Just4Strings
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.05.24
- Kekse
- 2.068
Ich habe mir nach vielen Jahren Bassabstinenz vor einiger Zeit einen Squire Vintage Modified Jazz Bass zugelegt. War verblüfft wie gut das teil schon trocken, also ohne jede Verstärkung, klingt!
Momentan spiele / übe ich noch für mich alleine. Die meiste Zeit spiele ich den Bass trocken, manchmal hilft ihm ein VOX Amplug Bass mit guten In-Ears. Das ist dann zwar lauter und druckvoller - aber auch nicht ganz so brilliant wie der trockene Klang.
Nun überlege ich, mir eine Combo zu zulegen, die folgendes leistet:
Was könnt ihr da empfehlen? Natürlich werde ich in den Laden gehen und auch dort einiges Ausprobieren, vorher auch in der [Review-Sammlung] - E-Bass Verstärker & Boxen stöbern. Aber ein paar Tipps vorab wären mir hoch willkommen.
Übrigens: Es gab vor ein paar Jahren schon mal ähnliche Anfragen. Aber: In einer gings darum Fleas Sound zu imitieren, in der anderen um die Preislage bis 800.- , das passt beides nicht wirklich zu meinen Vorstellungen.
Vielen Dank schon mal
Just4Strings
Momentan spiele / übe ich noch für mich alleine. Die meiste Zeit spiele ich den Bass trocken, manchmal hilft ihm ein VOX Amplug Bass mit guten In-Ears. Das ist dann zwar lauter und druckvoller - aber auch nicht ganz so brilliant wie der trockene Klang.
Nun überlege ich, mir eine Combo zu zulegen, die folgendes leistet:
- Bringt den Bass auf Zimmerlautstärke.
- Klingt bei Zimmerlautstärke möglichst so wie der trocken gespielte Bass, nur eben lauter, und ohne das beim Nachbarn die Tassen aus dem Schrank fallen.
- Hat aber auch genug Power, um mit Gesang und einer nicht oder wenig verstärkten Westerngitarre mitzuhalten.
- Genug Power für erste Proberaumeinsätze oder kleinere Privatsessions wären das Sahnehäubchen, falls ich mich da mal ran traue. Sollte das aber zur Gewohnheit werden, besorge ich mir dafür dann lieber zusätzliches Equipment.
- Compressor, Rhythmusgerät: Keine Ahnung, ob ich so was brauche. Definitiv kein muss, wenn's mit dabei ist, kann's eventuell nützlich sein.
- Gimmicks brauch ich nicht, auch keine Simulation anderer Verstärker.
- Mein musikalischer Stil: Jazz Rock / Fusion. Höre gerne Jaco, Marcus Miller, Victor Wooten. Spiele gerne Stücke mir großen Tonumfang: Glockenähnliche Flageoletts kombiniert mir knurrenden Tiefen a la Portrait of Tracy, oder lasse den Bass singen und knurren a la "Just the 2 of us".
- Preislich sollte er zum Bass passen - und der ist mit knapp 300 ja nicht wirklich teuer. Wenn eine der Kisten um die 100.- das gewünschte Ergebnis bringen solls mir aber auch recht sein.
Was könnt ihr da empfehlen? Natürlich werde ich in den Laden gehen und auch dort einiges Ausprobieren, vorher auch in der [Review-Sammlung] - E-Bass Verstärker & Boxen stöbern. Aber ein paar Tipps vorab wären mir hoch willkommen.
Übrigens: Es gab vor ein paar Jahren schon mal ähnliche Anfragen. Aber: In einer gings darum Fleas Sound zu imitieren, in der anderen um die Preislage bis 800.- , das passt beides nicht wirklich zu meinen Vorstellungen.
Vielen Dank schon mal
Just4Strings
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: