Kleine Geschenke für die junge Geigerin, Ideen?

• Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
9.899
Hallooo! Meine großartige Schwester hat nen großartigen Mann und die beiden haben mittlerweile drei großartige Kinder. Dem großen kann ich Angelzeug schenken und der jüngsten Zeug für die Drums, da komm ich klar.
Die mittlere spielt Geige, da hab ich letztes Mal ein tolles Stimmgerät geschenkt, das fand sie gut. Was kann ich denn einer kleinen Geigerin so nebenbei schenken, wenn die Drummerin von mir Kleinscheiß bekommt?
Was hat die kleine Geigerin gern dabei und was kann man schenken, vielleicht auch weniger sinnvoll, aber trotzdem cool, mit Bezug auf das Instrument?

Kostet zwar was: Die CD Kollektion "Die Jahrhundert-Geiger" kommentiert von Harald Eggebrecht, die von der Süddeutschen Zeitung verlegt wurde.

Auch inspirierend ist eine Zusammenstellung der Interpretationen Anne-Sophie Mutters.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat die kleine Geigerin gern dabei und was kann man schenken, vielleicht auch weniger sinnvoll, aber trotzdem cool, mit Bezug auf das Instrument?

Eine kleine Handtasche natürlich:D und damit das Sinn macht, in der Handtasche ein gutes Stück Kolophonium:m_vio:

Kolophonium

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Einen Satz Noten vom Lieblingskomponisten?

Oder einen Gutschein vom Thomann. Dann kann sie selbst entscheiden, was sie vielleicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine kleine Geigerin hat mal eine kleine Playmobil-Geigerin bekommen, das fand sie toll.
Wie alt ist die zu Beschenkende?

Ansonsten gehen immer gemeinsame (Kinder-)Konzerte.

• Gefällt mir
Ja nach Alter evtl. eine (silberne) Geige als Anhänger oder einen Violinschlüssel für's Ohr (hab ich auch, handgefertigt von meiner goldschmiedenden Schwester).

• Gefällt mir
Wie alt wird die Kleine?
Ich hab als junges Geigenmädchen mal geschenkt bekommen:
Halskette mit Violinschlüssel als Anhänger
Kleine Geige als Schlüsselanhänger
Geige spielende Schlumpffigur
Ne tolle glitzernde Notentasche
Nen Hocker mit Fahrradsitz
Einen weniger klapprigen, samtschwarzen Notenständer mit bunten Magneten zum Noten fixieren

Falls sie ein Geigenidol hat (David Garrett? Lindsey Stirling? TwosetViolin?), gingen auch Fanartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt auch z.B. Socken mit Geigenmotiv
Oder ein T-Shirt mit einem geigenbezogenem Aufdruck. habe da mal gesehen "I destroy silence" mit einer geige in der Mitte.

Auch gibt es Miniaturviolinen (Modelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön wäre eventuell auch ein hübscher Seiden-„Schlafsack“ für die Geige - gibt es fertig zu kaufen, ließe sich aber auch ggfs. selbst nähen.

• Gefällt mir
Wie wäre es denn mit Noten?
Schaue mal bei Amazon, da gibt es ja viele Notenbücher mit einfachen Versionen von Popsongs oder Filmmusik etc.
Es gibt auch einfache Etüdenbücher wie Wohlfahrt.

Dann gibt es noch Geigenständer, mit denen man die Geige dekorativ im Zimmer aufstellen kann. Das kann entweder nur Deko sein oder helfen, spontan mal kurz zu üben, ohne erst den Geigenkasten hervorholen und öffnen zu müssen.

Je nachdem, was für einen Notenständer sie hat, könnte man auch über ein Orchesterpult nachdenken. Das ist meines Wissens gar nicht mehr so teuer. Einfache Notenständer halten oft nur einzelne Blätter und fallen um, wenn man bspw. ein einfaches, dünnes Etüdenbuch drauf legt.

Es gibt auch Notizbücher mit Noten oder Geigen auf dem Cover.

Notenbücher mit einfachen Versionen von Popsongs oder Filmmusik etc.
Es gibt auch einfache Etüdenbücher wie Wohlfahrt.
Da würde ich aber vorher mal entweder unauffällig im Zimmer umsehen oder mit Eltern und/oder Geigenlehrerin reden, a) was sie schon hat, b) was sie interessiert und c) was in das Unterrichtskonzept passt.