A
amateur
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.03.22
- Kekse
- 30
Hallo,
ich begleite einen ca 40 Stimmen großen Chor auf einem Yamaha P-120 Stage Piano.
Fast ausschließlich wird das akustische Piano benutzt.
Das P-120 hat eingebaute Lautsprecher von 2x15 Watt. Normalerweise genügt das, um den Chor zu begleiten, da wir fast immer ohne Verstärkung singen.
Allerdings haben diese kleinen eingebauten Lautsprecher natürlich ihre klanglichen Grenzen. Besonders in den tieferen Lagen sind sie einfach zu dünn (nicht zu leise).
Ich habe es mal mit einem Keyboard Verstärker (Kx1200 von Behringer) ausprobiert, der war richtig laut aber die Qualität für einen akustischen Klavierklang war jenseits aller Toleranzgrenzen. Außerdem ist so ein Teil viel zu schwer und zu groß.
Meine Überlegungen gehen in mehrere Richtungen:
- entweder eine Komplettanlage wie z.B von HK-Audio oder ähnliches, die man noch transportieren kann.
- oder eine bzw. zwei kleinere 10" oder 12" Aktivboxen (Yamaha oder db oder so)
- oder eine oder zwei kleinere 10" oder 12" Passivboxen mit einem kleinen Verstärker (es gab mal vor Jahren einen Verstärker in 9 1/2" Größe)
Deswegen meine Frage an die klavierspielenden Experten:
was bietet sich an, Wenn ich nach der Reihenfolge gehe
1. unverfälschten akustischen Klavierklang
2. Transportierbarkeit
3. Preis bis ca 500,-
Ich wäre dankbar für Tips und Hinweise
Amateur
ich begleite einen ca 40 Stimmen großen Chor auf einem Yamaha P-120 Stage Piano.
Fast ausschließlich wird das akustische Piano benutzt.
Das P-120 hat eingebaute Lautsprecher von 2x15 Watt. Normalerweise genügt das, um den Chor zu begleiten, da wir fast immer ohne Verstärkung singen.
Allerdings haben diese kleinen eingebauten Lautsprecher natürlich ihre klanglichen Grenzen. Besonders in den tieferen Lagen sind sie einfach zu dünn (nicht zu leise).
Ich habe es mal mit einem Keyboard Verstärker (Kx1200 von Behringer) ausprobiert, der war richtig laut aber die Qualität für einen akustischen Klavierklang war jenseits aller Toleranzgrenzen. Außerdem ist so ein Teil viel zu schwer und zu groß.
Meine Überlegungen gehen in mehrere Richtungen:
- entweder eine Komplettanlage wie z.B von HK-Audio oder ähnliches, die man noch transportieren kann.
- oder eine bzw. zwei kleinere 10" oder 12" Aktivboxen (Yamaha oder db oder so)
- oder eine oder zwei kleinere 10" oder 12" Passivboxen mit einem kleinen Verstärker (es gab mal vor Jahren einen Verstärker in 9 1/2" Größe)
Deswegen meine Frage an die klavierspielenden Experten:
was bietet sich an, Wenn ich nach der Reihenfolge gehe
1. unverfälschten akustischen Klavierklang
2. Transportierbarkeit
3. Preis bis ca 500,-
Ich wäre dankbar für Tips und Hinweise
Amateur
- Eigenschaft