meiner ausführlichen Erklärungen gilt, dass das eigene Gehör und Empfinden im Laden vor Ort beim Antesten immernoch die beste Methode ist um seinen neuen "Liebling" rauszusuchen.
Viele Grüße,
mb