Kleine diatonische Weltmeister bekommen. Nur welche!?

T
Teffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Kekse
0
Hallo!

Habe von einem freund eine kleine, alte, diatonische Weltmeister bekommen. Scheint noch aus DDR-Zeiten zu sein. Kann mir das jemand genau sagen und was die "Kleine" für einen Namen hat?
Ich hänge mal ein Bild an.

Ich meine, dass die vierte, äußere Taste am Diskant das "C" ist. Is das möglich? Gibt es noch alte Weltmeister Kataloge in denen auch alte Griffbilder vorhanden sind?

Ein Problem habe ich noch: Der sechste Ton der äußerern Reihe von oben und der fünfte Ton der inneren Reihe hören sich auf druck sehr sehr ähnlich an. Kann das sein oder ist sie brutal verstimmt?

Danke für die Hilfe!

Eigenschaft

Anhänge

• 20121001_225944.jpg
    20121001_225944.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 341
  • 20121001_225906.jpg
    20121001_225906.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 314
  • 20121001_225921.jpg
    20121001_225921.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 301
Hi Teffi,

diese Tastaturgrafik könnte zu deinem Instrument passen. Damit kannst du Yann Dour spielen.

Gruß Horst

G-C_Tastatur.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke horst! das könnte ganz gut passen! :

vielleicht weiß ja noch jemand, wie sie sich nennt und in etwa das alter der kleinen.

danke!

teffi

Hi Teffi,

die genaue Modellbezeichnung der Kleinen kann ich dir leider auch nicht sagen, es ist auf jeden Fall ein älteres Modell, ich tippe mal auf 50er Jahre abwärts.
Ich denke auch, dass es eine Wiener-Harmonika in G/C ist, denn dann passen deine Angaben. Fünfter Ton der Innenreihe und sechster Ton der Außenreihe müssen gleich sein, falls es wirklich ein G/C-Instrument ist, wäre das dann ein G.
Und ja, Yann-Dour passt dann auch ganz genau für dieses Instrument.

Gruß,
Seelchen

• Gefällt mir
Danke Seelchen!

Aber nicht, dass ihr denkt, dass ich die Kleine für die Hohner halte.. :) diese habe ich jetzt noch zusätzlich von einem Kumpel bekommen.... Wenn ich die Zeit finde werd ich natürlich auch auf ihr die Schule von Yann Dour probieren..

Grüße!

Hallo Teffi,

das könnte eine kleine "Monika" sein. Leider habe ich die Unterlagen nicht hier, so daß ich das jetzt nicht prüfen kann. Von der Art her müsste die Mitte der 60er Jahre gebaut worden sein.

Viele Grüße

Ippenstein

• Gefällt mir
Danke! Jap.. Sieht den neueren modellen ähnlich... und von innen sieht sie auch recht gut aus.. bis auf die Ventile.. Da stehen einige in alle Richtungen und die muss ich auf jeden Fall neu machen.. ;-)

hallo,

ich bin froh das thema hier gefunden zu haben. ich denke ihr könnt mit den instrumenten umgehn. mein problem ist, das ich solch ein ähnliches instrument von meinem opa bekommen habe. diese hatte ich nur zu dekozwecken an die wand gehängt. sie hat dieselbe tastenreihe. das griffbild ist schon mal gut für mich. wie spielt man die kiste eigentlich?
außer zug druck und tastendrücken. das griffbild, die 8 tasten, sind es, wie soll ich sagen, ich vergleiche mit funktionstasten mit denen ma die tonart verändert. ich kann leider in norddeutschland dazu kein unterricht nehmen. es gibt keine schule, nur für normales akkordeon.

danke.

Ich wüsste vielleicht jemanden, im Raum Hamburg, der dafür Unterricht geben kann...
denke ich zumindest. Ist natürlich auch immer die Frage, was man genau lernen
möchte u.s.w.

Hast du denn schon Erfahrung mit chromatischen Akkordeons, oder überhaupt mit Instrumenten?
Wenn du magst, kannst du mir gerne mal eine Nachricht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teffi,

ich habe mich geirrt. Die "Monika" ist die Clubausführung. Bei Deiner handelt es sich um eine Harmonika nach Wiener Bauart. Es gab dafür keine Modellbezeichnung. Sie findet sich im Katalog von 1962.

Viele Grüße

Ippenstein

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben