SubbrSchwob
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Hallo Leute,
mir stellt sich eine ähnliche Frage. Ich überlege mir, einen (oder besser gleich zwei) sehr kompakte Monitore zu kaufen. Anwendungsbereich überwiegend Akustik-Gitarre und Gesang, evtl auch noch Cello. Deswegen hab ich mir beim großen T mal 8"-Boxen angekuckt. Klar, da ist untenrum eine Grenze von der Frequenz her. Aber es wär schon gut, wenn sie für den restlichen Frequenzbereich ausgewogen klingen würden.
Wie seht Ihr zum Beispiel die drei im Vergleich:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm8.htm
Edit: hier noch eine Box, zwar kein Monitor, aber vom Prinzip her eine passende Möglichkeit: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_cxa.htm
Wichtigstes Kriterium wie gesagt: Ausgewogener Klang (dass unter 80Hz bei 8" meist nix mehr geht, ist klar). Auf Platz 2 der Kriterien: Größe und Preis, beides bitte klein.
Eigentlich bin ich von Billigheimern (t.Box, Ohringer, Tapco, die niedrigpreisigen von LD Systems) deutlich kuriert - schon zu viel Ekliges gehört aus den Tröten. Regulär verwende ich eine PA von RCF mit 2x 10"-Boxen und 1x Subwoofer, von den 10" haben wir auch noch 2x als Monitor. In der einen Band hört such nun der Sänger auf großen Bühnen nicht so gut, dort sind 2 Monitorboxen zu wenig. In der anderen Band sind wir viel unterwegs und haben keinen Platz im Auto für eine große PA. Oft sind wir in Locations mit eigener Furzpiepkrach-PA, mit der die Leute "Anlage hinter Band" fahren wollen. Wir stehen da aber gar nicht drauf, da wir sehr leise spielen. 50 Leute mit "Anlage hinter Kapelle" ist für uns absolut ausgeschlossen. Zumal unser Drummer so leise ist, dass ich dem oft auch vor 50 Leuten Overheads und Mic für die Kick verpasse, und man stelle sich mal vor, wie die PA hinter der Kapelle wieder in diese Overheads reinfönen würde.
Wenn sich so ein Monitor (oder derer zwei) für eine Sprachbeschallung auch eigenen täten, wäre das ein Plus.
Grüße
Schwob
mir stellt sich eine ähnliche Frage. Ich überlege mir, einen (oder besser gleich zwei) sehr kompakte Monitore zu kaufen. Anwendungsbereich überwiegend Akustik-Gitarre und Gesang, evtl auch noch Cello. Deswegen hab ich mir beim großen T mal 8"-Boxen angekuckt. Klar, da ist untenrum eine Grenze von der Frequenz her. Aber es wär schon gut, wenn sie für den restlichen Frequenzbereich ausgewogen klingen würden.
Wie seht Ihr zum Beispiel die drei im Vergleich:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm8.htm
Edit: hier noch eine Box, zwar kein Monitor, aber vom Prinzip her eine passende Möglichkeit: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_cxa.htm
Wichtigstes Kriterium wie gesagt: Ausgewogener Klang (dass unter 80Hz bei 8" meist nix mehr geht, ist klar). Auf Platz 2 der Kriterien: Größe und Preis, beides bitte klein.
Eigentlich bin ich von Billigheimern (t.Box, Ohringer, Tapco, die niedrigpreisigen von LD Systems) deutlich kuriert - schon zu viel Ekliges gehört aus den Tröten. Regulär verwende ich eine PA von RCF mit 2x 10"-Boxen und 1x Subwoofer, von den 10" haben wir auch noch 2x als Monitor. In der einen Band hört such nun der Sänger auf großen Bühnen nicht so gut, dort sind 2 Monitorboxen zu wenig. In der anderen Band sind wir viel unterwegs und haben keinen Platz im Auto für eine große PA. Oft sind wir in Locations mit eigener Furzpiepkrach-PA, mit der die Leute "Anlage hinter Band" fahren wollen. Wir stehen da aber gar nicht drauf, da wir sehr leise spielen. 50 Leute mit "Anlage hinter Kapelle" ist für uns absolut ausgeschlossen. Zumal unser Drummer so leise ist, dass ich dem oft auch vor 50 Leuten Overheads und Mic für die Kick verpasse, und man stelle sich mal vor, wie die PA hinter der Kapelle wieder in diese Overheads reinfönen würde.
Wenn sich so ein Monitor (oder derer zwei) für eine Sprachbeschallung auch eigenen täten, wäre das ein Plus.
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Schwob
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