kleine FRFR Box im 10“ Gitarren-Combo-Look

• Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
7.225
Moinsen,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile kreuz & quer im Netz nach folgender Lautsprecherbox:
- Aktiv
- Mono (oder ggf. Stereo)
- Geringe Leistung für zuhause (ich denke Class-D 80W reichen dicke für Zimmerlautstärke)
- Fullrange - FRFR (für Helix/GE200/HR Gigboard)
- Nicht im Nahfeld-Studiomonitor-Look, sondern wie eine 10“ Gitarrenbox (in schön)
- Typische 10“ Boxengrösse, irgendwie um ca. 42x42x25
Alles was ich bislang finde sind große, und/oder teure und bühnentaugliche (und immer sehr schwere) FRFR-Boxen/Monitore oder eben die bekannten Nahfeldmonitore (Hifi-Box-Style) aus dem Recordingbereich, dann auch fast immer als Paar, also 2 Stk.
Gibt es sowas wie oben beschrieben noch nicht, oder suche ich nur falsch?

frägt sich…
25or6to4

Eigenschaft

In dem Format mit dem Look gibt es nichts mir bekanntes. Für 1x12 gibt es das Powercab für rund 600.-, das vor allem mit dem Helix noch einiges an Zusatznutzen bietet. 567 x 462 x 305 mm 15kg

yepp, die beiden v.g. sind mir auch über den Weg gelaufen beim Netzscannen, aber beides mal ü 15 KG und ü700,- Eu. Das ist zwar optisch schon die richtige Richtung, aber alles andere dachte ich mir eher anders, 5-7KG und 289,- Eu. (so in etwa) das ist ja keine Rakentenwissenschaft, ein 40/40/30 Gehäuse mit einem 10“ Breitband-LS und ner D-Endstufe für das lineare Lautmachen von Modellern. Die Blueampoptik finde ich schon prima, keine Frage, aber tausend Öcken dafür... und so hulle schwer wie ein grosser Röhrencombo, uiuiui.

das ist ja keine Rakentenwissenschaf
Doch, ist es. Einen guten FRFR Monitor zu bauen ist alles andere als simpel. Gehäuse, Speaker, Endstufen und Frequenzweichen müssen da genau passen, sonst klingt das Teil eben nicht linear. In den besseren Aktivmonitoren sind dafür extra DSPs verbaut, die bei unterschiedlichne Pegeln den Frequenzverlauf geradebügeln.

Du kannst versuchen dir son ein Teil selber zu bauen und wirst damit vermutlich auf die Nase fallen. Wenn es wirklich nur die Optik geht, dann hol dir ein leeres Gehäuse von einer Harley Benton Box o.ä., nimm die Schallwand vorne raus und stell da einfach ein paar 8" Behringer Nahfeld Monitore rein. Hinter der Bespannung sieht man das nicht und günstiger wirst du so eine funktionierende Lösung für zu Hause nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FRFR für 300 Euro ist auch eine sehr optimistische Preisvorstellung. Einen normalen Aktivmonitor wie TS310 könntest Du noch nutzen, aber Deine obige Vorstellung ist meines Erachtens nach völlig unrealistisch, besonders zu dem Preis. Wenn es dann auch noch gut klingen soll erst recht. Vielleicht doch lieber einen sehr guten Kopfhörer kaufen:)

(...)

Du kannst versuchen dir son ein Teil selber zu bauen und wirst damit vermutlich auf die Nase fallen. Wenn es wirklich nur die Optik geht, dann hol dir ein leeres Gehäuse von einer Harley Benton Box o.ä., nimm die Schallwand vorne raus und stell da einfach ein paar 8" Behringer Nahfeld Monitore rein. Hinter der Bespannung sieht man das nicht und günstiger wirst du so eine funktionierende Lösung für zu Hause nicht bekommen.

yepp, so ähnlich dachte ich zunächst mit meinem bzgl. FRFR wohl eher laienhaften Verständnis und dann wäre der nächste Schritt ja, genau sowas in dieser Art professionell gemacht zu bekommen. Scheint aber kein Markt für zu sein, sonst gäbe es das vmtl. schon zu kaufen. Mir würde vmtl. auch „hinreichend“ linear genügen, also nicht perfekt und höchstoptimiert linear. Im Grunde ist die Blueamp Junior genau das was ich suche, aber eben, sagen wir mal, von Mooer aus chin. Grossserie für 289,- und nicht aus heimischer Handarbeit (was ich sonst gerne mag und unterstütze) für 895,-

Mal gucken.

ups, sehe grad, Mooer Silver Eye, Gitarren-Hifi-Verstärker-Box ... 129,- keine Ahnung ob das FRFR ist (ich vermute eher nicht) aber könnte man ja probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Line6 Spider V? der wääre in die Richtung... musst du dir nur ein FRFR Preset bastelln, :p

Was ist mit Akustikgitarren Verstärkern?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist ja keine Rakentenwissenschaft, ein 40/40/30 Gehäuse mit einem 10“ Breitband-LS und ner D-Endstufe für das lineare Lautmachen von Modellern.
Ich kann mich @tylerhb und @Captain Knaggs nur anschließen:

Was Du Dir wünschst, fällt gnadenlos in die Kluft zwischen Anspruch und Kostengrenze. Nach solchen Teilen gibt es kaum Nachfrage, also ist das Kleinserien- oder Customfertigung. Auch für "hinreichend linear" musst Du "hinreichende" Qualität nehmen, und dann soll das Ganze auch noch aussehen wie... und klingen wie....

genau sowas in dieser Art professionell gemacht zu bekommen
Professionell heisst Stundenlohn von (hierzulande) mindestens 50 Euronen und ordentliche Bauteile - wie war doch noch mal Dein angedachtes Budget? 289 Euronen?
Ich wüsste niemanden, der das hinbekommt.

na klar doch, wenns nur custom geht und in einer hiesigen Manufaktur, dann muss das auch mind. so viel kosten, mindestens, sonst ist der Ofen alsbald aus. Ich dachte in meiner anfänglichen grossen Einfalt, dass es sowas doch inzwischen auch aus einer asiatischen Grossserie geben müsste, aber denkste, scheint (noch?) kein Markt für zu sein. Dachte einfach, wenn Orange einen CR35RT mit zwei Kanälen, Tuner, Hall und Effektloop in einer bombproof Bauweise für 289,- hinbekommt, dann müsste sowas doch auch ohne all das als FRFR gehen. Aber scheints so, als wäre ich auf dem Holzweg. Mal gucken, vllt. ist ja was in der Art in der Pipeline irgendwo.

das Ding als 10“, etwas kleiner und v.a. leichter (19,5 KG sind zu krass) und dann passt nämlich plötzlich auch meine „Preisvorstellung“.
Ich vermute, wenn es das gäbe, hätte Dir Tante Gugl das schon ins Ohr geflüstert. Aber das scheint es wirklich nicht "von der Stange" zu geben.

Und wenn ich mir die marginalen Preisunterschiede zwischen 10"- und 12"-Speakern anschaue (die Box muss, ein paar Zentimeter kleiner, genauso gebaut werden, es kommt in etwa dieselbe Endstufe rein), dann lande ich bei geschätzten 18,3 kg und 379 € für die 10"-Ausführung (statt 19,5 kg und 399 € für 12").

...dass es sowas doch inzwischen auch aus einer asiatischen Grossserie geben müsste
Dann müssten sich mehrere sowas für den Markt erkennbar wünschen, und das ist offenbar nicht der Fall. Und wenn da nicht auf einen Schlag ein paar tausend Einheiten verkauft werden könn(t)en, dann ist Essig mit Massenproduktion.

btw. Ich habe spaßeshalber mal ein paar Gitarristen in meinem Dunstkreis interviewt: So 'ne Box vermisst keiner in seinem Portfolio, obwohl die alle kempern, bossen und pedalboarden....

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, wenn es das gäbe, hätte Dir Tante Gugl das schon ins Ohr geflüstert. Aber das scheint es wirklich nicht "von der Stange" zu geben.

Und wenn ich mir die marginalen Preisunterschiede zwischen 10"- und 12"-Speakern anschaue (die Box muss, ein paar Zentimeter kleiner, genauso gebaut werden, es kommt in etwa dieselbe Endstufe rein), dann lande ich bei geschätzten 18,3 kg und 379 € für die 10"-Ausführung (statt 19,5 kg und 399 € für 12").

Dann müssten sich mehrere sowas für den Markt erkennbar wünschen, und das ist offenbar nicht der Fall. Und wenn da nicht auf einen Schlag ein paar tausend Einheiten verkauft werden könn(t)en, dann ist Essig mit Massenproduktion.

btw. Ich habe spaßeshalber mal ein paar Gitarristen in meinem Dunstkreis interviewt: So 'ne Box vermisst keiner in seinem Portfolio, obwohl die alle kempern, bossen und pedalboarden....

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg!

ja du, danke für die guten Wünsche, ist wohl echt so, dass ich alleine bin mit dieser Idee, wird schon, einen Weg werde ich sicher finden. Mal sehen, die ganze FRFR Geschichte mit Modeller und IR ist ja grade erst richtig ins Rollen gekommen, vllt. tut sich da was in Zukunft. Wenn nicht, dann nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben