Klein aber fein - Die Frage nach dem richtigen PLEK

Gazdor
Gazdor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.08
Registriert
24.11.04
Beiträge
68
Kekse
25
Hi!

Eigentlich lasse ich mich in solchen Sachen nur ungern belehren, aber irgendwie hat mich heute die Neugier gepackt und ich dachte mir, ich könnte ja mal hier ein Paar Stimmen einfangen.
Es geht um folgendes:

Ich spiele harte, dicke und spitze Plektren (passend zu mir :D ), d.h. ein Plek von 1,5 mm dicke muss es mindestens sein, damit es schön hart ist. Ich komme damit auch super zurecht. Habe auch schon alle Maße durch, von klein und weich, bis gross und 2 mm dick. Jetzt würde ich gern von euch wissen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht und für welche Stile benutzt ihr welche Pleks?

Schreibt mal!
 
Eigenschaft
 
Dunlop Nylon 1,0mm ...

finde ich perfekt und gerade für die schnellen sachen finde ich spitze pleks sehr angenehm ... würde nie andere spielen (habe auch noch n paar weichere bzw. grössere usw hier liegen komme damit aber nicht zurecht)

achja erst richtig geil werden die nach häufigen gebrauch wenn die spitze sich etwas abgekerbt hat ^^
 
Mit allem >1mm mach ich nur noch Riffs. Für Soli sind die für mich nicht zu gebrauche. Mein Standart Pick ist ein Ibanez Paul Gilbert Signature
 
also bei mir sins meistens 0.88 oder 1 mm , auch meistens die Dunlop Nylon, hatte letzens auch mal solche ibanez, die waren auch erste Sahne!
 
ich spiel jim dunlop picks, undzwar alles, was stärkemäßig zwischen 0.70 und 1.20 mm liegt.
 
hab schon alle möglichen probiert, blues-picks, jazz, fender, ibanez.....

am liebsten sind mir jetzt die dunlop nylon 1mm, denn sie liegen gut in der hand (den fingern ;-) ), und sind sowohl für harte riffs alsauch für soli zu gebrauchen
 
ich benutze ganz "starke"; nur 2mm, marke is mir egal :D
 
0.71 bis 0.88
1.0 finde ich zu dick...
 
Only Dunlop Nylon .73mm und kein anderes!
Die sind gerade noch hart genug um gute Soli hinzulegen und hart genug zum shreddern ;)
 
tja das ist eigentlich geschmackssache, muss jeder für sich entscheiden denke ich.

ich spiele dunlop Jazz III und zwar schon immer. mit diesen riesen lappen könnt ich nie spielen ;)
 
Eigentlich war ich bei Tortex 0.88 hängen geblieben, aber die waren letztes Mal im Laden ausverkauft, also hab ich D'Andrea "Jetex" Picks (ebenfalls 0.88) genommen. Vom Grip her noch besser als die Tortex, aber vom Material nen Tick schlechter. Sprich: leichtes Ausfransen am Rand. Trotzdem würd ich sie weiterempfehlen.
 
Moin moin

ich benutze Dunlop Speedpicks 0.86 mm. Der Kunststoff ist ein wenig härter als der der Nylons, was einen guten "Wiederstand" beim spielen erzeugt, obwohl das Plek eher dünn ist, man hat halt trotzdem was in der Hand ^^
Ausserdem ist die Spitze um 10° abgewinkelt. Ich finde zwar nicht, dass das zu einem schnellerem Spiel führt, aber das Spielgefühl ist IMO angenehmer, ausserdem fällt es mir leichter Obertöne zu produzieren.

Gruß
Peddler of Death
 
Hellbound schrieb:
Only Dunlop Nylon .73mm und kein anderes!
Die sind gerade noch hart genug um gute Soli hinzulegen und hart genug zum shreddern ;)

Richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig!!!
 
Hmm eiegntlich spiele ich alle plektren bis 1,00mm die mi in die finger kommen. Aber im grunde bin ich der typ mit den 0,88mm plektren. Die hab ich dank meinem festengriff besser ind er hand.

Der Award für das schlechteste Plek geht eindeutig an ein 2€ teueres Pickboy welches nach einem Tag schon keine beschichtung mer hatte und 2mm mißt wobei 1mm draufsteht o_O. Naja war halt nen geschenk meiner Freundin (sie fand es Schön :rolleyes: )
 
Auch Dunlop Nylon .73mm.

Hatte lange Zeit die 88er, hab aber teiwleise Probleme beim Wechselschlag von Powerchords mit Palm Mute gehabt (Stcihwort Galopp). Außerdem kann ich mit ihnen schneller solieren find ich, bei 88er bleib ich manchmal hängen.
 
Ich spiel Jim Dunlop Tortex .50mm


ich hasse harte...da verhau ich mir immer die saiten :eek: keine ahnung wieso :confused:
 
Dunlop Stubby 3.0!

Wenn es etwas dickeres gibt, sagt Bescheid *g*
 
endlich mal ordentliche picks!!!

big stubby 2mm und nix anderes, alle 3-4 wochen eins
 
Ich spiel seit ner ganzen Weile schon Fender pleks "medium" und die 0.88mm Dunlop Nylons
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben