Klein- oder GM-Kondensator als OH ?

• Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hallo,
ich frag das mal hier und nicht im Recording Unterforum, weil es eine spezielle Frage für Drums ist:

Was würdet ihr als Overhead für Homerecording ehr empfehlen: Kleinmembran- oder Großmembranmikro?
Auf DVDs habe ich schon öfters GM live gesehen. Vorteilhaft wenn ein Livemitschnitt erfolgt?
Kann mir bitte mal jemand das Für und Wieder näher erklären?

Eigenschaft

Generell kann man sagen:
- Kleine Membran beeinflusst der Klang weniger -> Weniger Färbung
- Große Membran bringt mehr Output -> Weniger Rauschen
- Große Membran "bündelt" bei hohen Frequenzen mehr -> der Klang von den Seite wird dumpfer/weicher

Ein wirkliches Besser oder Schlechter gibt es nicht.
MMn sind andere Dinge viel viel wichtiger:
Gute Position und Ausrichtung der Mikrophone (!!!), gute Raumakustik, gute Miks an sich.. bis hin zum Stimmen des Drumsets.

LG Jakob

Wenn das Budget knapp ist, würde ich immer zur Kleinmembran tendieren. Kleinmembraner gibt es auch um 150€ schon ganz ordentlich. Einer 150€ Großmembran traue ich hingegen kaum über den Weg.

Wie schon angesprochen färben Großmembraner mehr, man setzt in Studios z.B. manchmal bewusst edle Vintage-Mikros bis hin zu Modellen mit Röhre ein, um einen Charakter in die Aufnahme zu bringen. Meist will man den Klang der Cymbals beeiflussen z.B. mit einem weniger spitzer Sound.
Wie chaos.klaus geschrieben hat, haben Großmembraner erst in höheren Preisklassen (4-stellig) ihre charakterisierenden Vorteile und werde für den Einsatz interessant.

Live sieht man auch manchmal AKG C414, Audio Technica AT4040 oder Shure KSM32SL. Das ist dann eher Geschmacksache des Tontechnikers, oder aus Gründen dass Großmembraner meist weniger gerichtet sind und an größeren Sets auf kürzere Distanz mehr Becken einfangen.