NoiseZone
Registrierter Benutzer
Hallo Bastel- und Wiringfreaks
Objekt der Begierde ist heute ein Eyb Megaswitch M (Made by Schaller).
Die Übersau der Schalter schlechthin, und genauso groß wie ein herkömmlicher Standard 5 Weg Schalter.
Nicht ganz billig, um die 25 € etwa, aber dafür Made in Germany by Schaller, robust und natürlich langlebig.
Habe u.a. einen Megaswitch E in einer anderen Klampfe und der werkelt da schon über 5 Jahre ohne Probleme...
So also, warum der Megaswitch M ?
Patient ist hier meine alte Squier 51 mit zwei Single Coils (P94 Bridge/Fender CS 69 Neck) und "normaler" 3-Wege Teleschaltung.
Der Schalter hats nun hinter sich und wird durch einen 5-Wege Megaswitch M ersetzt.
Bei der 51 geht es sehr eng zu, deswegen schonmal ein + für die kleine, normale Größe des Eyb Switches.
Passt !
Der Einbau ist relativ einfach, ein paar Kabel mehr an schließen und fertig.
Wer es genauer wissen will:
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html
Die Schaltung wird dann so aus sehen:
Position 1: Bridge Pickup
Position 2: Bridge + Neck, 1/2 out of phase
Position 3: Bridge + Neck, parallel
Position 4: Bridge + Neck, seriell
Position 5: Neck Pickup
Pos. 1, 3 und 5 also ganz normal wie bei einer Tele.
Pos. 2 ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hört selber (weiter unten)
Pos. 4 liegen die beiden Pickups (Spulen) in Serie, also hintereinander, wie z.B. bei einem Humbucker.
Der Schalter:
Diese (Platinen) Seite zeigt übrigens immer Richtung Saiten:
Die goldenen Flächen lassen sich einfach und schnell löten, am besten erst auf ein Feld ein wenig Lötzinn auf bringen und dann das Kabel darauf löten.
Die Schaltung benötigt ein paar Brücken, damit fängt man am besten an:
Dann müssen noch Ausgänge, Masse und Pickups angelötet werden, fertig
Und wie klingen jetzt die zwei extra Sounds ?
Habe auf die Schnelle ein paar Files eingespielt.
Etwas schlampig, habe mich vorhin beim Wurstschneiden verletzt, und mit Pflaster am linken Zeigefinger lässt es sich etwas schwer spielen.
Aber geht ja um den Sound, zu beachten ist, das sind natürlich Single Coils, deswegen übernehme ich keine Schäden bei vorübergehendem Hörverlust, kann ein wenig Spitz klingen, vor allem out of Phase...
Zu den Files, spiele alle Positionen durch, startet immer mit Pos. 1 also Bridge Pickup, dann Pos. 2, Pos 3. etc. das Umschalten hört ihr dann.
Amp ist mein Marshall JVM über nen Eminence V12
Clean:
Blues:
Crunch:
Lead:
Lead mit Tone Poti zu:
-----
So also, nette Spielerei, braucht man das ?
Ja, warum nicht, Pos.4 klingt recht Fett und kommt gut bei Solos.
Pos.2 (out of phase) klingt natürlich anders, kann aber auch gut klingen, z.B. wenn man das Tone Poti etwas zu dreht.
Wer das nicht braucht, es gibt auch einen 4-Wege Switch von Fender
Soweit ich weiss nutzt(e) Brain May (Queen) des Öfteren out of phase sounds.
Hier noch eine kurze File in der Pos. 2 (out of Phase) und mit Tone nicht ganz zu:
Video folgt noch...
Danke fürs lesen/hören
Objekt der Begierde ist heute ein Eyb Megaswitch M (Made by Schaller).
Die Übersau der Schalter schlechthin, und genauso groß wie ein herkömmlicher Standard 5 Weg Schalter.
Nicht ganz billig, um die 25 € etwa, aber dafür Made in Germany by Schaller, robust und natürlich langlebig.
Habe u.a. einen Megaswitch E in einer anderen Klampfe und der werkelt da schon über 5 Jahre ohne Probleme...
So also, warum der Megaswitch M ?
Patient ist hier meine alte Squier 51 mit zwei Single Coils (P94 Bridge/Fender CS 69 Neck) und "normaler" 3-Wege Teleschaltung.
Der Schalter hats nun hinter sich und wird durch einen 5-Wege Megaswitch M ersetzt.
Bei der 51 geht es sehr eng zu, deswegen schonmal ein + für die kleine, normale Größe des Eyb Switches.
Passt !
Der Einbau ist relativ einfach, ein paar Kabel mehr an schließen und fertig.
Wer es genauer wissen will:
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html
Die Schaltung wird dann so aus sehen:
Position 1: Bridge Pickup
Position 2: Bridge + Neck, 1/2 out of phase
Position 3: Bridge + Neck, parallel
Position 4: Bridge + Neck, seriell
Position 5: Neck Pickup
Pos. 1, 3 und 5 also ganz normal wie bei einer Tele.
Pos. 2 ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hört selber (weiter unten)
Pos. 4 liegen die beiden Pickups (Spulen) in Serie, also hintereinander, wie z.B. bei einem Humbucker.
Der Schalter:
Diese (Platinen) Seite zeigt übrigens immer Richtung Saiten:
Die goldenen Flächen lassen sich einfach und schnell löten, am besten erst auf ein Feld ein wenig Lötzinn auf bringen und dann das Kabel darauf löten.
Die Schaltung benötigt ein paar Brücken, damit fängt man am besten an:
Dann müssen noch Ausgänge, Masse und Pickups angelötet werden, fertig
Und wie klingen jetzt die zwei extra Sounds ?
Habe auf die Schnelle ein paar Files eingespielt.
Etwas schlampig, habe mich vorhin beim Wurstschneiden verletzt, und mit Pflaster am linken Zeigefinger lässt es sich etwas schwer spielen.
Aber geht ja um den Sound, zu beachten ist, das sind natürlich Single Coils, deswegen übernehme ich keine Schäden bei vorübergehendem Hörverlust, kann ein wenig Spitz klingen, vor allem out of Phase...
Zu den Files, spiele alle Positionen durch, startet immer mit Pos. 1 also Bridge Pickup, dann Pos. 2, Pos 3. etc. das Umschalten hört ihr dann.
Amp ist mein Marshall JVM über nen Eminence V12
Clean:
Blues:
Crunch:
Lead:
Lead mit Tone Poti zu:
-----
So also, nette Spielerei, braucht man das ?
Ja, warum nicht, Pos.4 klingt recht Fett und kommt gut bei Solos.
Pos.2 (out of phase) klingt natürlich anders, kann aber auch gut klingen, z.B. wenn man das Tone Poti etwas zu dreht.
Wer das nicht braucht, es gibt auch einen 4-Wege Switch von Fender
Soweit ich weiss nutzt(e) Brain May (Queen) des Öfteren out of phase sounds.
Hier noch eine kurze File in der Pos. 2 (out of Phase) und mit Tone nicht ganz zu:
Video folgt noch...
Danke fürs lesen/hören
- Eigenschaft