kleine Frage(n) zu Rückkopplungen bei meinem Supersonic 22

  • Ersteller Darkness342
  • Erstellt am
D
Darkness342
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
18.05.13
Beiträge
86
Kekse
110
Hallo Leute :),

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Fender Supersonic 22.
Super Amp,erste Sahne.
Ich bin ein Anfäger was Röhrenamps angeht und ich hab auch im Internet ein wenig zum Thema Rückkopplung gelesen.
Ich spielte eben in meiner Wohnung auf Lautstärke "1,8" auf dem Burn channel beide Gain Regler auf volle Pulle und den treble auf 2 uhr (stufe 7) was schon für eine Mietswohnung ziemlich Laut ist aber meine Nachbarn waren nicht da :D,
naja,ich habe dann die Saiten nach meinen Riffs ausschwingen lassen anstatt sie gleich abzudämpfen und so kam gelegentlich oder bzw ziemlich oft eine Rückkopplung die wieder auffhört sobald ich die Saiten abdämpfe.
Meine Frage ist,ist das normal,ich hab gelesen das es passiert wenn man alle Gain regler aufhat und man Laut spielt und viele Musiker spielen ja auch mit dem Feed back,
nur angenommen ich spiele mal auf einer Bühne oder in nem Proberaum und hab den regler mal auf 5 oder 4 , ist es dann schlimer ?
Ich sitze hier zuhause ca 2 Meter vom amp entfernt,wirkt sich das noch weiter aus je weiter ich weg bin (mir ist klar das das feed back verstärkt wenn ich die Gitarre dranhalte an den Amp) aber ab wann macht der Abstand keinen unterschied mehr ?
Kann ich also noch heute nach ruhig schlafen weil alles inordnung ist :D oder sollte sich das jemand angucken.

Ich hoffe ich hab meine kleinen Fragen gut vormuliert und ihr seit mir nicht böse weil es bestimmt schon den einen oder anderen gab der das Problem hatte,nur weiss ich nicht ob jemand genau die selben problemchen hat.

LG

Rick.
 
Eigenschaft
 
Hört das Feedback auf wenn Du die Saiten abdämpfst ist alles in Ordnung mit Deinem Amp und der Gitarre denke ich.
Wenn Du eine Saite anschlägst erzeugen die Pickups eine Spannung, die vom Amp verstärkt wird und vom Lautsprecher wiedergegeben wird.
Der Schall trifft auf Deine Gitarre und kann die Saiten wieder zu Schwingungen anregen. Stimmt jetzt die Phasenlage zwischen Saitenschwingung und Signal vom Lautsprecher so
können die Saiten unendlich schwingen oder langsam ausklingen. Santana lässt sich z.B. Kreuze auf die Bühne kleben um die Punkte festzuhalten, wo er unendliche Töne erzeugen kann.
Drehst Du Dich mit Deiner Gitarre vor dem Amp, gibt es Stellen mit Feedback oder ohne. Alles natürlich noch abhängig von der Lautstärke und ob Clean, Overdrive oder Distortion.
 
Hey, danke für die fixe und gute Antwort !

Ja also dämpfe ich die Saiten ab ist alles inordnung ich hab eben noch rumprobiert und es ist komisch,manchmal ergibt es kein feedback und manchmal schon.
Ich hatte es auch das nach dem Akkord oder nach den picken der saiten ein hohes pfeifen zuhören war,und dann mal wieder nicht .
Aber es lässt sich alles beenden wenn ich die saiten dämpfe.
Und wie gesagt ich hab overdrive voll aufgedreht .
Ich hab auch mal die regler zurück geschaltet und es gab kein feed back.
Nur sagen wir mal ich stehe auf ner Bühne und habe den ampf viel Lauter mit overdrive und stehe 10 meter weit weg gäb es da auch noch feedback oder müsste ich noch weiter wegstehen ?

- - - aktualisiert - - -

Danke für die Antwort :D !
Ja ich hatte mal wieder Lust ein bisschen Nirvana zu spielen und wie gesagt,als ich die Saiten freischwingen lies kam halt feedback was sich aber auch beeden lies !
Aber wenn das Normal ist,dann ist ja alles in Butter !
 
Da gibt es aber noch viel mehr zu beachten. Was für eine Gitarre hast Du ? Solidbody,ES-Style ? Sind die Pickups gewachst ? Sind sie fest am Holz festgeschraubt ? Mit Federn befestigt ?
Um das Feedback zu kontrollieren hilft nur experimentieren. Ich hatte auch eine Zeitlang den SuperSonic22 und habe ihn mit einer Tokai ES110 gespielt. Oft hatte ich in kleinen Clubs den Effekt wenn ich direkt vor dem Amp stand dass die Saiten unter den Fingern anfingen zu surren. Ist sehr inspirierend. Die Gitarre wollte losrennen. Musst Du natürlich auf Leersaiten aufpassen.
Wie gesagt, hilft nur experimentieren mit Lautstärke, Position vor dem Amp, Gain. Manchmal klappt es gut, manchmal will kein Feedback kommen, manchmal kommt Feedback wenn man keines will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben