J
JimmyStone
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.04.15
- Kekse
- 0
Über mich / uns:
Ich bin Singer/Songwriter (mit Covern ) und mache seit ca. 15 Jahren Musik. Die meisten Auftritte habe ich in Bands mit eigenem Equipment oder wenn allein/ zu zweit eher ohne Verstärkung gemacht.
Ich habe also entsprechend auch nur wenig Erfahrung im Umgang mit PA/Mischpult/was auch immer so nötig sein könnte.
Bislang hat auch immer alles gepasst, allerdings fange ich jetzt an mich mehr auf mich selbst und mehr so auf ne "Solokarriere" zu konzentrieren. Man könnte also sagen, dass ich jetzt erst wirklich anfange mich ernsthaft als Solokünstler zu versuchen. Auch wenn ich schon länger Musik amche und auch schon lange live auftrete, möchte ich das Ganze jetzt dann irgendwie auf ein neues Level bringen. Evtl. hätte ich gern irgendwann mal noch nen Mitmusiker, aber das ist Zukunftsmusik. Und wenn man dann ne band hat braucht oder hat man evtl eh was anderes.
Mir geht es also erstmal nur darum das richtige Equipment für mich und den Anfang zu finden.
Ich spiele im Moment eine Takamine EG340 oder 360 SC (bin mir gerade nicht sicher, weil ich sowas immer durcheinander bringe und die Gitarre nicht vor Augen habe, würde ich bei totaler Abweichung aber noch editieren.)
Als Bühnen-Mic hab ich das Rode M1, wobei ich auch über ein Kopf-Mikro nachdenke, weil ich dann noch weniger habe, dass tronsportiert werden muss (alles zu seiner Zeit versteht sich).
Ich schreib schon mal, dass ich ein nur sehr sehr eingeschränktes Budget zur Verfügung habe.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (one man, one guitar)
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
einmal Gesang, einmal Gitarre. Wenns drin ist (eher nicht denke ich) ruhig Platz für 2 Vox/Git. das ist aber jetzt nicht wichtig, da ich ersmal anfangen will.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[X] 50 m²
[X] 100 m² (ca.??, bin nicht sicher)
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt. Indoor ist wohl wahrscheinlicher
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[X] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
Ich denke auch über einen Akustik-Combo mit Mic-Eingang nach, bin aber nach Lesen etlicher Threads hier mehr als unsicher.
2.) Budget
erwünscht: unter 200
absolutes Maximum: 200 (bitte hackt nicht zu sehr darauf rum)
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Ich könnte vielleicht noch die 4 x 12er meines Fender Frontman nutzen aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. (war was günstiges, die Box hat 250 Euro gekostet und ist bestimmt 10 jahre alt).
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig! Ich bin allein und trenne mich hofentlich nicht von mir...
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Wenn ihr sonst noch Infos brauch, fragt einfach. Ich weiß leider so gar nicht, was man noch wissen sollen müsste. :/
Abre während ich auf Antworten warte, werde ich mich einfach weiter schlau lesen.
Habt schon mal vielen Dank.
Ich bin Singer/Songwriter (mit Covern ) und mache seit ca. 15 Jahren Musik. Die meisten Auftritte habe ich in Bands mit eigenem Equipment oder wenn allein/ zu zweit eher ohne Verstärkung gemacht.
Ich habe also entsprechend auch nur wenig Erfahrung im Umgang mit PA/Mischpult/was auch immer so nötig sein könnte.
Bislang hat auch immer alles gepasst, allerdings fange ich jetzt an mich mehr auf mich selbst und mehr so auf ne "Solokarriere" zu konzentrieren. Man könnte also sagen, dass ich jetzt erst wirklich anfange mich ernsthaft als Solokünstler zu versuchen. Auch wenn ich schon länger Musik amche und auch schon lange live auftrete, möchte ich das Ganze jetzt dann irgendwie auf ein neues Level bringen. Evtl. hätte ich gern irgendwann mal noch nen Mitmusiker, aber das ist Zukunftsmusik. Und wenn man dann ne band hat braucht oder hat man evtl eh was anderes.
Mir geht es also erstmal nur darum das richtige Equipment für mich und den Anfang zu finden.
Ich spiele im Moment eine Takamine EG340 oder 360 SC (bin mir gerade nicht sicher, weil ich sowas immer durcheinander bringe und die Gitarre nicht vor Augen habe, würde ich bei totaler Abweichung aber noch editieren.)
Als Bühnen-Mic hab ich das Rode M1, wobei ich auch über ein Kopf-Mikro nachdenke, weil ich dann noch weniger habe, dass tronsportiert werden muss (alles zu seiner Zeit versteht sich).
Ich schreib schon mal, dass ich ein nur sehr sehr eingeschränktes Budget zur Verfügung habe.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (one man, one guitar)
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
einmal Gesang, einmal Gitarre. Wenns drin ist (eher nicht denke ich) ruhig Platz für 2 Vox/Git. das ist aber jetzt nicht wichtig, da ich ersmal anfangen will.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[X] 50 m²
[X] 100 m² (ca.??, bin nicht sicher)
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt. Indoor ist wohl wahrscheinlicher
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[X] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
Ich denke auch über einen Akustik-Combo mit Mic-Eingang nach, bin aber nach Lesen etlicher Threads hier mehr als unsicher.
2.) Budget
erwünscht: unter 200
absolutes Maximum: 200 (bitte hackt nicht zu sehr darauf rum)
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Ich könnte vielleicht noch die 4 x 12er meines Fender Frontman nutzen aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. (war was günstiges, die Box hat 250 Euro gekostet und ist bestimmt 10 jahre alt).
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig! Ich bin allein und trenne mich hofentlich nicht von mir...
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Wenn ihr sonst noch Infos brauch, fragt einfach. Ich weiß leider so gar nicht, was man noch wissen sollen müsste. :/
Abre während ich auf Antworten warte, werde ich mich einfach weiter schlau lesen.
Habt schon mal vielen Dank.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: