Kleine Hörprobe von Drum-Newbie

• Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Youstin
Youstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Kekse
5.993
Hey!

Komme ja eher aus der Ecke der Melodie-Instrumente, hab mir aber jetzt von einem Kumpel ein Schlagzeug erkauft, oder sagen wir, einen Großteil der dafür benötigten Teile. Komplett ist es noch nicht, in den nächsten Tagen kommt noch Hi-Hat-Becken und Crash dazu, hab aber schonmal ein wenig zu Aufnahmen von einem Electro-Projekt von paar Kumpels und mir dazugejammt. ;)

Aufgenommen nur mit Digicam & Zoom-Recorder, deswegen soll hier nicht die Soundqualität bewertet werden - vllt eher dass mal jemand grob übers Spiel drüberschaut. Spiele bisher komplett autodidaktisch, was aus Zeit & Geldgründen wohl so bleiben wird, deswegen will ich vermeiden, mir größere Fehler anzugewöhnen. Aber genug gelabert, hier die Hörprobe. :)

Danke fürs Feedback schonmal,

Gruß
Justin

Eigenschaft

Mein Lieber, meinen RESPEKT - Du hast Talent. Und das wäre fast weggeworfen, wenn Du es nicht durch einen versierten Lehrer fördern würdest. Prima, mach´ weiter!

Jo kann das gleiche auch sagen! Vor allem hast du Gefühl für Mucke und das ist mit das wichtigste!
Weitermachen!:)

Nice, wie lange spielste denn schon?

Danke für das positive Feedback!
@vicFirth: Wirklich "spielen", also ernsthaft damit beschäftigen erst seit kurzem, hab aber vorher schon immer mal wieder im Proberaum auf den Drumsets von Kumpeln gespielt, war also halbwegs vertraut mit dem Instrument. ;)

Haben jetzt das Drumset mal ein wenig mikrofoniert, außerdem sind jetzt endlich Hi-Hat + Crashcymbals dazugekommen.

Mal eine kleine Frage zwischendurch zum Set-Aufbau; aus ästhetischen Gründen und der persönlichen Vorliebe hab ich das Set relativ tief aufgebaut - sieht man ja gerade im Jazz sehr oft, wobei wiederum bei Rock & härterer Musik (sicher auch aufgrund der höheren Anzahl von Toms/Becken) alles höher gebaut, mehr geschichtet, breiter. Dass das siche vor allen eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, denke ich mir, aber was für Vorteile bieten die verschiedenen Aufbauvarianten?
Will mich nicht aus optischen Gründen auf eine Methode festfahren, die möglicherweise mir gar keinen Vorteil bietet. (wobei ich mich natürlich mit dem aktuellen Aufbau wohlfühle ;) )

Grüße,
Justin

... wobei ich mich natürlich mit dem aktuellen Aufbau wohlfühle ;) ...

solange sich daran nichts ändert würde ich den aufbau so lassen ... never change a running system :D

allerdings macht experimentieren auch spass ...

zum glück sind ja die setaufbauten nicht gesetzlich geregelt

grüssle & weiterhin viel spass beim trommeln

Mal eine kleine Frage zwischendurch zum Set-Aufbau; aus ästhetischen Gründen und der persönlichen Vorliebe hab ich das Set relativ tief aufgebaut - sieht man ja gerade im Jazz sehr oft, wobei wiederum bei Rock & härterer Musik (sicher auch aufgrund der höheren Anzahl von Toms/Becken) alles höher gebaut, mehr geschichtet, breiter.

Höher? Falsch :p

Dave_001.jpg

Nein, aber allgemein: wenn du so wie du momentan spielst, bequem sitzt und nix zwickt und du überall bestens hinkommst, dann lass es so. Es gibt hier im Sub auch einen Thread, auf den schon oft genug verwiesen wurde, von DrummerinMR, wie man sein Set ergonomisch aufbaut. Finde ich auch praktisch, allerdings ist meine Meinung dazu auch: wenns dir selber passt, dann passts! (Voraussetzung natürlich: du hockst nicht so bescheuert da, dass du evtl. körperliche Leiden davonträgst ;))

Der Vorteil von niedrigen Aufbauten ist natürlich, dass du überall leichter hinkommst, und dass es bei den Becken stickschonender ist, weil du in einem "sanfteren" Winkel auf das (Crash-/ HH-) Becken schlägst.

Alternativ ein (zumindest von den Toms) sehr hoher und gerader Aufbau: Vorteil --> extrem fellschonend, weil du sehr gerade auf die Felle haust und nicht, wie bei einem sehr schrägen Aufbau "ins" Fell reinhaust bzw. fast schon reinstichst. Allerdings ist der Nachteil hier natürlich schon sichtbar, man kommt nicht so leicht an die Toms hin :p (Das Set ist übrigens von Igor Cavalera, Ex-Sepultura, Cavalera Conspiracy zu Zeiten von Sepulturas Album Roorback)

attachment.php

PS: Dafür, dass du noch nicht lange spielst und keinen Lehrer hast, nicht nur schön getrommelt, sondern auch einfallsreich! Nicht stures rumgekloppe, sondern mit Rimclick, HH mitgehen lassen... Respekt!

Groovt sehr schön, von mir auch ...Beifall:great:

groovt nicht nur - ich find das set ist auch gut gestimmt! Klingt echt gut!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben