Kleine "Loopbox" für's Pedalboard

• Ersteller das_lOtz
  • Erstellt am
das_lOtz
das_lOtz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Kekse
159
Hi,

auf dem Rockcase Pedal Packer sind ja zwei Loops verbaut.

Ich will zur besseren Kabelordnung (ein Teil der Effekte vor dem Amp, der Rest in dessen Loop) sämtliche "Effektenden" (Amp in, Send + Return) auf meinem Pedalboard in eben so eine Box stecken und auf der anderen Seite per (drei) Klinkenkabel in den Amp.

Gibt es so eine Box auch einzeln? Eigentlich bräuchte ich nur 3 Klinkenbrücken.

Eigenschaft

hier gibts was du suchst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Hab am WE ein Netzteil vom Ollmann gekauft. Die Box hab ich dort gar nicht gesehen :D

Wenn du spezielle Wünsche bzgl. der Anordnung der Buchsen hast (oben unten rechts links ...) kannst du dir auch eine Patchbox bei Tonehunter bauen lassen.
Ist aber nicht ganz billig ...

Danke,

werde mir wohl selbst eine bauen. Kostet gerade mal ein Drittel ;)

Jetzt wo ich eine habe und reingucken konnte, würde ich es wahrscheinlich auch mit Selbstbauen probieren.

Kurze Frage:
Ich versteh den Sinn einer solchen Box nicht so ganz. Ist die einfach dafür da die ganzen Kabel (Footswitch, Effekt-Loop, von Gitarre, zu Amp) gebündelt an einem Punkt auf dem Pedalboard zu haben? Oder gibts da noch andere Vorzüge?

Der Sinn liegt zum Einen in der von Dir angesprochenen Bündelung der Kabelports, zum Anderen in der leichteren Handhabung:

Wenn man auf dem Board Effekte vor und auch nach der Ampvorstufe hat, dann braucht man ja schonmal drei Kabel von Board zu Amp. Dazu kommen evtl. Fußschalterkabel für Kanalwechsel etc.
Bei mir sind es dann noch mehrere Kabel, weil ich zwei Amps und einen Racktuner ansteuere (per Lehle Dual SGoS).

Wenn nun alles "fix" mit dem Board verkabelt ist, dann ist das ein ordentlicher und unhandlicher Batzen Kabel, der direkt am Board hängt. Mit einer solchen Terminal-Box kann man den Kabelbaum zwischen Board und Amp gesondert zusammenrollen und transportieren/verstauen.

Ich z.B. plane gerade ein neues Effektboard, welches in mein Rackcase eingeschoben werden kann. Wenn jetzt meine insgesamt sieben Kabel zwischen Board und Rackcase/Amps da direkt dranhängen, dann ist das nicht ganz einfach zu verstauen.

Mein Plan ist also, jeweils eine Box auf dem Board und im Rackcase zu integrieren, damit die Verbindungskabel komplett separat verstaut werden können.

Gruß
Maddin

• Gefällt mir
Ah ok, dank dir für die Erklärung!:)

Wenn ich da jetzt so nachdenk ist das echt mal ne Überlegung wert! Perfekt wäre dann statt den 5 einzelnen Kabeln ein 5-adriges (mit entsprechendem Stecker) zu nehmen und am Amp ebenfalls so eine Terminal Box aufzustellen. Aber sowas würde wahrscheinlich sehr teuer werden...

Ich hab an meinem Board sowas ähnliches schon für die Pedale im Effektloop. Mal schauen ob ich das noch um 2 erweiter (hatte ich damals irgendwie nicht für nötig gehalten). Guter Denkanstoß auf jeden Fall!:)

---------- Post hinzugefügt um 20:43:29 ---------- Letzter Beitrag war um 16:15:21 ----------

So, mir geht das grad nicht mehr aus dem Kopf!:)

Wenn man also zwei so Terminal-Boxen hätte (eine aufm Pedalboard, die andere beim Amp), würde es funktionieren wenn man die Boxen mit einem 5-poligen XLR Kabel verbindet? Ich kenn mich mit Kabeln nicht so aus, aber da diese XLRs 5 Adern haben müsste das doch gehen?!
Die Frage ist halt nur ob sich das negativ auf den Sound auswirkt, da dies höchstwahrscheinlich keine Audiokabel für verschieden 4 Signale sind.

Wäre super wenn da jemand Bescheid wüsste und mir sagen ob ich mich komplett auf dem Holzweg befinde oder obs da vielleicht schon ne Alternative gibt!

also ich habe schon mehrmals gesehen, dass leute für solche zwecke multicore kabel verwenden. ist inprinzip ja auch nichts anderes (?) aber es wird schon seinen grund haben warum ein "vernünftiges" kabel einen gewissen leiter-querschnitt besitzt.

• Gefällt mir
Ja klar, deswegen war mir eigentlich fast klar das das mit dem XLR nicht funktionieren kann.

Aber Multicore war das Wort was mir gefehlt hat. Aber wie ich mir gedacht hatte viel zu teuer: 3m / 12 poliges Multicore.
Sowas wär dann wohl die günstige Alternative: 8-fach Multicore mit einzelnen Klinkensteckern.
Aber ich glaub da bleibt ich dann bei meinen einzelnen Kabeln!;)

würde es funktionieren wenn man die Boxen mit einem 5-poligen XLR Kabel verbindet? Ich kenn mich mit Kabeln nicht so aus, aber da diese XLRs 5 Adern haben müsste das doch gehen?!
Die Frage ist halt nur ob sich das negativ auf den Sound auswirkt, da dies höchstwahrscheinlich keine Audiokabel für verschieden 4 Signale sind.
Theoretisch funktioniert es und es ist auch egal ob da verschiedene Signale drüber laufen. (Multicore ist auch nichts anderes)
Das große Problem ist aber die gemeinsame Masse. Das könnte zu Brummproblemen führen.
Besser ein Mulicore nehmen, das hat auch getrennte Massen.

aber es wird schon seinen grund haben warum ein "vernünftiges" kabel einen gewissen leiter-querschnitt besitzt
Der einzige Grund ist die mechanische Festigkeit.
Ein einzelnes normales Kabel muß dicker sein weil man es sonnst abreißen würde wenn man z.b. darüber fällt und ein zu dünner Plastikmantel würde zu leicht einreißen.
Einen anderen Grund gibt es nicht.

So ein Multicore ist ne super Alternative aber leider etwas teurer. Es gäbe keinen Grund warum man es nicht nehmen könnte.
Man sollte aber auf die billigen Sssnake Kabel verzichten, die kann man nur bei fixer Verbindung irgendwo im Rack oder im Studio nehmen. Für Bühneneinsatz sind die nicht geeignet.;)

Eigentlich wäre doch sowas hier optimal, oder?

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3196_snake.htm

Allerdings halt auch dieses billige Sssssnake Zeug. Gibt es sowas denn auch qualitativ hochwertiger? Habe leider nichts finden können. Auch dass die Stecker schon farblich codiert sind, ist ziemlich sexy...

Hab auch ne DIY Terminal Box mit drei Wegen auf meinem Pedalboard (Send, Return, Channel). Ist echt easy zu bauen und enorm praktisch, da der Auf- und Abbau beim Gig total fix geht. Hab zwar kein Multicore, aber die 3 Kabel mit Kabelbinder (ca. alle 15-20 cm) zusammen gebunden. Da die Kabel (PW) sehr gut "fallen" is es auch kein Problem sie gemeinsam aufzurollen. Bei billigen Kabeln gibts halt unter Umständen Kabelsalat.

Lg, Tom.

Eigentlich wäre doch sowas hier optimal, oder?

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3196_snake.htm

Allerdings halt auch dieses billige Sssssnake Zeug. Gibt es sowas denn auch qualitativ hochwertiger? Habe leider nichts finden können. Auch dass die Stecker schon farblich codiert sind, ist ziemlich sexy...

Gucksu: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_4.htm
(Gibt es auch noch mit mehreren Einzelleitern, 8, 12, 16, falls du mehr Wege benötigst)

Habe mir damit auch zwei Multicores selbstgebaut, die Kabel sind qualitativ (wie eigentlich alles von Sommer) wirklich super hochwertig.
Mein Amp hat vier per MIDI schaltbare FX-Loops, in dreien davon hängen jetzt über das Multicore 1. MOD-Pedals - 2. alle Delay-Pedals - 3. ein Reverb-Pedal, die weiterhin auf meinem Pedalboard vor meinen Füssen stehen. Klappt super, einen Soundverlust kann ich nicht wahrnehmen, und anstatt 6 Kabeln habe ich für alle nötigen Verbindungen nur ein Multicore auf der Bühne rumliegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sehr cool, danke!!!

@quasi:
Die Sommerkabel sehen auch nett aus. Haben die getrennte Masse? (würde ja weiter oben bei dem XLR schon bemängelt)
Und hast du dann einzelne 6,3mm Klinkenstecker verwendet, oder gibts da vielleicht einen der alle 4 (oder wieviel auch immer) Adern in einem hat? Ist zwar jetzt nicht sooo wichtig, aber wäre einfach die elegantere Lösung. Und es soll ja auch schön aussehen!:cool:

Da es sich um ein Multicore Kabel handelt, wird das auch eine getrennte Masse haben.
Für ein Multicorekabel nimmt man normal Einzelstecker oder man benutzt sogenannte Harting Stecker wie sie schon am Kabel im Link weiter vorne gepostet wurden.

@quasi:
Die Sommerkabel sehen auch nett aus. Haben die getrennte Masse? (würde ja weiter oben bei dem XLR schon bemängelt)
Und hast du dann einzelne 6,3mm Klinkenstecker verwendet, oder gibts da vielleicht einen der alle 4 (oder wieviel auch immer) Adern in einem hat? Ist zwar jetzt nicht sooo wichtig, aber wäre einfach die elegantere Lösung. Und es soll ja auch schön aussehen!:cool:
Jap, die Sommerkabel haben jeweils eine eigene Masse. Ein Multicore besteht ja quasi aus diversen "vollwertigen Einzelkabeln". Ich habe an beiden Enden jeweils Klinkenstecker verlötet, Amp-seitig gehen die direkt in die Loops, Board-seitig habe ich ein "Taxi", mit dem die Pedale fest verkabelt sind. (Jeweils zwei Klinkenbuchsen durchgeschaltet) In diese "Taxi-Box" stecke ich dann das Multicore ein und fertig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben