Kleine Combo - evtl. als Rucksack- für Minigitarre

• Ersteller Zuchtkasper
  • Erstellt am
Z
Zuchtkasper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
1.420
Hi Forum

Also ich hab mit E-Gitarre eigentlich nichts am Hut also eine Frage wo ihr davon ausgehen könnt dass ich doof bin und kein Vorwissen habe.

Ich habe eine Epiphone Mandobird die hab ich besaitet und gestimmt g-c'-e'-a' (G3-C4-E4-A4) also wie eine tief G Tenorukulele.

Vorher hatte ich sie als E-Mandoline benutzt aber das fand ich wegen der Einzelsaiten ungünstig und hat sich auch sonst erledigt.

Ich hätte Lust das Instrument zusammen mit unverstärkten akustischen Instrumenten wie insbesondere Akustikgitarren und vielleicht Cajon und leisere Blasinstrumente als Melodieinstrument zu verwenden. Und zwar im Freien am Lagerfeuer.

Vom Ton her würde ich gern etwas verzerrtes haben, was genau ist mir nicht so klar ist aber auch quasi egal denk ich. Ich erinnere mich daran das Instrument an so einem ziemlich basalen Marshall Amp gespielt zu haben das fand ich ganz gut.

Müsste etwas sein was klein und leicht und kompakt ist also eine Combo nehme ich an, es reicht eine sehr geringe Lautstärke (ca. knapp 80 Dezibel in der Nähe) und ich frage mich halt was da eine gute und preiswerte Lösung wäre. Mit preiswert meine ich... äh also da es sowieso eher ein Gag ist gebe ich dafür bei weitem keine 600 Euro aus.

Am Lagerfeuer? Ich nehme an, dass dann Batterie-/Akkubetrieb gern gesehen ist?

Wenn ja werf ich den Mini Katana ins Rennen.

Wenn es weniger sein soll, vielleicht auch der Blackstar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1+ für Fly 3, ich empfehle die Suche nach dem Bundle mit Netzteil und Zusatzbox, weil der Stereoeffekt sagt, dass eine gleichlaute hinzugekomme Schallquelle den Schalldruckpegel zwar (nur) um 3 dB steigen lässt, das menschliche Ohr es aber als doppelt so laut wahrnimmt.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
das menschliche Ohr es aber als doppelt so laut wahrnimmt.
... benötigt man doch aber schon 10dB mehr Pegel, wenn ich Hr. Sengpiel glauben schenken darf.
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
BDX.

• Gefällt mir
Die ganzen kleinen Couch-Amps wie der Sparc, THR, Katana mini, etc., sollten da mehr als ausreichend sein.
Die ältere THR funktionieren übrigens auch mit aufladbaren Batterien.

Falls es fast nichts kosten soll:
Die ganz alten Vox mini 5 lassen sich auch mit Batterien betreiben. Sah man früher oft bei Straßenmusikern.
Bekommt man ab und an fast umsonst in den Kleinanzeigen. Hatte ich selbst mal einer Freundin meiner Frau zum üben geschenkt. Die waren witzig, die Dinger. Sogar mit Gurtpin zum umhängen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[@BDX., das sind nur die nicht vergessenen Regelsätze der Bauphysikvorlesungen im Bauingenieurstudium. Abgeschlossen habe ich das universitäre Studium der Staats- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politologie.]

• Gefällt mir
Den angesprochenen Blackstar Fly3 kann ich auch empfehlen. Die leicht verzerrten Sounds sind gut, die stark verzerrten sind eher mäßig. Das Ding hat einen Delay Effekt, der kommt auch bei Lagerfeuer gut an.

Ich hatte den über Kopfhörer an PA-Boxen angeschlossen, das geht auch. Da geht einiges verloren, im Cleanen geht es, dafür klingt es breiter.

An sich würde ich aber sagen, dass so eine kleine Box gegenüber einem Blasinstrument komplett unterlegen ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben