Kleine Anlage Subwoofer, Ergänzung zu 2x Yamaha DXR12

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Kekse
0
Wir spielen als Eventband hauptsächlich Hochzeiten und kleinere Feiern. 4 Personen, Sängerin, Gitarrist, Keyboard(+Sänger), Edrumset.

Bass kommt teilweise vom Keyboard, teilweise läuft er mit Klick vom Einspieler mit.

Bisher habe ich keinen Subwoofer gekauft, weil ich den Mehrwert nicht ganz gesehen habe und das Auto ohnehin schon sehr voll ist….
Die zwei Yamaha DXR12 sind total super und für viele Locations, an denen wir spielen total ausreichend (häufig schwierige Akustik durch Gewölbe etc). Kleinere Bühnen & Säle.

Hauptsächlich höre ich immer von anderen Musikern, dass sie mit Subwoofer (1-2 Stück) spielen und der Mix dadurch besser klingt. Ich finde, generell klingt unser Mix super und wir werden auch oft für den Sound und die angenehme Lautstärke gelobt, v.a. bei etwas größeren Sälen und im Freien würde ich mir selbst aber auch manchmal etwas mehr Power wünschen.

Darum bin ich auf der Suche nach einem (ja nur einem) Subwoofer. Einer deshalb, weil mehr würde nicht mehr ins Auto passen - es wäre auch gut, wenn man den alleine gut handeln kann (einladen-ausladen). Einen Bus oder einen Anhänger möchte ich nicht kaufen müssen. :D Er sollte also nicht übergroß und überschwer sein. & einfach zum bestehenden System Sinn machen.

Auf Thomann bin ich wiedermal überfordert von der Auswahl und von den Preisspannen.

Wie groß/schwer/teuer sollte sowas sein, um mit den aktuellen Tops in unserem Setup gut zu harmonieren?

Wie gut sind die Yamaha Subs? Da gibts ja auch unterschiedliche, auch mit dem Namen XLF usw., die mehr Power haben sollen trotz ihrer geringen Größe (dafür teurer).

Wie sinnvoll ist es, einen Sub von einer anderen Marke mit den Tops zu mischen? Gäbe ja auch deutlich günstigere.

15 oder 18 Zoll?

Wird unser Sound dadurch auch „aufgeräumter“? Oder wie würde sich unser Sound dadurch generell ändern? Unter einem der Tops links rechts platzieren oder mittig?

Ich möchte flexibel sein und den Sound verbessern bzw. mehr Wumms haben können, das ganze möglichst kompakt. Und bei kleinen Locations lassen wir ihn eben weg. Budgetmäßig würde ich mich erstmal nicht beschränken.

ich denke ein 15" Sub reicht für eure Zwecke so wie sich das liest. 18" alleine zu handeln macht auch keinen Spaß.

Auf jedenfall gewinnt der Klang durch eine Sub. Die Mittel/Tieftonpappe der Lautsprecher wird um den frequenzbereich des Subs entlastet.
Deswegen ist es auch wichtig die Tops von den Tiefen Frequenzen auch zu Trenne.
Deine Tops haben ja einen HPF. Besser wäre noch eine exaktere Abstimmung der Systeme aufeinander über eine Frequenzweiche im Sub.

Wenn es zu der Yamahaserie einen passenden Yamahasub gibt der Dich klanglich / preislich und vom Gewicht her überzeugt dann würde ich den nehmen. Der ist schon auf die Tops abgestimmt.

Fremdfabrikate funktionieren prinzipiell auch. Am besten vor dem Kauf mit Deinen Tops zusammen anhören.
Hier kannst Du z.B. mal nach RCF und FBT schauen. Die sind recht tauglich und noch erschwinglich.

Evtl anstatt 1 Stück 15" Sub 2 Stück 12"? Ist vom Handling her dann noch besser.
Könnte für Dich auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Klarstellung, was sind für euch kleinere und ab wann sind es größere Veranstaltungen? Und was hast du dir vom Budget vorgestellt?

36 kg vs 49 kg? Und der 18er hat 550x650x750mm. Den will ich nicht mal geschenkt, wenn ich ehrlich bin. Von klein, handlich und einfach in Auto passend kann man da nicht reden.

Subs können generell schon viel bringen, weil du nämlich den Tops Erleichterung verschaffst, da sie dann nicht mehr ganz runter in den Keller spielen müssen. Daher kann auch ein 12“ Sub schon einiges an extra Tiefgang und mehr Präzision bei der Wiedergabe der Tiefmitten und Mitten in den Tops sorgen.
Wie sinnvoll ist es, einen Sub von einer anderen Marke mit den Tops zu mischen?
An sich kann man schon davon ausgehen, dass die Einzelboxen eines Herstellers gut zueinander passen, besser als gemischte Komponenten.
Ich allerdings verwende für meine Yamaha DZR12 bzw QSC K10.2 ein bis vier FBT Vertus 208 Subs und bin sehr zufrieden damit. Man sollte halt dann nur darauf achten, dass man im Sub zumindest eine vollständige Frequenzweiche verbaut hat, damit der Übergang von Sub zu Top halbwegs sauber bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Boxen eines Herstellers miteinander zu kombinieren. Also würde ich den Yamaha DXS 15 Mk II empfehlen. Der hat eine flexible Frequenzweiche eingebaut und, da Du ja sagst, Ihr spielt leise, hat eine Funktion namens XTD LF (extended LoFrequency, also erweiterter Bassbereich) eingebaut. Man kann damit, wahrscheinlich auf Kosten der maximal erreichbaren Lautstärke, den Bereich des Subwoofers nach unten erweitern.

Wenn Ihr mit Sub arbeitet, musst Du ggf. Deinen Mix anpassen. LoCut in so vielen Kanälen wie möglich, auch Drums und Keyboards, dort nur etwas tiefer angesetzt. In den Gesangskanälen würde ich bei 120 bis 140 Hz für die männliche Stimme und irgendwo zwischen 150 und 250 Hz für die weibliche, Gitarre bei 100 bis 120 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur zur Klarstellung, was sind für euch kleinere und ab wann sind es größere Veranstaltungen? Und was hast du dir vom Budget vorgestellt?
Also wir haben mit dem Setup schon Hochzeiten von 30-300 Leuten gespielt... Bei großen Festen beschallen wir dann halt nur die Tanzfläche. Meistens sind es aber so 60-120 Personen indoor in kleinen Sälen. Budget wäre es mir -1500€ wert, weniger is mir natürlich lieber.
Evtl anstatt 1 Stück 15" Sub 2 Stück 12"? Ist vom Handling her dann noch besser.
Könnte für Dich auch passen.
Ich allerdings verwende für meine Yamaha DZR12 bzw QSC K10.2 ein bis vier FBT Vertus 208 Subs und bin sehr zufrieden damit. Man sollte halt dann nur darauf achten, dass man im Sub zumindest eine vollständige Frequenzweiche verbaut hat, damit der Übergang von Sub zu Top halbwegs sauber bleibt.
Könnt ihr mir das mal näher erläutern. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, wenn ich schon 12er Tops habe, muss ich Submäßig mindestens eine Nummer (ab 15") größer anfahren. FBT Vertus wären 2x 8 Zoll? Der sieht vom Handling her super aus...
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Boxen eines Herstellers miteinander zu kombinieren. Also würde ich den Yamaha DXS 15 Mk II empfehlen. Der hat eine flexible Frequenzweiche eingebaut und, da Du ja sagst, Ihr spielt leise, hat eine Funktion namens XTD LF (extended LoFrequency, also erweiterter Bassbereich) eingebaut. Man kann damit, wahrscheinlich auf Kosten der maximal erreichbaren Lautstärke, den Bereich des Subwoofers nach unten erweitern.
Da wurde mir mal der Mk II XLF empfohlen, der soll maximal Power in der Größe haben. Was ist davon zu halten?

Wenn Ihr mit Sub arbeitet, musst Du ggf. Deinen Mix anpassen. LoCut in so vielen Kanälen wie möglich, auch Drums und Keyboards, dort nur etwas tiefer angesetzt. In den Gesangskanälen würde ich bei 120 bis 140 Hz für die männliche Stimme und irgendwo zwischen 150 und 250 Hz für die weibliche, Gitarre bei 100 bis 120 Hz.
LowCuts hab ich sowieso auf jedem Kanal jetzt auch schon, dachte das ist ein Muss :D

Könnt ihr mir das mal näher erläutern. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, wenn ich schon 12er Tops habe, muss ich Submäßig mindestens eine Nummer (ab 15") größer anfahren.
Musst Du nicht unbedingt.
Es gibt da 2 Argumente:
1. Die Subs stehen, im gegensatz zu den Tops, auf dem Boden. Das ist für die Basswiedergabe förderlich.
2. Lass den 12" Sub mal bis 100 Hz spielen. Diesen Frequenzbereich müssen die Tops jetzt nicht mehr abdecken. Das hat zur Folge das der Klang sauberer wird.

Aber klar, in der gleichen Qualitätskategorie geht ein 15" Sub meist weiter runter als ein 12".
Vom Handling, gerade in der unteren Preisklasse aber ein himmelweiter Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. mir bleibt nur durchprobieren... werde mir denke ich demnächst testweise mal welche bestellen und in der Garage einen Mitschnitt drüber-laufen lassen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben