Kleine Improvisation

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Moin
hab beim Üben mal das improvisieren angefangen, und das kam raus:
http://soundcloud.com/jimihendrix93/akustikimpro#

Hab wenn ich Zeit dazu habe, mal vor, die Idee zu nem ganzen Lied zu erweitern, und bisschen Struktur reinzubringen.
Aber was haltet ihr bis jetzt davon?

(bitte mal vom unsauberen Spielen absehen, wie in der Beschreibung steht, ist das meine erste kleine Improvisation, und bin deswegen noch nicht so geübt mit gleichzeitig überlegen und spielen auf der A-Gitarre)
 
Eigenschaft
 
Falscher Link^^
bei dem lande ich auf der startseite auf der page..
 
Hört sich interessant an, mit der entsprechenden Soundkulisse könnte man damit richtig was anfangen meiner Meinung nach... Es ist nur ein bisschen eintönig nach 2 Minuten, weil du an manchen Teilen das Mainriff zu oft wiederholst wie ich finde...
 
Der Sound hört sich cool aber,aber mir fehlt etwas,wahrscheinlich der Gesang:paber ich kenn das selber von mir wenn ich komponiere klingt es auch recht eintönig weil ich einfach meißt nich weiß wie ich weiter machen soll.
 
(bitte mal vom unsauberen Spielen absehen, wie in der Beschreibung steht, ist das meine erste kleine Improvisation, und bin deswegen noch nicht so geübt mit gleichzeitig überlegen und spielen auf der A-Gitarre)
Ich würde Dir da empfehlen, die Takte und die dazugehörigen Takte sauber aufzuschreiben. Mir geht es bei Eigenkompositionen ja auch so, dass ich das zuerst mal selbst lernen muss. Ich ja auch völlig neu selbst wenn von einem selbst komponiert. Du kannst Dich dann beim Recording schön auf deine Notizen konzentrieren und das bringt Dich dann schon ein ganzes Stück weiter.

Und weiter noch - versuche mit Metronom zu spielen. Das hat dann den Vorteil, dass Du eine zweite (oder dritte ..) Linie ohne grössere Probleme (per Overdubbing) dazuspielen kannst. Gerade dieses Stück (läuft irgendwie auf Am) bietet sich für Improvisationen an. Selbst wenn Du im Improvisieren noch nicht so geübt bist - nimm einfach Deine Akkordlinien her. Du kannst - basierend darauf - bei jedem Akkord die darin enthaltenen Einzelnoten "daraufsetzen" ohne dass es jemals falsch klingen wird. Versuch's mal - die Welt der Improvisation ist spannend und wird Dir neue Erkenntnisse im Umgang mit Deiner Gitarre eröffnen.
 
Danke für die Antworten!
Freut mich, dass es doch noch Feedback gab ;)

"bisschen eintönig "
Stimmt schon, deswegen werd ichs wie gesagt mal aufschreiben, noch paar Ideen sammeln, und zusammensetzen usw.
Da ich auch in nem Quartett mitspiel hab ich mir überlegt, es als solches auszulegen, wär bestimmt auch ganz interessant :)

@Schnemax:
Improvisation ist jetzt nicht sooo das Problem, mache auf der E-Gitarre schon längere Zeit Impros, und kenn mich daher schon mit Skalen, Pentatoniken usw. eigentlich recht gut aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben