Kleine 500K-Potis mit unterschiedlicher Leichtgängigkeit

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi,

habe hier einen doofen Fall. mir sind gerade zeitgleich jeweils 1 Tonepoti an 2 Les Pauls kaputt gegangen. Das eine hat sich beim Festschrauben zerlegt, das andere war plötzlich fest. Nun zum Problem:

Ich möchte beide ersetzen ohne die komplette Elektrik neu zu machen. Nun sind die Potis an Gitarre Nr. 1 extrem leichtgängig, so dass man kaum einen Widerstand merkt, während die von Gitarre Nr. 2 eher schwergängig sind. Beides sind kleine Bauformen.

Ich würde natürlich die Potis gerne durch welche ersetzen, die den alten entsprechen, so dass am Ende alle 4 Potis einer Gitarre sich gleich drehen lassen.

Beim Trashcontainer und bei Rockinger finde ich jeweils nur 1 Poti zur Auswahl in kleiner Bauform, so dass es mindestens zu einer der Gitarren nicht passt. Kann mir jemand irgendeinen Tipp bezüglich dieses Problems geben ? Wo bekomme ich kleine Potis mit unterschiedlichem Drehwiderstand (also nicht elektrischem) ?
 
Eigenschaft
 
die stärke des "Drehwiederstandes" ist eher Erfahrungssache... ich finde Alpha-Potis ganz gut, CTS'ler sind eher schwergängig.

Alpha's musste halt googlen, aber am Ende muss man da auch 2/4 probiert haben um einen schönen zu finden. generell sind die kleinen Bauformen von Alpha aber leichtgängiger als die großen und sowieso leichter als alle CTS'ler.

Ich hoffe das war verständlich :D
 
Wenn du sehr leichtgängige Potis brauchst, schau mal bei Bourns. Die gibt es u.a. bei Tube Town.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei Bourns aber nur die "klassische" Bauweise... die Potis im Guss-Gehäuse sind ähnlich CTS
 
Hmm, also geht hier nur Probieren und Empfehlungen kann man da nicht wirklich aussprechen. Weiß einer was ein D auf dem Poti bedeutet ? Also D500K ? Ich kenne nur A un B...
 
Hi Al,

du kannst mal versuchen ob du mit einem feinen Öl oder auch WD40 die Potis "leichtdrehend" bekommst.
Dazu ein wenig(!) Öl am Übergang zum Gehäuse auf die Achse des Potis geben und dann einarbeiten indem du leicht an der Achse ziehst und sie ein paar Mal auf- und zudrehst.

Habe ich schon oft gemacht, funktioniert Prima.


Gruß, Stefan
 
Die Göldo Potis sind relativ leichtgängig. Auf jeden Fall leichtgängiger als CTS. Bei Thomann gibt es die, glaube ich, auch in klein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben