Kleine leichte PA Anlage für sehr schmales Geld

• Ersteller kksstefan86
  • Erstellt am
K
kksstefan86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Kekse
0
Hallo,

also ich habe folgendes Problem.
Ich hatte bis vor kurzem zwei DAP 15" Topteile mit einer IMG Stage line STA-160,ich war sehr zufrieden.
Nun ist mir der Kram zu schwer geworden kein Bock mehr das zu schleppen,
Jetzt hatte ich nach der MPA M.A.R.L.I.S und einem Bundle von Thomann gesguckt: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_entertainer_set_easy.htm
Kann mir jemand helfen bei der Entscheidung, oder mir was Vergleibares bis 400€ empfehlen?

Danke schonmal :D

Eigenschaft

Hi und willkommen im Board,

wofür brauchst du die PA denn ?

Die Produkte zu verlinken hilft, um Antworten zu bekommen. Ich gestehe heute bin ich zu faul, die PA zu googln, die du schon hast.

Ein Produkt, das auf jeden Fall brauchbar ist, ist die LD Dave Serie ;) Aber auch teurer

Grüße cat....

Das ist sehr wenig Buget und entsprechend bekommst du auch nicht so wahnsinnig viel Gegenleistung für dein Geld. Die von dir Verlinkte Anlage würde ich einsetzten für kleine Private Veranstaltungen. Ich würde mich absolut nicht trauen, bei dem Zeug an Verleih auch nur zu denken, es sei denn an nen Arbeitskollegen oder einen Freund für ne Kiste Bier. Und das auch höchstens für Kellerpartys, Weihnachtsfeier usw. bis vielleicht 60-80 Personen in geschlossenen Räumen die möglichst nicht größer als 100 Quadratmeter sein sollten. Für Hochzeiten, Polterabende usw. wo lange und in hoher Lautstärke Leistung gefordert wird, ist das System nicht genügend Dimensioniert. Wenns nach draussen geht, für die Gartenparty im Sportverein oder Kleingartenverein, ist etwas lautere Hintergrundbeschallung möglich, aber du darfst nichts mit schiebenden Bässen erwarten.Wenn du das möchtest, musst du noch ne Null an deine Bugetvorstellungen dranhängen.

Wenns eine von den beiden sein MUSS dann würde ich die Thomann Anlage vorziehen, ganz einfach weil das Achat Zeug nicht das allerschlechteste ist und weil man bei Thomann zwei Riesen Vorteile hat: Die 30 Tage Geld zurück Garantie die auch wirklich ohne Probleme funktioniert und zweitens die 3 Jahre Garantie, auf die man sich bei Thomann auch verlassen kann. Das MPA teil könnte möglicherweise was taugen, weiß ich aber nicht genau, weil ich genau dieses System nicht kenne. Ich kenne aber andere MPA Produkte und das ist wirklich das billigste (nicht nur vom Preis, auch von der Verarbeitung und dem Sound) was man kriegen kann. Vielleicht hast du Glück, aber ich würde nicht drauf wetten. Die kaufen in China billigstes Material (oft auch B Ware oder Überproduktionen) auf und kleben da ihr Label drauf. Das ist keine eigene Firma, sondern nur ne "Handelsmarke". Man weiß vorher nie, was man bekommt. Heute vielleicht Firma XXX und morgen Firma ZZZ.

Sag nochmal ein bischen genauer, was du damit vorhast. Wie groß sollen die Veranstaltungen sein, die du damit beschallen möchtest? Wie viele Personen, wie groß werden die Örtlichkeiten sein? Welche Musik (Live oder Konserve) willst du darüber laufen lassen? Wie lange werden die VAs dauern? Ein 3 Stunden Gig mit Livemusik in nem Irish Pub braucht anderes Material auf ner 10 Stunden Technoparty wo die Anlage die ganze Zeit am Anschlag laufen soll und niemand dabei ist, dem dein Material am Herzen lieggt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Götz für die tolle Aussage:)

Ja also es sind meist Räume bis 100m² und max. 80 Personen, eher so Familienfeiern,
Aber die sind lang, laut, und feucht:D Das mit der MPA hab ich mir auch schon fast gedacht, aber die Thomann Anlage mitdem Achat Bass und den Topteilen gefällt mir eigendlich sehr gut und der Preis würde zur Not auch noch gehen.
Nur ich kenn die ganzen Systeme leider auch nicht die so angeboten werden. Deswegen hoffe ichauf ein Paar gute Tipps,

- - - Aktualisiert - - -

Achso und nur in Räumen und Party (Blech) Musik:D

Am Anfang war doch die Rede von der Dave. Da kämen wohl die beiden infrage:
LD Systems Dave 10 G3 Bundle

LD Systems Dave 12 G3 Bundle

Und wenn du schon auf das System mit dem Achat-Bass schielst: Da wären wohl die Achat Tops besser für den Verleih geeignet, da aus Holz und mit durchgehendem Frontgitter. Im Gegensatz zur MARLIS oder Dave hat hier jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärker. Bei Bedarf könntest du also später einen zweiten Subwoofer gleichen Typs dazukaufen ohne dir Gedanken über die Verkabelung machen zu müssen.
Oder halt als B-Stock: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110ma_b_stock.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diese Ideen, was haltet ihr von der
Peavey Messenger Series? 2x12" Top und 2x15" Bass?

Die haben einen sehr schlechten Ruf. Mit dem Filzbezug kannst du den Verleih vergessen, der ist sofort durch. Für 700€ gibts doch schon die Dave 12 G3 (siehe oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

eine ganz klare Warnung vor diesen Boxen, musste diese mehrfach ertragen. Klingt dumpf, mumpfig und schwammig.
zwischen Messenger und der Dave von LD System liegen Welten, ich würde sagen mindestens 4 oder 5 :)

Grüße cat....

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Echt? Weiß jetzt schon von mehreren Bands das die diese habenund sehr zufrieden sind. Das wundert mich jetzt, aber lasse micgern eines besseren belehren.
Weil das System könnte ich für 250€ bekommen. Ja das DAVE System ging mir auch schon durch den Kopf, nur die dinger sind so klein (12" Bass) da bin ich mir nicht
sicher ob das ausreicht !?!?!

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn du schon auf das System mit dem Achat-Bass schielst: Da wären wohl die Achat Tops besser für den Verleih geeignet, da aus Holz und mit durchgehendem Frontgitter. Im Gegensatz zur MARLIS oder Dave hat hier jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärker. Bei Bedarf könntest du also später einen zweiten Subwoofer gleichen Typs dazukaufen ohne dir Gedanken über die Verkabelung machen zu müssen.

Ja also das System gefällt mir auch am besten bis jetzt von wegen installieren und Preis von Achat.
Nur hat jemand sowas schonmal gehört oder besessen? Weil ich sag mal auch 500 oder 600€ sind viel geld, und die will ichnicht in den Sand setzten :D

Danke für euer Interesse :mampf:

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, die Notebook tasten sind nicht die geilsten. Wollen nicht immer so wieich will ;)

- - - Aktualisiert - - -

Und das Zitat hat auch nicht so geklappt, muss mich hier noch einfinden :gruebel:

Echt? Weiß jetzt schon von mehreren Bands das die diese habenund sehr zufrieden sind. Das wundert mich jetzt, aber lasse micgern eines besseren belehren.
Nun, sowas muss man immer differenziert sehen. Um mal ein unpassendes Beispiel zu nennen: Meine Oma war auch 20 Jahre lang mit ihrem Schwarz-weiß Röhrenfernseher zufrieden.
Was heißt zufrieden? Heißt zufrieden, es kommt was raus? Es geht laut? Es reicht fürn Proberaum?

Ein einschneidenes Erlebiniss war ein Club Gig. PA war zusammen gewürfelt, jeder brachte was mit, und so hingen eine Allen&Heath GL 2200 mit Sennheiser, Shure und Audix Mikrofonen an eben jener Messenger, klar ging das, aber es war weit weg von zufriedenstellend.
In dem Jugendzentrum hier stehen JBL SF 25 (jetzt JRX 125) mit alten Zeck Bässen, das ganze ist auch nicht schön, aber schonmal 2 Ecken schöner als die Messenger.
Mit anderen Worten, es ist eine der schlechtesten PAs die ich jemals in den Griffeln hatte.

Aber es spricht nichts dagegen sie dennoch zu kaufen, und zu testen. :)

Ja das DAVE System ging mir auch schon durch den Kopf, nur die dinger sind so klein (12" Bass) da bin ich mir nicht

ich habe die Dave 12 und kann sagen, dass die schon sehr viel kann. Personenzahlen zu nennen ist immer schwierig, ein Bekannter hat bei Hochzeiten, erst ab 80 Personen zur größeren PA gegriffen

ggf. den Gebrauchtmarkt abklappern :)

Grüße cat....

Danke für diese Ideen, was haltet ihr von der

Ich kenn die Peavey Tops nicht so gut, aber ich hab zwei von den 15er Messenger Pro Bässen, die stehen bei mir im Proberaum. Die nehmen wir für kleinere Veranstaltungen bis ca. 150 Personen und entsprechend etwa 150 Quadratmeter. Für unseren Musikstil - 50er Jahre Rock n´Roll, Rockabilly, Country&Western - sind die absolut zu gebrauchen. Hier wird kein maximaler Pegel gefordert, auch die Bassdrum muss nur so ein bischen Unterstützend wiedergegeben werden und unser Kontrabass klingt damit echt o.k. Auch Dosenmucke in dieser Größenordnung ist damit Problemlos möglich. Ich muss aber dazu sagen, das wir hauptsächlich in größeren Pubs und auf Bikerpartys spielen, wo die Gäste keine Opernqualität erwarten, und die Räume auch nicht größer sind als max. 150 Qm² (oft nicht mal das) und wo oft max. 100 Gäste in den Räumen sind (oft nich mal die, viele sind vor der Tür und quatschen und rauchen) wo wir nur eine Tanzfläche von vielleicht 5x5 Metern Beschallen und der Rest eher so am Tresenbereich zu finden ist und sich auch noch unterhalten möchte. In dieser Größenordnung finde ICH PERSÖNLICH (das man ja nochmal deutlich dazu sagen) die wirklich o.k. Sind die Auftritte größer steht da entweder eine ordentliche PA oder wie mieten die komplette Front und nehmen unser Zeug fürs Monitoring.

Wir schieben die mit einer Behringer iNuke 3000 an und für unsere Band reicht das so. Jeder muss ja immer selber entscheiden ob er mit dem zurecht kommt was er sich kauft und ich weiß auch ganz sicher, das es Leute gibt die diese Subs nicht mit dem Arsch angucken würden, aber für unsere 5 Köpfige Band sind sie in Relation zum Preis und dem, was wir mit den Gigs verdienen absolut o.k., wir sind bisher sehr gut mit denen gefahren. Klar hätte ich auch gern ein paar 18er Dynacord stehen, aber die sind mir zu teuer, zu schwer und wir müssten 2 Jahre spielen um den Preis von einem wieder reinzukriegen.

Wir haben als Tops aber nicht die dazugehören Peavey Tops, sondern Yamaha C112 V Boxen, die deutlich Filigraner auflösen als die Peavey Tops. Das musst du dir selber anhören. Ich persönlich (und ich kann ja immer nur von mir selbst ausgehen, weil ich ja kein Profi bin und nicht so irre viel Vergleichsmöglichkeiten habe) würde mir die aber mal anhören und vielleicht ist das ja für dich vollkommen ausreichen. Für 250 Euro würde ich sie kaufen, wenn sie Technisch o.k. sind und du den Verkäufer kennst. Wenn die die letzten 4 Jahre permanent am Limit betrieben worden sind, kannst du die Chassis wahrscheinlich in die Tonne hauen. Wenn er ordentlich mit seinem Zeug umgeht, kannst du einen ordentlichen Deal für relativ wenig Geld machen, der für EINFACHE Ansprüche total ausreichend ist. Qualität geht erst bei dem 10 fachen von dem los, worüber wir hier reden. Wir reden hier von Buget Zeug, mit dem man aber trotzdem viel Spaß haben kann, wenn man realistisch Ansprüche hat und weiß, das für das Geld kein Fohhn drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, sowas muss man immer differenziert sehen. Um mal ein unpassendes Beispiel zu nennen: Meine Oma war auch 20 Jahre lang mit ihrem Schwarz-weiß Röhrenfernseher zufrieden.
Was heißt zufrieden? Heißt zufrieden, es kommt was raus? Es geht laut? Es reicht fürn Proberaum?

Ja..... Also wie gesagt, wenn das System von Peavey für kleine Sachen wie Familienfeiern und kleinenren Räumen reichen würde, wäre das ok für mich.
Ichhab halt keinen Laden hier in der Nähe wo ich so etwas mal anhören könnte. Das Dave 10" System ist auch interessant nur kann man damit etwa 60 Leute satt beschallen?!?:)

- - - Aktualisiert - - -

Danke Götz, das war mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Also für meine Zwecke ausreichend, denke ich.
Ich werde mir die mal anhören und dann mal sehen. Nur die Subs haben 4Ohm und die Tops ja auch und das Parallel sind 2Ohm pro Seite.
Welche Endstufe sollteich nehmen?

DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE SICH HIER SO TOLL EINFÜGEN !!!:great:

Götz;6290550 schrieb:
Ich kenn die Peavey Tops nicht

Ich denke meine Meinung beruht zum größten Teil auf den Tops. Bei den Subs war zudem nur die interne Weiche am Werkeln, mit einer aktiven Frequenztrennung kann das auch was anderes herauskommen.
Des weiteren gibt es mittlerweile verschiendene Version, zumindest eine zweite Version "MK II"

Wenn man die Messenger kauft, einfach den Preis zahlen, den man jederzeit und ohne langes Warten wiederverlangen kann ;)

Grüße cat....

Ja das DAVE System ging mir auch schon durch den Kopf, nur die dinger sind so klein (12" Bass) da bin ich mir nicht

Die "geht" schon ganz gut, auch was den Bass betrifft!
Die hab ich auch im Verleih und für genau die Zwecke, die du oben angibst, wird die genommen und erfüllt auch meist;) ihren Zweck.

Wir haben als Tops aber nicht die dazugehören Peavey Tops, sondern Yamaha C112 V Boxen
Da sei froh!:rolleyes:

...Peavey Messenger Series? 2x12" Top
lass die Finger weg(Ohrenkrebserregend):bad:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab auch die neue Version, die MK II das kann vielleicht einen Unterschied machen. Die alten kenn ich nicht.
Die Peavey Messenger Pro Subs haben interne Frequenzweichen, die du wahrscheinlich benutzen wirst. Ich denke nicht, das du hier aktiv Trennen wirst. Wenn du jetzt ein paar 8 Ohm oder 4 Ohm Tops dazu nimmst, dann regelt die interne Frequenzweiche das so, das die Belastung bei 4 Ohm bleibt, und nicht auf 2 Ohm sinkt. Du kannst also jede 4 Ohm taugliche Endstufe nehmen, und das sind heute so ziemlich alle. Wie gesagt, ich hab da ne iNuke 3000 dran, die sollte auch vollkommen für dein Systen ausreichen. Die stellt 880 Watt an 4 Ohm pro Seite zur verfügung und damit liegst du ca. ein drittel über dem, was die Lautsprecher pro Seite RMS bringen können. Da ist also der Puffer, den ein Amp immer überdimensioniert sein sollte um Verzerrungen zu minimieren bereits drin. Und die kostet nur 259 Euro, das ist vielleicht noch für dich machbar. Wie gesagt, ich hab so ein System seit ca. einem halben Jahr in Betrieb und bei mir klappt bis jetzt alles problemlos.

Ok dann werde ich mir das Peavey-system anhören und das Dave 12" und mir eine Meinung bilden. Bin echt schwer begeistert wie toll einem hier geholfen wird,
bin ja neu in sachen Foren. Ich danke euch vorerst und wünsche einen schönen Abend :)

Wenn du dir die gebrauchten Messenger angucken gehst, nimm ne Taschenlampe mit und guck dir die Membran und die Sicke ganz genau an. Wenn aus der Sicke schon Schaumstoffteile rausbröselt oder in der Membrane auch nur der winzigste Riss zu sehen ist, lass sie stehen. Dann will er dir Gurken andrehen.